Intralipid - FAQ
@ela0501hexe: ich hab es genommen und bin auf normalem Weg schwanger geworden, da das, wie bei dir, nicht unser Problem war. Auch wir hatten 3 FGs. Mein Immunsystem war auch überaktiv, dazu noch APS (eine Gerinnungsstörung) und ein HLA-C Sharing mit meinem Mann. Also haben wir das IL plus ASS100 probiert und diesmal hat es geklappt - wir hatten endlich einen Herzschlag - musste gleich ab Positiv noch Clexane spritzen - unsere Maus wird jetzt am WE schon 11 Wochen alt. Wenn du so SS wirst, brauchst du ja eigentlich keine ICSI machen und dein Geld ner Kiwu-Klinik hinterwerfen - du könntest es mit IL versuchen. 3 Infusionen im Abstand von mind. 2 Wochen sollten vor dem nächsten ÜZ gelaufen sein und dann weiter bis mind. 12.SSW besser 24.
Dann reicht auch alle 3-4 Wochen.
Dann reicht auch alle 3-4 Wochen.
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen


"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
- ela0501hexe
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- Beiträge: 74
- Registriert: 25 Sep 2007 10:02
@ richy77 danke für deine schnelle antwort!!
hört sich gut an, das werde ich versuchen;
mal schauen ob meine kiwuklinik mir die Infusionen gibt.
freu mich das es bei euch positiv war .
Ass 100 nehme ich schon.
liebe grüße michaela
hört sich gut an, das werde ich versuchen;
mal schauen ob meine kiwuklinik mir die Infusionen gibt.
freu mich das es bei euch positiv war .
Ass 100 nehme ich schon.
liebe grüße michaela
Kinderwunschbehandlung seit 2007
drei Inserminationen 2007 negative
erste ICSI März 2008 negativ
zweite ICSI August 2008 negativ
dritte ICSI September 2009
Hurra schwanger Januar 2010
Fehlgeburt März 2010
http://kinderwunschtagebuch.piczo.com
drei Inserminationen 2007 negative
erste ICSI März 2008 negativ
zweite ICSI August 2008 negativ
dritte ICSI September 2009
Hurra schwanger Januar 2010
Fehlgeburt März 2010
http://kinderwunschtagebuch.piczo.com
Wer hat Ahnung von Intralipiden in NRW?
Hallo,
sorry, dass ich mich so einfach hier einklinke, aber vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen. Ich komme aus NRW und habe soeben die 3. negative Icsi hinter mir, wahrscheilich wegen erhöhter NK-Zellen von 18%. Bei den ersten 2 Icsis war ich vorher zur Immu bei Dr. Heilmann mit Immunglobulinen, es kam trotzdem nicht zur Einnistung.
Jetzt sind wir kurz vorm Aufgeben, letzter Strohhalm sind die Intralipide in evtl. Kombi mit Dexamethason o.ä., darauf hat mich eben dieses Forum gebracht.
Wir werden jetzt wohl die Klinik wechseln, da man dort dem Thema Immunisierung kein Gehör schenkt und die bisherigen Misserfolge einfach nur Pech waren (Meinung der Ärzte dort).
Frage:
Kennt ihr Ärzte in NRW Nähe Köln/Düsseldorf, die bereits Ahnung haben von Intralipiden / NK-Zellen und einem diese auch verabreichen würden?
Habe auch Angst vor Nebenwirkungen, vor allem in Kombi mit anderen Präparaten, denn meine eigene Gesundheit möchte ich eigentlich nicht ruinieren---vor allem auch---wie siehts mit möglichen Schäden beim ungeborenen Kind aus???Darauf brachte mich mein Kiwu-Arzt, der meinte, alles sei nicht hinreichend erforscht...
Bis auf erhöhte Nk-Zellen ist bei mir alles ok, habe auch immer super Embryonen eingesetzt bekommen...
Achja, kann dieses Intralipid helfen auch wenn nicht einmal die Immunglobulinen was geholfen haben???
