Liebe Zzappy,
wenn ich noch keine zweijährige Tochter hätte, hätte ich (vielleicht) mit anderen Karten gespielt.
Aber ich habe von drei möglichen EZ wirklich nur eine zurückbekommen, zwei sind dann auf Eis gegangen.
Also es ist m.E. so: wenn es klappt, dann klappt es auch mit der einen richtigen EZ.Ist natürlich die Kunst des Biologen, die beste Zelle im Vorkernstadium auszusuchen.
Laut Bispink ist es meist sowieso nur wirklich EINE, die von den ganzen EZ auch -sagen wir mal- "kindtauglich" ist (oder zwei EZ, selten auch drei).
Von 11 guten EZ waren nur 7 reif, 4 haben sich befruchten lassen, eine hatte dann einen Defekt.Blieben also drei übrig.
Für diejenigen, die keine Zwillingsschwangerschaft miterlebt haben, sei es auch nur im Freundeskreis, die wissen auch nicht, wie anstrengend es werden kann (nicht nur die Schwangerschaft), sondern daß das Risiko einer Frühgeburt (oder Fehlgeburt) doch um einiges erhöht ist.
Meine Freundin, die Zwillinge in der 30.SSW bekommen hat, hat Glück gehabt.
Ihre beiden sind gut durchgekommen, aber ihr Leben hing anfangs auch am seidenen Faden.Eine andere Zwillingsmutti, die ich mal seinerzeit über´s Forum kennengelernt habe (aus Lübeck), hat ihre Zwillis allerdings recht lange ausgetragen, alles ohne Probleme.
Zwei Babys gleichzeitig zu versorgen bedeutet großen Stress und eine große Belastung.Man schafft es natürlich auch, sie großzukriegen, aber gerade wenn mann schon ein Kind zu hause hat, kann man diesem Kind dann kaum noch gerecht werden.
Das war eben meine Überlegung.
Wie gesagt, hätte ich noch kein Kind, hätte ich höchstwahrscheinlich (sicher bin ich aber nach meinem heutigen Wissen trotzdem nicht) zwei EZ zurückgenommen.
Die Schwangerschaftsrate bei einer transferierten EZ (Single Embryo Transfer = SET) im Vergleich zu zwei transferierten EZ ist nicht so unterschiedlich wie man denken möge.
http://www.wunschkinder.net/infosammlun ... yoTransfer
Ach, es ist immer schwierig, eine Entscheidung zu treffen.
Aber meist ist der Wunsch, schwanger zu werden sooo groß, daß man gar nicht die Vernunft walten lassen kann.
In Elmshorn ist die Nachbarin meiner Freundin (schon vor vielen Jahren) mit Drillingen schwanger geworden, nach vielen vorausgegangenen mißglückten Versuchen.Sie hatte aber schon eine Tochter.
Später ist auf natürlichem Wege (man glaubt es ja kaum) noch ein Junge hinterhergekommen.Nun hat sie 5!Wahnsinn, oder?
Ja, Zzappy, also überleg es nochmal gut bei Eurem nächsten Versuch.
Die Überlegung mit einer EZ ist nicht die schlechteste.
Liebe Grüße
Bibab