2. Sachsen-Anhaltinischer Glücksordner

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Ginga
Rang4
Rang4

Beitrag von Ginga »

@Karin, das sind ja Horrorpreise. Ich kenne niemanden der mal so locker 5.000 EUR ausgeben kann. Selbst bei der Hälfte stockt einem schon der Atem.

@Schnuffel, na das sind ja jetzt Rennereien. Dann sieh mal zu, dass Du schnell Deinen Antrag bei der KK einreichst. Die brauchen doch bestimmt auch ne Weile für die Bearbeitung. Das wird alles nur noch bürokratischer, typisch Deutschland.

Ich mach jetzt Feierabend ... einkaufen ...

Ciao
Ginga
schnuffel
Rang1
Rang1

Beitrag von schnuffel »

hallo ihr da draußen

ginga so schlimm wird das gar nicht. schnuffel hat schon vorgesorgt :D .
1. sind wir beide in der selben kk. 2. haben wir einen betreuer von der kk, der unseren betrieb halt betreut. der ist ganz in ordnung. dem geb ich den ganzen quatsch und er bringt mir das den nächsten tag wieder genehmigt mit :D . easy oder? mit der apotheke hab ich auch schon geredet. medis sind billiger geworden. und der unterschied zu dinxper oder doc morris ist nicht mehr soooo gravierend. und der apotheker räumt mir auch noch rabatt ein. von daher mach ich mir keine sorgen, das das lange dauert.

viel spaß beim shoppen lg schnuffel
Nirak
Rang2
Rang2

Beitrag von Nirak »

Doreen, wir sind beide bei der selben Kasse privat versichert. Ich zur Hälfte, die andere Hälfte bin ich behilfeberechtigt. Die Beihilfe hat letztes Jahr in jedem Fall nur 4 Versuche bezahlt (wie es jetzt ist, weiß ich gar nicht). Die PKV hatte mir gleichzeitig die Kostenübernahme für den 4. und 5 Versuch gegeben.

Denk jetzt nicht an die Kosten für weitere Versuche!!!!! Du brauchst sie nicht, denn es klappt beim 1. Versuch!!!!!!!!

Die Sekretärin hat nix weiter gesagt. ich habe auch nicht gefragt. Wahrscheinlich hat der Prof noch einen anderen Termin.

Ja mit den Akten geht es manchmal ein bißchen drunter und drüber, gerade jetzt, nachdem sie umgezogen sind. Aber bis morgen werden sie deine Akte sicher gefunden haben. :wink:

Schnuffel, achso, es gibt jetzt einen Kostenplan zur Genehmigung bei der KK. Das kannte ich nicht.

Du hörst dich gut an. Du kannst dich auch freuen, wenn es wieder losgeht. Diesmal klappt es ganz bestimmt. Dass es grundsätzlich klappen kann, hast du ja gezeigt. Und diesmal wird das Kleine auch an der richtigen Stelle bleiben. Wird bei euch jede Anzahl eingefroren? Oder gibt es eine Mindestzahl wie in MD?

Ginga, stimmt, ohne mit der Wimper zu zucken zahlt keiner die Beträge. Vielleicht kann man ja über die Steuererklärung etwas zurück holen :help: ?

Fabius??????? *dd* *dd* *dd* *dd*
5. ICSI (26.11.Transf,16.12.ST,19.08.ET)

*04.08.04 (3450g,52cm,36cm KU)
Bild
ganz tief im Herzen 7 Sternenkinder bei 4 spontanen ss + 10. ICSI+1. Kryo;
]
sonnenköpfchen
Rang2
Rang2

Beitrag von sonnenköpfchen »

Hallo!

Heute Mittag habe ich schon die Röhrchen für die Blutentnahme bekommen. das ging ja fix. Jetzt brauch ich wieder Ü-Scheine und das Gerenne geht weiter. *mecker*
Also das mit den Killerviren habe ich von einer "Leidensgenossin" (liebe Grüße an Dich Johanna) bekommen. Nicht von der KIWU-Ärztin. Obwohl ich heute nachgefragt habe und ich nicht der 1. Fall bin. Wenn man Euch nicht hätte.... :D
Ich versuch Euch das mal - ohne fachchinesisch - zu erklären. Es handelt sich um die Suche nach Antikörper. Sowie um die Abklärung von Immunstörungen der mütterlichen Reaktion auf den Embryo. Das soll zumindest bei ICSI häufig so sein, bedingt durch das Fehlen der Follis zwischen Punktion und Transfer....
PU, ich hoffe ich habe es einigermßen richtig und verständlich ausgrdrückt.
Sowas kann man mit Medikamenten wohl behandeln. *dd*

Ginga Also 15% für Deine KK finde ich hoch. Ich habe vor ca. 5 Jahren meine gewechselt und bin sehr zufrieden mit ihr, obwohl sie auch nicht vor Ort sitzt.

