Warteschleifen-Boogie 3. mit supertollen SS-Viren!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Claude
Rang2
Rang2

Beitrag von Claude »

Danke, Simi!!!!! :knuddel:
Werbeslider mit Buttons
Illa
Rang1
Rang1

Beitrag von Illa »

Ach Mist, jetzt habe ich dich verpasst, Claude! DENNOCH VIIIIIIIIEL GLÜCK!!
Illa
Claudia165
Rang0
Rang0

Beitrag von Claudia165 »

Hi Simi!

Haste gestern meine PN nich gekriegt? Ich hab kommenden Mittwoch Transfer. Theoretisch möchte ich 2 Krümel, wenn bei den beiden aber nur 1 das Auftauen überlebt, dann lass ich noch meine letzten beiden aufrauen. Dann wären es eventuell 3. Aber ich denke, 2 reichen.

Ähm, :oops:, ich habe mich selbstverständlich nicht 3 Wochen krank schreiben lassen! (nur 2...) :wink:

Bin morgen nicht online, wir wollen mal zu meiner Schwester nach Leipzig fahren und kommen bestimmt spät heim.

Bis bald!
[/color]
Claudi Bild
Irmgard
Rang0
Rang0

Beitrag von Irmgard »

Hi ihr lieben Boogies,

ich bin die letzten Tage ein bißchen in die Versenkung abgetaucht und pflege meine Depri. So ab und an erwischt mich nämlich die Sinnkrise. Dann komme ich mir vor wie in einem sehr schrägen Film, in dem ich eigentlich nichts zu suchen habe. Und dann bringt mich jede Unerfreulichkeit noch mehr aus dem Takt, wie z.B. wieder mal 'ne Zwischenrechnung des KiWuZ (wir sind Selbstzahler wg. nicht-verheiratet und außerdem über 40 Jahre) oder daß deren Telefon ewig belegt ist ...

Ach Möööööööööönsch, ALLE kriegen jede Menge Kinder, bloß ich hampel schon ewig 'rum und es wird und wird nicht!!!!! *heul* (Also das muß ich noch mal nacheditieren, denn wir Repro-Frauen sitzen alle in einem Boot - ich bin nur neidisch auf die anderen, denen das Glück so einfach nachgeworfen wird.)

Mein Süßer versucht mich damit zu trösten, daß wir ja auch so ein schönes Leben hätten. Aber mein Leben wäre noch VIEL schöner mit einem dicken Bauch. (Ich komme mir schon vor wie ein trotziges Kleinkind, das auf den Boden stampft und "ich will auch..." plärrt.)

Trotz der miesen Laune und des Pessimismus' habe ich für Dienstag (16. ZT) mal einen US ausgemacht, so daß ich vielleicht doch noch einen Kryotransfer im laufenden Zyklus unterbringe. Entweder ist der ES dann schon vorbei - dann wird's halt nix. Oder er findet gerade oder die nächsten Tage statt - dann gibt's den Transfer Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche. Das ist mir jetzt eigentlich alles wurscht, ich gehe nur in die Praxis und mache sonst gar nix, keine Medis, kein Tee, keine Vitamine, keine Homöopathie.

Ich kann's eh nicht erzwingen, und wenn so ein Seelchen zu mir will, wird es schon seinen Weg finden.

Ohhhhhhhhh, jetzt habe ich mich aber ausgekotzt bei Euch. SORRY und ich hoffe, ich ziehe niemand mit 'runter.

Morgen bin ich bei meiner liebsten Freundin zum Zwetschgendatschi-Essen eingeladen, das ist das einzige Positive, was ich zu berichten habe.