Sorry für so viele Fragen, wäre aber super dankbar für Infos oder Verweise, an wen ich mich wenden kann.
Lieben Dank und euch alles Gute
Vamperl
sorry, dass ich mich so einfach hier einklinke, aber vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen. Ich komme aus NRW und habe soeben die 3. negative Icsi hinter mir, wahrscheilich wegen erhöhter NK-Zellen von 18%. Bei den ersten 2 Icsis war ich vorher zur Immu bei Dr. Heilmann mit Immunglobulinen, es kam trotzdem nicht zur Einnistung.
Jetzt sind wir kurz vorm Aufgeben, letzter Strohhalm sind die Intralipide in evtl. Kombi mit Dexamethason o.ä., darauf hat mich eben dieses Forum gebracht.
Wir werden jetzt wohl die Klinik wechseln, da man dort dem Thema Immunisierung kein Gehör schenkt und die bisherigen Misserfolge einfach nur Pech waren (Meinung der Ärzte dort).
Frage:
Kennt ihr Ärzte in NRW Nähe Köln/Düsseldorf, die bereits Ahnung haben von Intralipiden / NK-Zellen und einem diese auch verabreichen würden?
Habe auch Angst vor Nebenwirkungen, vor allem in Kombi mit anderen Präparaten, denn meine eigene Gesundheit möchte ich eigentlich nicht ruinieren---vor allem auch---wie siehts mit möglichen Schäden beim ungeborenen Kind aus???Darauf brachte mich mein Kiwu-Arzt, der meinte, alles sei nicht hinreichend erforscht...
Bis auf erhöhte Nk-Zellen ist bei mir alles ok, habe auch immer super Embryonen eingesetzt bekommen...
Achja, kann dieses Intralipid helfen auch wenn nicht einmal die Immunglobulinen was geholfen haben???
Sorry für so viele Fragen, wäre aber super dankbar für Infos oder Verweise, an wen ich mich wenden kann.
Lieben Dank und euch alles Gute
Vamperl

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Hallo,
kann mir jemand sagen ob man Intralipid auch nehmen darf wenn man einen etwas zu hohen Cholesterinspiegel hat (Triglyceride, HDL, LDL sind ok, bin auch nicht übergewichtig)?
Danke!
kann mir jemand sagen ob man Intralipid auch nehmen darf wenn man einen etwas zu hohen Cholesterinspiegel hat (Triglyceride, HDL, LDL sind ok, bin auch nicht übergewichtig)?
Danke!
Meine bisherigen "Baustellen":
- Hashimoto Thyreoiditis
- Eizellreifungsstörung und Progesteronmangel
- Cardiolipin-AK und beta2-GPI-Ak erhöht > APS
- NK erhöht (18%)
- MBL-Defizienz
IUI 08/11 mit Clomifen, Utrogestan, Abort 5. SSW
LSK, HSK 10/11: Septum entfernt, kl. Endometrioseherde entfernt, beide Eileiter sehr gut durchgängig
- Hashimoto Thyreoiditis
- Eizellreifungsstörung und Progesteronmangel
- Cardiolipin-AK und beta2-GPI-Ak erhöht > APS
- NK erhöht (18%)
- MBL-Defizienz
IUI 08/11 mit Clomifen, Utrogestan, Abort 5. SSW
LSK, HSK 10/11: Septum entfernt, kl. Endometrioseherde entfernt, beide Eileiter sehr gut durchgängig
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zu kleine Plazenta wegen ANA-Antikörpern/erhöhten NK-Zellen?