Nirak und Schnuffel Die Rechnungen sind ja erschreckend. Wer hat mal so eben so viel Kohle in der Tasche? Ich habe leider den Jackpott im Lotto letzte Woche nicht geknackt. Da hilft nur sparen und gegebenfalls auf den Urlaub dieses Jahr verzichten...
Ich habe mal so im Forum geguckt, wegen mit Steuererklärung absetzen und so. Man braucht wohl ne Erklärung der KK, dass sie das nicht mahr voll zahlen. Und da haperts schon Manche machen das, manche nicht. Soll wohl auch nur absetzbar sein, wenn die Ursache bei der Frau liegt. (Pech für mich...). Diese Erklärung reicht man dann ein. Aber vielleicht reicht ja bei einigen Finanzämtern auch nur die Einreichung der Kosten ohne Bestätigung der KK?

Seid recht alle ganz lieb von mir gegrüßt.
Sonnenköpfchen.
Gofi
Rang1
Rang1

Beitrag von Gofi »

hallo ihr lieben,
schnell ein paar zeilen von mir, us war ok. hatte eine nette junge ärztin, die auch erklärt hat wo alles ist - naja mir ist ein stein vom herzen gefallen-nun muß ich erst wieder am 25.02. nach halle- 4 wochen- kawa meinte heute dann haben wir es geschafft- da bin ich so 17 ssw.-hoffentlich geht alles gut :oops: :oops:

nirak für morgen mega tolle *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

napoleon 4-6 hört sich doch nicht schlecht an meisst sehen sie auch nicht alle- ich hatte auch immer nur 6-7 -also schön weiterbrühten

sternenzauber- thrombosespritzen- weil ich bei der letzten ssw eine tiefe venenthr. hatte- reine vorsorge- habe heute die nächsten 100 stück bekommen :oops:

sonnenköpfchen für eure untersuchung *dd* *dd* und der neue versuch klappt bestimmt *dd* *dd* *dd*

Ginga 15% hört sich viel an- ich hatte auch vor 3 jahren in eine neue kasse gewechselt- damals 11,9 - heute auch schon 14,4 - deshalb muß man sich das genau überlegen- ich würde auf jedenfall in einer kasse mit höheren beiträgen bleiben, wenn der service stimmt- :knuddel:

schnuffel- super da geht es ja bald los- ich bin auf jedenfall beim daumendrücken fest dabei :knuddel:
fabius26
Rang2
Rang2

Beitrag von fabius26 »

Haaallöle,

bin noch da. Bin aber völlig fertig heute, deshalb wird es nur kurz.
Also bei mir ist so weit alles i.O. Ich bin zwar immer noch Steinreich, aber es ist nix gekullert und alle Wege sind frei. Die Blutwerte sind auch in Ordnung. Bin jetzt darüber total froh :dance: :dance: :dance: Jetzt darf ich laut Arzt wieder ganz laaaaangsam in mein "normales" Leben zurück. Aber immer weiter mit eingeschränktem Essen. Also VORSICHT!!!!! :roll: So, war wohl heute doch ganz schön viel und bin Schlag alle.

Seit lieb gegrüßt von mir.
Melde mich morgen nach meinem Gyn Termin wieder.

fabius
GGLG
Grit + Jolina

4 IUI
1 IVF
SST 27.10. - :D :dance: :lol:
40. SSW - 9. Mo
Termin: 25.06.04
Entbindung: 3.7.04 - Jolina 3900g + 53cm
url=http://www.wunschkinder.net]Bild[/url]
Ginga
Rang4
Rang4

Beitrag von Ginga »

Guten Morgen,

hier schneit es wie verrückt. Heute morgen ist meine Bahn nicht gefahren *mecker* - fällt ein Krümel Schnee, versagt das öffentliche Verkehrsnetz. Ich war besonder stolz auf mich, weil ich bereits vor 06:00 Uhr aus dem Bett gefunden habe. So stand ich 06:20 Uhr an meiner Haltestelle - bis 06:40 Uhr. Wollte mein Gleitzeitkonto mal ein bißchen verwöhnen, hat wieder nicht geklappt.

@Gofi, freut mich, dass alles i. O. ist. Aber 4 Wochen sind ganz schön lang. Das Kleine ist doch zeitgerecht entwickelt, oder? Zumindest hast Du es dann die kritische Phase überwunden. Weiterhin *dd* *dd* *dd* *dd* Wie lange musst Du denn noch die Thrombosespritzen nehmen?

@Karin, die Kosten kannst Du auf jeden Fall von der Steuer absetzen. Haben wir letztes Jahr auch gemacht. Es hat keiner gefragt, ob die Kasse was zubezahlt hat. Allerdings war unsere Belastungsgrenze höher, als der ICSI- Zuzahlungsbetrag. Reiche die Rechnungskopien mit ein (außergewöhnliche Belastungen - Zuzahlung künstl. Befruchtung). Was gibt es heute zum Mittag? Ich drück Dir heute die Daumen für deinen US. Wird schon gutgehen!

@Fabius, wie lange musst Du das denn mit den Steinen noch aushalten? Gehen die wieder weg? Oder musst Du nach der Entbindung zur OP?