Mißgelaunte Grüße
von Irmgard
mit Eva und *Charles*
Illa
Rang1
Rang1

Beitrag von Illa »

Hallo Irmgard,
zwischendurch ein Tief zu haben ist in Ordnung und normal. Das sollte man auch zulassen. Allerdings hat dein Mann auch nicht unrecht, wenn er auf die "Vorzüge" hinweist. Vielleicht klappt's ja dann, wenn man sich nicht so drauf focussiert, viel besser. Außerdem sind wir doch hier, dass man sich mal so richtig "auskotzen" (Sorry) kann!!
Also, Kopf hoch, iss deinen Zwetschgenkuchen und lass mal 5 gerade sein.
Herzliche Grüße
Illa
Krabbe2
Rang1
Rang1

Beitrag von Krabbe2 »

Hallo Boogies,

endlich komme ich zum Schreiben. Freitagabend kam ich nicht ins Forum und gestern hatte ich absolut keine Zeit. Jetzt hole ich alles nach.

Gestern Morgen habe ich mir endlich die letzte Spritze selbst gesetzt. Endlich hat die Piekserei ein Ende! Gestern Abend wurde ausgelöst, und nun warte ich was die Punktion morgen bringt. Übrigens ist deshalb so spät Transfer, weil wir eine Blastozystenkultur anlegen lassen.

Was mich stark beschäftigt: Eigentlich wollten wir 3 Embryos zurück, aber dann (leider nicht früher) habe ich die Artikel von Schnellchen hier gelesen, die sehr ausführlich auf die Drillingsgefahr und was das alles so nach sich zieht hinweisen. Meinem Mann habe ich das auch zum Lesen gegeben, und jetzt sind wir beide total verunsichert.

Die "Drillings-Aufklärung" der FÄ lief so ab: "Sie nehmen 2 Embryos!?" Ich: "Nein, wir möchten drei". Sie: "Dann müssen sie mir das unterschreiben, weil sie noch unter 35 Jahre alt sind. Denn Drillinge wären eine Katastrophe.". Das war's mit Aufklärung. Toll, nicht wahr?

Vielleicht könnt ichr mir ein bisschen helfen. In welchem Stadium (also wann) werden die Krümel eigentlich eingefroren?? Wenn sie sich befruchtet haben? Kann man das dann immer noch entscheiden?? Ich habe mich mit Kryo noch nie ausführlich beschäftigt, weil es für uns nie in Frage kam. Aber hier sind ja einige Expertinnen, könnt ihr mir darauf kurz antworten? Das wäre superlieb von euch!! Auch wenn es jetzt vielleicht schon zu spät ist.

Ich habe einfach Angst, dass sich doch drei befruchten lassen und sich dann noch zu Blastos entwickeln. Dann wäre die Drillingsgefahr wirklich da. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht so ist, ist größer, ich weiß. Aber trotzdem mache ich mir total die Gedanken.

Claude, schaade, dass du schon weg bist. Aber auf jeden Fall drücke ich dir feste die Daumen, dass diesmal alles gut geht und du wunderschöne Embryos zurückbekommst!

Illa, du schaffst es doch immer wieder, einen zu beruhigen. Daaaankee!!
Du hast wirklich viel am Hals mit deiner Arbeiterei und allem anderen. Wie machst du das bloß?? Kannst du dich denn wenigstens jetzt am WE ein bisschen zurücklehnen? Ich wünsche es dir.

Simi, den Hermann hatte meine Mutter auch mal. Ist aber schon ewig her. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern wie der schmeckt. Das ist auch eine Art, sich die (Vor-)WS zu verkürzen *grins*.
Danke für die Signatur-Tipps. Vielleicht habe ich heute noch mal Zeit mich damit zu beschäftigen.

Claudi, dein Gyn. ist ja genial! Drei Wochen, du meine Güte. Ich fand eine Woche schon fast zu lang. Am Dienstag werde ich wohl direkt zu meiner Gyn. gehen. Erfahrungsgemäß habe ich nach der Punktion nämlich immer noch 2-3 Tage Bauchschmerzen.
L. R... hmm.. ja, so langsam sollte ich ihn bei uns auch mal laufen lassen *grins*.
Ineli wollte doch erst Ende Oktober heiraten, meine ich. Aber vielleicht habe ich mir das auch falsch gemerkt.
Geht es deiner Oma besser??