Hallo Ihr Lieben,
ich habe Hashi, PCO und leichte Endo. Dazu noch einen PAI-1 Polymorphismus+erhöhte NK-Zellen (stolze 23%), erhöhte ANA-+TPO-Antikörper und die übliche verschobene T4/T8 Ratio. Ich habe nach 3 FGs mit Puregon-Stimu, Clexane+ASS sowie Dexa bis zur 13. SSW im Oktober eine kleine Tochter bekommen. Die ganze Immun-Geschichte ist bei mir leider erst in der 8. SSW rausgekommen und da dann dieses Mal schon das Herz geschlagen hat, meinte meine Kiwu in Absprache mit Frau R.-F., daß man da keine Immunglobuline bzw. Intralipid mehr geben müßte. Ich hatte auch eine schöne, unkomplizierte SS, wenn man von den leichten Schmierblutungen bis zur 10. SSW mal absieht. In der 32. Woche hat sich die Kleine von der SL ganz plötzlich quer gelegt und lag dann in der 36. SSW mit dem Popo nach unten. Da mir das Ganze komisch vorkam, habe ich mich dann für einen KS entschieden und die Kleine wurde bei 39+1 mit 2650 g bei 50 cm geholt. Keiner konnte sich das mit dem niedrigen Geburtsgewicht erklären, weil das Köpfchen und der Femur normal groß waren, es war halt nur kein Babyspeck da. Die Kleine wurde dann auch als SGA-Baby (small for gestational age) eingestuft. Als Grund wird vermutet, daß die Plazenta einfach zu klein war (war nur ca halb so groß wie normal). Auch die Nabelschnur war extrem kurz. Ich hatte Glück, daß die Plazenta super funktioniert hat Dank Heparin, aber ich denke, es war eine Riesenportion Glück, die ich hatte. Bei der Kleinen hat wahrscheinlich jedes Prozent Plazentaleistung gezählt, eine Verkalkung mehr und es hätte vielleicht nicht mehr gereicht. Hat jemand von Euch sowas ähnliches mal erlebt oder davon gehört?
Ich kann mir ehrlich gesagt bei meiner ganzen Geschichte nicht vorstellen, daß es Zufall ist. Ich habe mal gelesen, daß viele Mädels mit Lupus und erhöhten ANAs zu SGA-Babies neigen, aber das ist wohl eher auf eine Vaskulitis (Gefäßentzündung) in der Plazenta zurückzuführen. Und meine Plazenta war ja okay, halt nur zu klein. Als Grund dafür wird Drogen-/Alkohol-Konsum oder Mangelernährung in der SS angegeben, aber nix davon trifft logischerweise auf mich zu.
Ich habe Angst, daß die Killerzellen vielleicht eine richtige Einnistung verhindern und deshalb die Plazenta nicht richtig gewachsen ist und ich bei der nächsten SS nicht mehr so viel Glück habe.
Bin daher am Überlegen, ob ich es beim nächsten Mal nicht doch mit Intralipid versuchen soll, habe aber keine Ahnung, wie ich meine Kiwu da überzeugen soll.
@Richy: Ich glaube, Dein Kleiner war auch ein bißchen zu klein. Hattest Du auch eine zu kleine Plazenta?
Liebe Grüße, Nina
ich habe Hashi, PCO und leichte Endo. Dazu noch einen PAI-1 Polymorphismus+erhöhte NK-Zellen (stolze 23%), erhöhte ANA-+TPO-Antikörper und die übliche verschobene T4/T8 Ratio. Ich habe nach 3 FGs mit Puregon-Stimu, Clexane+ASS sowie Dexa bis zur 13. SSW im Oktober eine kleine Tochter bekommen. Die ganze Immun-Geschichte ist bei mir leider erst in der 8. SSW rausgekommen und da dann dieses Mal schon das Herz geschlagen hat, meinte meine Kiwu in Absprache mit Frau R.-F., daß man da keine Immunglobuline bzw. Intralipid mehr geben müßte. Ich hatte auch eine schöne, unkomplizierte SS, wenn man von den leichten Schmierblutungen bis zur 10. SSW mal absieht. In der 32. Woche hat sich die Kleine von der SL ganz plötzlich quer gelegt und lag dann in der 36. SSW mit dem Popo nach unten. Da mir das Ganze komisch vorkam, habe ich mich dann für einen KS entschieden und die Kleine wurde bei 39+1 mit 2650 g bei 50 cm geholt. Keiner konnte sich das mit dem niedrigen Geburtsgewicht erklären, weil das Köpfchen und der Femur normal groß waren, es war halt nur kein Babyspeck da. Die Kleine wurde dann auch als SGA-Baby (small for gestational age) eingestuft. Als Grund wird vermutet, daß die Plazenta einfach zu klein war (war nur ca halb so groß wie normal). Auch die Nabelschnur war extrem kurz. Ich hatte Glück, daß die Plazenta super funktioniert hat Dank Heparin, aber ich denke, es war eine Riesenportion Glück, die ich hatte. Bei der Kleinen hat wahrscheinlich jedes Prozent Plazentaleistung gezählt, eine Verkalkung mehr und es hätte vielleicht nicht mehr gereicht. Hat jemand von Euch sowas ähnliches mal erlebt oder davon gehört?