@Schnuffel, wenn Du einen heißen Draht zur KK hast, ist ja gut. Müsst Ihr jetzt die Hälfte zuzahlen? Wie hoch wurden die Kosten von der KiWu-Praxis denn eingeschätzt (den Bescheid bekommt Du erst noch stimmts)?

@Biene, wie ist es so zu Viert? Hoffe Dir geht es gut. Was sagt Dein Sohnemann zum Schwesterchen?

Ich habe gestern meine KK gekündigt. Gehe zur IKK in Halle, da zahle ich 1% weniger, das sind auch 9 EUR im Monat.

So, seid erstmal lieb gegrüßt

Ginga
Nirak
Rang2
Rang2

Beitrag von Nirak »

Guten Morgen,

Ginga, das bist du ja schon lange auf den Beinen... und dann das *mecker* *mecker* Ärgerlich!!!!!!!! *mecker* *mecker* So viel also zu "Morgenstund hat Gold im Mund" :wink:

Für deine neue KK wünsche ich dir viel Glück. Hoffentlich gerätst du an wohlwollende Sachberarbeiter. Das scheint ja nicht ganz unwichtig zu sein.

Ich werde es auf jeden Fall mit der Steuer versuchen. Vielleicht sollte ich auch mal einen Versuch über die Versicherung meines Mannes starten. Bislang haben wir über ihn nur die Spermiogramme und die Spermiebaufbereitung abgesetzt. Große Hoffnungen habe ich allerdings nicht, zumal er bei der selben Kasse versichert ist.

Zum Mittag gibt es heute was ganz TOLLES: Italienische Gemüsepfanne :D
Hört sich aber dramatischer an als es ist, denn bis auf die Kartoffeln kommt alles aus der Tiefkühltruhe :D

Fabius, schön, dass du wieder da bist. :knuddel: ich habe mir schon Sorgen gemacht. :knuddel: Heißt das, dass die Steine jetzt da bleiben und du weiter Diät halten musst?

Erzähl doch noch ein bißchen vom Fein-US. Es war aufregend, oder? Weißt du schon, ob ihr einen Jungen oder ein Mädchen bekommt?

Gofi, prima, dass alles ok ist. :knuddel: :knuddel: Wie groß war euer Zwerg denn? Jetzt noch 4 Wochen durchhalten!!!!!! Das schaffst Du!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *dd* *dd* *dd*

Sonnenköpfchen, das ging ja schnell mit den Blutröhrchen. Weißt du schon wie lange es dauern wird bis du die Ergebnisse bekommst?

Ja, ja, man ist zwar bei den Doc's in guten Händen, aber man muss sich immer auch selbst um die Behandlung "kümmern", ständig nachfragen und "Vorschläge machen". Das hätte ich vor der ganzen Behandlung nicht gedacht. Aber für den Erfahrungsaustausch haben wir uns ja.

Ich muss nun noch bis heute 18.00 Uhr warten. Egal, wenn das Ergebnis stimmt. Ich hoffe so sehr, dass alles ok ist. Drückt uns bitte ganz fest die Daumen.

GGGLG Karin
5. ICSI (26.11.Transf,16.12.ST,19.08.ET)

*04.08.04 (3450g,52cm,36cm KU)
Bild
ganz tief im Herzen 7 Sternenkinder bei 4 spontanen ss + 10. ICSI+1. Kryo;
]
schnuffel
Rang1
Rang1

Beitrag von schnuffel »

hallo ihr da draußen

mal zu eurer diskussion wegen der steuererklärung. also angeben bei der steuer werd ich das natürlich auch; AAAAAAABER. es gibt da ein kleines handicap.
die 2 % regelung gilt nur für zuzahlungen und unsere bezahlerei gilt als eigenanteil. wortglauberei. ist aber so. demzufolge sieht es schlecht aus, dass die finanzämter das anerkennen.

gofi schön das alles i.o ist und du eine nette ärztin erwischt hast.

ginga ich denke ich hab alles getan, damit ich so wenig wie möglich bezahlen muß, und eine interne absprache mit der kk getroffen, dass mein erster versuch nicht angerechnet wird. somit hab ich noch die vollen 3 versuche. dann bin ich noch dran, dass der eigenanteil nach einkommen gestaffelt wird. so kann man auch noch ein paar euronen sparen. meine kk ist auch recht teuer. nur im augenblick empfängt uns keiner mit offenen armen und wenn sich alle an die absprachen halten ist mir mehr geholfen. und ja wir müssen die 50 % theoretisch dazuzahlen. meinen plan bekomm ich aber erst. denke so nächste oder übernächste woche. ich denke ich bin so mit 1.800 euro dabei.

karin viel glück heute. wieviel mindestens eingefroren werden, weiß ich leider nicht. bei mir blieben ja auch nur 2 übrig von 24. leider. ich bin im augenblick recht optimistisch. was anderes bleibt ja auch nicht übrig.

lg schnuffel
schnuffel
Rang1
Rang1

Beitrag von schnuffel »

kleiner zusatz wegen der steuer

gilt natürlich erst für dieses jahr. kosten vom letzten jahr kann man angeben.

lg schnuffel
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“