Irmgard, na klar ist das ok, wenn du dich hier auslässt. Ging mir ja auch schon so. Übrigens musste ich bei deiner Beschreibung ein bisschen grinsen, entschuldige bitte. Der Grund war ganz einfach, dass ich mich bei deiner Schilderung ein wenig wiedererkannt habe. Dieses Ich-will-auch-Gefühl mit dem Am-liebsten-auf-den-Boden-stampfen kenne ich nämlich auch ganz gut... Viiiel Glück für den US am Dienstag. Wer weiß, vielleicht bist du genau am richtigen Tag dort. Das wäre schön. Genieße heute mal deinen Kuchen. So ein Gaumengenuss kann einem auch sehr gut tun. Ich koche heute Rouladen, auf die freue ich mich auch schon.

Lara, wie geht es dir??

Euch allen ein noch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße von
Krabbe mit Minikrabbe
Claudia165
Rang0
Rang0

Beitrag von Claudia165 »

Hallo Krabbchen!

Schön, wieder von dir zu hören. Ich versuch mal, dich über Kryos zu unterrichten. :-? Also, wenn ich mich nicht irre, dann werden die eigefroren, wenn die Samenzelle drin ist, irgendwie schon "befruchtet" aber auch wieder nicht, weil die Verschmelzung der Erbanlagen noch nicht passiert ist. Man nennt das glaube ich "Vorkernstadium". Die Verschmelzung geschieht dann erst nach dem Auftauen. Meine FÄ hat mir auch von der Übertragung von 3 EZ abgeraten, vor allem weil ich so klein bin :oops: , hi, hi! Jedenfalls haben wir uns jetzt überlegt, falls - es wird bei uns immer im "Zweierpack" eingefroren- wenn es eine nicht schafft, dann die anderen beiden noch aufzutauen. Also könnten es theoretisch dann schon 3 sein. Aber bei Kryos ist halt die Qualität nich so toll, und meine FÄ sagte, dass es beim Kryotransfer bei ihnen noch keine Drillinge gab :roll:. Ich denke nicht, dass ausgerechnet ich die Ausnahme sein werde.... :-?

Aber sag mal, du must mir auch mal helfen. Ich denke der Blasto-Transfer ist bei uns nicht erlaubt? Ich hab aber schon oft davon gelesen. Was stimmt denn da nun wirklich?? Und wovon hängt das ab? Und zahlst du die 5. ICSI selbst oder hast du mehr genehmigt bekommen??

Meiner Omi geht es Gott sei dank wieder besser und vor allem sieht sie auch wieder "normaler" aus :D !

Wir sind heute morgen erst von Leipzig wieder gekommen, war echt schön. Leider bin ich heute total müde und leicht melancholisch. Warum weiss ich eigentlich nicht. Vielleicht liegts daran, dann mein Hase wiedermal zu Fussball ist und es draussen regnet :-? ???

Hmmmmmmm, Rouladen....

Hi Irmgard,

hier ist "Trotzkopf" Nr. 3 im Bunde *fussaufstapf*! Geht wohl allen so. Wie gesagt, bin heute auch ein bissel neben mir :-? Und mit dem dicken Bauch: ich hab auf Arbeit eine Kollgegin, die geht mir sooo auf den Zeiger! Die ist Mitte 50 und fühlt und benimmt sich so wie Mitte zwanzig. Jedenfalls ist ihr einziges Problem ihr BAUCH! Jeden Tag jammert sie mir die Ohren voll, dass sie gerne so schlank wäre und ich hätte ja gar keinen Bauch und wie neidisch sie ist und, und, und. Am liebsten würde ich ihr mal sagen, was ich für einen dicken Bauch alles machen würde :evil: bzw. lieber einen dicken Hintern oder sonst was hätte, wenn wir ein Kind bekommen könnten!!!! Aber solche Leute haben halt keine anderen Probleme, die machen sich halt welche.

Toi toi toi für Dienstag :knuddel: !

Hi Simi!

Wo bist du denn??? Ich hab das leider mit der Signatur immer noch nicht kapiert :oops:, aber es gibt ja schlimmeres!

Allen noch ein schönes Rest-WE!