Ich kann mir ehrlich gesagt bei meiner ganzen Geschichte nicht vorstellen, daß es Zufall ist. Ich habe mal gelesen, daß viele Mädels mit Lupus und erhöhten ANAs zu SGA-Babies neigen, aber das ist wohl eher auf eine Vaskulitis (Gefäßentzündung) in der Plazenta zurückzuführen. Und meine Plazenta war ja okay, halt nur zu klein. Als Grund dafür wird Drogen-/Alkohol-Konsum oder Mangelernährung in der SS angegeben, aber nix davon trifft logischerweise auf mich zu.
Ich habe Angst, daß die Killerzellen vielleicht eine richtige Einnistung verhindern und deshalb die Plazenta nicht richtig gewachsen ist und ich bei der nächsten SS nicht mehr so viel Glück habe.
Bin daher am Überlegen, ob ich es beim nächsten Mal nicht doch mit Intralipid versuchen soll, habe aber keine Ahnung, wie ich meine Kiwu da überzeugen soll.
@Richy: Ich glaube, Dein Kleiner war auch ein bißchen zu klein. Hattest Du auch eine zu kleine Plazenta?
Liebe Grüße, Nina
Hallo Andi,
vielen Dank für den informativen Beitrag zu Intralipid.
Ich habe gerade auf den Seiten vom Labor Ganz Immun in Mainz das hier gefunden:
http://www.ganzimmun.de/seiten/test.php ... t=Diagnose
Ist das eventuell der gleiche Test, den das Labor Klein & Rost zur
Analyse der "Zytotoxischen Effizienz von NK-Zellen" anbietet?
Viele Grüße Sarah
vielen Dank für den informativen Beitrag zu Intralipid.
Ich habe gerade auf den Seiten vom Labor Ganz Immun in Mainz das hier gefunden:
http://www.ganzimmun.de/seiten/test.php ... t=Diagnose
Ist das eventuell der gleiche Test, den das Labor Klein & Rost zur
Analyse der "Zytotoxischen Effizienz von NK-Zellen" anbietet?
Viele Grüße Sarah
Mann hat schlechtes Spermiogramm, ich Morbus Basedow + Schilddrüsen-OP
1. 2011: ICSI (6 EZ befruchtet, 2 eingesetzt, 1 eingefroren) -> schwanger, Windei FG in 9. SSW
2. 2012: Kryo (mit Heparin) -> schwanger, FG in 6. SSW
lt. Arzt sehr gute Eizellqualität
Antinukleare Antikörper 1:640 (Normwert <100/µl)
LCT-Test 15%
CD3+/CD56+Lymphozyten absolut 169/µl: erhöht (Norm <100/µl)
CD3-/CD16+/CD56+: 7% (Norm 3-12 %)
Normale Erythrozyten-Aggregation und Elongation
-> verminderte antipaternale Antikörper im LCT-Test und Erhöhung der zytotoxischen T-Zellen
Genetik i.O.
