@ BeBe: So eine ganz genaue Diagnose hab ich von meine FÄ noch nicht: Meine Eizellen scheinen nicht so zu reifen, wie sie sollen (= 2 Clomizyklen habe ich hinter mir) und die 2. Zyklushälfte ist wohl auch zu kurz (= 1 Zyklus Utrogest), überhaupt ist mein Zyklus sehr unregelmäßig, seit ich die Pille abgesetzt habe, die Spitzen in beide Richtungen waren 21 bzw. 58 Tage, sonst so zwischen 25 und 36 Tagen. Meine FÄ hat einmal einen Hormonstatus gemacht, der in Ordnung war ( ???). Irgendwie habe ich mich da am Schluss nicht mehr so gut aufgehoben gefühlt (obwohl ich bis zum KIWU immer sehr zufrieden mit ihr war), ich hatte das Gefühl, ich müsse mich zu Hause schlau machen und ihr dann sagen, was bei mir nicht in Ordnung sein könnte...
Daher bin ich jetzt ganz froh, zum 17rübl überwiesen worden zu sein. Dort hatten wir bisher nur das Erstgespräch, keine Untersuchungen.
Im Dezember hat mein Mann ein Spermio machen lassen: die Beweglichkeit ist eingeschränkt (20% a+b) - wobei er sehr viele Spermien hat, und 20% seiner Gesamtmenge wesentlich mehr sind als die für ein nach WHO-Richtlinien "normales" Spermiogramm notwendigen 40% von xxx-Mill. Spermien insgesamt (ich hab die genauen Zahlen jetzt nicht im Kopf)?????? das muss ich unbedingt nächstes Mal fragen, wenn ich den Prof spreche.
17rübl sagte, wir sollten jetzt erst mal das 2. SG abwarten (Ergebnis vom Urologen bekommen wir am 14.2.). Ich muss wohl wieder Clomifen nehmen + ES auslösen (und Gelbkörperhormon? Darüber haben wir gar nicht geredet, muss ich auch fragen). Er würde uns zu einer Insemination raten, wenn das Spermio so ausfällt wie das erste.
Mein Mann und ich würden es allerdings lieber erst nochmal so (nur Hormone + ES auslösen für mich) ausprobieren, wenn Siebzehnrübl nicht sagt, das macht überhaupt keinen Sinn. Wir sollen am 15., wenn wir das Ergebnis vom SG haben, in der Praxis anrufen und Näheres besprechen. Und dann passiert hoffentlich endlich mal was, dieses Abwarten macht mich ganz KRANK

Vorallem weil ich nicht nur für mich hibbele, sondern auch für meine Schwägerin, die jeden Moment entbinden wird und meine beste Freundin, die nach einer IUI hoffentlich schwanger ist, aber erst in 1 Woche das Ergebnis erfährt...
So, das war jetzt eine seeeehr lange Antwort, sorry - ich hoffe, du konntest mir folgen
LG, stefanie