Ach ja, ähm, meine Brust "wächst" schon wieder :oops: , aua!
Claudi Bild
Illa
Rang1
Rang1

Beitrag von Illa »

Hallo Krabbe,
eine schwere Entscheidung, ob 2 oder 3. Wir haben uns ebenfalls (wie Claudi) für 2 entschieden, da unser Doc uns von dreien aufgrund meines Körperbaus abgeraten hat. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass man Drillinge bekommt sehr gering. Hast du es schon mal hier mit der Suchmaschine probiert? Ich kann immer so schlecht Zahlen und Prozentzahlen behalten... :oops: Du bist bestimmt froh, dass die Junkie-Zeit vorbei ist? Morgen ist deine Punktion und Freitag der Transfer? Das hört sich doch total gut an!!
Ich habe übrigens eine "erholsamere" Woche vor mir, als die vergangene. Ist ja wie immer, wenn was kommt, dann auf einmal. Hoffen wir, dass das mit uns und dem schwanger werden auch so gut klappt! Ich drücke dir morgen gaaanz doll die Daumen!!!

Hallo Claudi,
Bauchprobleme? Oh je, manche Leute können einen echt zur Weißglut bringen, allerdings tut das Aufregen darüber auch manchmal ziemlich gut...von wegen Lästern und so.. :wink: Dein Mann ist beim Fußball? Dann mach's dir doch ein bisschen nett.....meiner ist total erkältet und liegt eigentlich seit gestern im Bett (habe ihn noch gerade mit zur Wahl schleifen können). Ich bin jetzt gemein, aber lieber einen abwesenden Fußballmann als einen kranken zu Hause :oops: ....Fährst du heute wieder "auf Montage"?

Hallo Simi,
na, du? Wie geht's dir denn? Alles im Lot?

Schönes Wochenende noch
Illa
Krabbe2
Rang1
Rang1

Beitrag von Krabbe2 »

Ach wie schön, dass ihr geschrieben habt. Ich habe mich richtig gefreut, weil ich dachte am Sonntag Nachmittag meldet sich niemand mehr :) .

Illa, du hast Recht. Ich bin sooo froh, dass ich mir keine Spritzen mehr setzen muss. Zwei Mal täglich war aber auch heftig. Aber wer weiss wofür es gut war!? :wink: Hoffentlich ist dein Mann schnell wieder fit. Meiner leidet auch immer furchtbar, wenn er erkältet ist :wink: .

Claudi, geht es dir besser? Stimmungstiefs, ja ja, da kann ich auch mitreden, seufz... Zumindest während der Behandlung, wie wohl jeder hier. Zum Glück geht es mir im Moment aber gut. Mir geht nur die 2 oder 3 Embryo-Frage unablässig durch den Kopf.
Nimm dir eine kuschelige Decke, koche dir eine große Kanne Tee, iss ein Stück Kuchen oder Schokolade dazu, lies ein schönes Buch oder guck dir einen netten Film an oder höre eine schöne CD (L. R.?... :D ). Das hilft. Oder ein Entspannungsbad? Wie wär's?

Ach so, die Blasto-Frage generell. Nein, Blastos sind in Deutschland NICHT verboten (habe ich auch lange gedacht). Es wird nur von wenigen Kliniken angeboten und muss außerdem privat bezahlt werden. Verboten ist die Selektion. D. h.: Im Ausland werden alle EZ bis zu 5 Tagen kultiviert, dann werden nur die Besten ausgesucht und zurück transferiert. Dann kann man auch immer noch sagen, wieviele man möchte. Genau diese Selektion ist in Deutschland verboten. Da sagst du, du möchtest zwei oder drei Embryonen zurück, dann werden diese zwei oder drei kultiviert und du bekommst sie zurück. Vorteil: Wenn sie das Blasto-Stadium erreichen, kommen sie in dem Stadium in die Gebärmutter, in dem sie bei einer "natürlichen" Befruchtung auch wären. Nämlich als Blastozyste.
Ein 4-Zeller hingegen (den man normalerweise nach 2 Tagen zurück bekommt), wäre bei einer natürlichen Befruchtung noch nicht in der Gebärmutter, sondern erst auf dem Weg dorthin. Somit hat eine Blastozyste in der Gebärmutter bessere - weil "normalere" - Voraussetzungen als ein 4-Zeller. Puuuh, kann man diese Erklärung verstehen?? Ich habe mir auf jeden Fall Mühe gegeben :D .