3. 2012: ICSI (mit Intralipid, Dexa 1mg, Heparin, ASS) -> schwanger
1. 2011: ICSI (6 EZ befruchtet, 2 eingesetzt, 1 eingefroren) -> schwanger, Windei FG in 9. SSW
2. 2012: Kryo (mit Heparin) -> schwanger, FG in 6. SSW
lt. Arzt sehr gute Eizellqualität
Antinukleare Antikörper 1:640 (Normwert <100/µl)
LCT-Test 15%
CD3+/CD56+Lymphozyten absolut 169/µl: erhöht (Norm <100/µl)
CD3-/CD16+/CD56+: 7% (Norm 3-12 %)
Normale Erythrozyten-Aggregation und Elongation
-> verminderte antipaternale Antikörper im LCT-Test und Erhöhung der zytotoxischen T-Zellen
Genetik i.O.
3. 2012: ICSI (mit Intralipid, Dexa 1mg, Heparin, ASS) -> schwanger
Hallo an alle,
ich habe zwischenzeitlich einen Versuch mit Intralipid und 1mg Dexa gemacht, der erfolgreich war. Ich bin inzwischen in der 19. SSW.
Leider ist Intralipid in D nicht so wirklich bekannt. Meine Kiwu-Klinik hatte sich geweigert, mich mit Intralipid zu behandeln (dort arbeitet man nur mit IVIG), mein Hausarzt, der wirklich klasse ist, hat mir die Infusionen gegeben.
Danke Andi, für die wertvollen Tipps!
LG Sarah
ich habe zwischenzeitlich einen Versuch mit Intralipid und 1mg Dexa gemacht, der erfolgreich war. Ich bin inzwischen in der 19. SSW.
Leider ist Intralipid in D nicht so wirklich bekannt. Meine Kiwu-Klinik hatte sich geweigert, mich mit Intralipid zu behandeln (dort arbeitet man nur mit IVIG), mein Hausarzt, der wirklich klasse ist, hat mir die Infusionen gegeben.
Danke Andi, für die wertvollen Tipps!
LG Sarah
Mann hat schlechtes Spermiogramm, ich Morbus Basedow + Schilddrüsen-OP
1. 2011: ICSI (6 EZ befruchtet, 2 eingesetzt, 1 eingefroren) -> schwanger, Windei FG in 9. SSW
2. 2012: Kryo (mit Heparin) -> schwanger, FG in 6. SSW
lt. Arzt sehr gute Eizellqualität
Antinukleare Antikörper 1:640 (Normwert <100/µl)
LCT-Test 15%
CD3+/CD56+Lymphozyten absolut 169/µl: erhöht (Norm <100/µl)
CD3-/CD16+/CD56+: 7% (Norm 3-12 %)
Normale Erythrozyten-Aggregation und Elongation
-> verminderte antipaternale Antikörper im LCT-Test und Erhöhung der zytotoxischen T-Zellen
Genetik i.O.
3. 2012: ICSI (mit Intralipid, Dexa 1mg, Heparin, ASS) -> schwanger
1. 2011: ICSI (6 EZ befruchtet, 2 eingesetzt, 1 eingefroren) -> schwanger, Windei FG in 9. SSW
2. 2012: Kryo (mit Heparin) -> schwanger, FG in 6. SSW
lt. Arzt sehr gute Eizellqualität
Antinukleare Antikörper 1:640 (Normwert <100/µl)
LCT-Test 15%
CD3+/CD56+Lymphozyten absolut 169/µl: erhöht (Norm <100/µl)
CD3-/CD16+/CD56+: 7% (Norm 3-12 %)
Normale Erythrozyten-Aggregation und Elongation
-> verminderte antipaternale Antikörper im LCT-Test und Erhöhung der zytotoxischen T-Zellen
Genetik i.O.
3. 2012: ICSI (mit Intralipid, Dexa 1mg, Heparin, ASS) -> schwanger
- kleinepueppy81
- Rang4
- Beiträge: 5289
- Registriert: 20 Jul 2011 17:57
@sarah1972: so was wollte ich hier hören!!!!!!!!!
Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!! Alles alles gute für die restliche SS.

Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015
"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich
Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015
"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich
Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!