Uuuuiiii wahnsinn!!!! ich hab grade beim Amt für Adoption angerufen und angefragt wann wir beginnen können uns um eine Adoptionsberechtigung zu bewerben.
Stellt euch vor, wir können sofort anfangen!!!!
Ich bin noch völlig platt

die Dame war wirklich sehr nett und hat mir das ganze Verfahren und die Abläufe erklärt.
Scheinbar müssen wir zunächst einen ersten Antrag mit 4 auszufüllenden Anhängen bearbeiten und einreichen. Aufgrund dieser Dokumente wird dann der 2. Infosatz mit nochmals 3 Anhängen verschickt den wir auch zu bearbeiten haben und nachdem das Amt diese Unterlagen bearbeitet und begutachtet hat, werden wir zum Erstgespäch eingeladen.
Es gibt in dem Sinne kein Infogespräch, sondern es geht dann dirket um unsere eingereichten Unterlagen und um die Details.
insgesamt wird es vier Gespräche geben, davon drei im Amt und ein Hausbesuch. (das ist so die Norm-kann natürlich sein dass es mehr Gespräche werden können, aber weniger auf keinen Fall)
Sollten wir uns nicht als Adoptionseltern eignen, so würde uns das fairerweise nicht erst nach allen Gesprächen mit geteilt werden, sondern schon währenddessen.
Problematisch wirds noch, da wir beide keine schweizer Staatbürger sind, welchen Pass dann wohl unser Adoptivkind bekommen wird.
Da sollte ich mich dann so gegen ende der Bewerbung mal drum kümmern, falls irgendwelche zusätzlichen Dokumente eingereicht werden müssten.
Jau...nun krieg ich den ersten Infosatz zugeschickt und dann mal sehen was uns erwartet. Zum Glück hab ich den lebensbericht schon angefangen, der ist nämlich Teil des ersten Dokumentensatzes.
ich bin sooo aufgeregt!!! Endlich wird die Adoptionsbewerbung etwas konkreter