Die Suchmaschine hat leider kaum was ergeben. Aber es ist wohl so: Im Ausland darf man Blastos einfrieren, in Deutschland nicht. In Deutschland muss schon im Vorkernstadium, also direkt nach der Befruchtung eingefroren werden. Man weiss damit nicht, was man da einfriert, "gute" oder "schlechte" EZ. Claudi hat es ja fast so beschrieben.

Wir haben uns immer noch nicht so richtig entschieden :roll: .
Einerseits: Es werden bei mir maximal 5 Eizellen punktiert. Realistischer sind drei. Die Frage ist doch die: Wieviele lassen sich überhaupt befruchten und wieviele davon entwicklen sich wirklich zur Blastozyste weiter?? Es bleiben doch bei jedem "Vorgang" welche auf der Strecke. Eigentlich jedenfalls. Wenn man das sicher wüßte, würde uns die Entscheidung wahrscheinlich von der Natur abgenommen werden, weil gar keine drei Embryonen übrig bleiben. Mal rein statistisch gesehen.

Aber andererseits: Was ist, wenn sich entgegen allen Statistiken doch alle befruchten lassen und sich drei Stück zu Blastos entwickeln?? Dann muss ich mir alle drei einsetzen lassen und hätte kein gutes Gefühl dabei :( .

Wenn wir uns für zwei entscheiden, und ich werde wieder nicht schwanger, dann sagen wir hinterher wahrscheinlich: Hätten wir bloß drei genommen!
Entscheiden wir uns aber für drei, und es werden tatsächlich drei Blastos und am Ende womöglich Drillinge, dann machen wir uns auch Vorwürfe.

Ich weiss auch nicht. Mein Mann ist auch total unsicher und morgen ist schon die Punktion... :roll: :roll: Klar, die Entscheidung müssen wir selber treffen. In der Vergangenheit haben wir uns nicht so damit beschäftigt, weil wir da von Blastos noch nichts wußten. Und irgendwie haben wir immer gesagt: Wird schon nicht dazu kommen. Beim letzten Mal habe ich zum ersten Mal drei zurückbekommen (nach drei Tagen), allerdings war einer davon nur ein 2-Zeller. Wir gehen davon aus, dass der sich nicht weiter entwickelt hat. Da ich immer so schlecht auf die Stimu anspreche, haben wir bisher immer gesagt, wir nehmen was wir kriegen können..

Jetzt habe ich euch aber ganz schön was erzählt. Du meine Güte. Aber na gut. Wenn möglich, melde ich mich morgen im Laufe des Tages mal.

Ich bin soo froh, dass es euch alle gibt und knuddel euch :knuddel: :knuddel:
Liebe Grüße von
Krabbe mit Minikrabbe
Lara Joy
Rang3
Rang3

Beitrag von Lara Joy »

Huhu an Alle

bin mega hibbelig wg. der Voruntersuchung morgen für die BS und melde mich sobald ich was weiß.

Krabbe: Also meine Freundin hat drillinge nach IVF und das klappt bei ihr echt super ! Und sie würde kein´s mehr hergeben. Sie hatte beim dritten Versuch sich 3 zurückgeben lassen und alle drei blieben.

Mal ganz ehrlich : Ich denke wenn du dir 3 wieder geben läßt dann entscheidet das "schicksal" ob du ein , 2 oder alle behälst und wenn das Schicksal meint du kannst Drillis packen dann packst du das auch, verstehst du was ich meine ???

Anderseits hört man auch nicht selten dass immer mal bei Mehrlingen noch eins abgeht *sorry*

Also laß doch das Schicksal entscheiden, wenn´s drei schöne Blastos gibt dann mach´s ;o)
Außer natürl. ihr würdet euch finanziell dadurch stark einschränken müssen.

Grüße
LARA JOY + M. *06.10.03 + L. *12.09.06 + Sternchen im Herzen 9/07 + 05/08

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“