Bitte mitmachen: Briefaktion wegen Neuwahlen im Herbst!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Gesperrt
atonne
Rang3
Rang3

Beitrag von atonne »

Hallo, Gaby,

der Theologe war aber echt cool. Rebella und ich waren beide überrascht, dass er so offen mit dem Thema umging. Er war aber von der evangelischen Kirche.
Ein Katholik war im Publikum, dem merkte man meiner Meinung nach deutlich seine Ablehnung zu dem Thema an (Rebella, korrigier mich, wenn Du es anders siehst). Es gab auch einen kurzen verbalen Schlagabtausch zwischen den beiden Theologen :lol:.

Viele Grüße, Atonne

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV

Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
Zieglergaby
Rang3
Rang3

Beitrag von Zieglergaby »

Hi Atonne. Na den Schlagabtausch hätt ich gern gehört :wink:
Ja die Evangelen sehen das meist nicht so eng. Wenn die ankommen mit "dann hat der liebe Gott halt nicht gewollt, dass das Paar Kinder hat" dann sag ich immer
" wenn er es nicht gewollt hätte, dann hätte er Kiwu nicht erfinden und funktionieren lassen und wenn dieses Paar WIRKLICH keine Kinder haben soll, dann wird er es trotz Kiwu nicht zulassen!" dann sind sie meist still. Die gehen ja noch , aber die Katholiken........ *mecker* ich kenne einen Fall, da hat sich der Pastor geweigert, das Kind katholisch zu taufen, weil es ein ICSI Kind war. Ich glaube ich wäre geplatzt. Die Eltern haben es dann ev. taufen lassen. Kein Problem. Ist doch der Hammer oder? Sowas gehört in die BILD.

JBB: Hat es dich schlimm erwischt oder bist du nur im Stress? Ich hoffe, es geht dir wieder gut :knuddel:
Liebe Grüße bis bald
Gaby
"Lohnt sich das?" fragt der Verstand - "NEIN" sagt das Herz " aber es tut gut !"

Nichts geschieht, wenn es nicht einer TRÄUMT, einer für MÖGLICH HÄLT und einer in die TAT UMSETZT.
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Gaby, deshalb schrieb ich ja "der Hammer". Ich war völlig verblüfft über Herrn Prof. Dr. theol. Kreß. Ich würde fast sagen - keß oder kraß! Aber beruhigend, daß es auch in diesen Reihen vernünftige Stimmen gibt.

Atonne, den Katholiken habe ich genauso wahrgenommen wie Du. Wäre ja mal interessant, was der anschließend in seiner katholischen Zeitung geschrieben hat. ...
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Rebella,

vielen Dank auch für den DGGG-Bericht, hab ihn auch gerade gelesen. Was ist das eigentlich für eine Gesellschaft? Und hat die großen Einfluß darauf, wie ein Entwurf für ein neues ESchG aussehen könnte?
Ich habe gestern mal wieder ein Gespräch mit einem guten Bekannten geführt. Obwohl das eigentlich ein "aufgeklärter", offener und selbständig denkender Mensch ist, war ich aber doch überrascht, wie viele Vorbehalte und Vorurteile gegenüber der Reproduktionsmedizin so durchschimmerten.
Z.B. warf er Repro-Medizin und Gentechnik in einen Topf oder glaubte, daß es in Deutschland in Kinderheimen viele viele Kinder gäbe, die nur darauf warten, endlich Paare zu finden, die sich erbarmen und sie adoptieren (er selbst hatte sogar schon ernsthaft daran gedacht, auf ein zweites eigenes Kind zu verzichten und lieber eines zu adoptieren, ohne allerdings ja mal beim Jugendamt sich über den Stand der Dinge zu informieren). Und, und und...
Allerdings habe ich mich auch dabei ertappt zu bemerken, daß ich selbst vielleicht vor einem Jahr, als ich noch unbedarft dachte, daß mich das alles nicht betrifft, vielleicht gar nicht so unähnlich in manchem gedacht habe. Deshalb hätte ich noch eine Idee für die Unterschriftenaktion: Könnten wir nicht dazu noch eine Art "Argumentationshilfe-Beipackzettel" entwerfen? Dunkel erinnere ich mich, daß ich vor Monaten auch mal im Internet irgendwo auf eine Zusammenstellung gestoßen bin nach dem Motto "Die wichtigsten Vorurteile gegenüber der Reproduktionsmedizion", bei der auf jedes Vorurteil dann eine Antwort/Widerlegung gegeben wurde. Wenn ich nur wüßte, wo das wieder stand .... :oops: Auf jeden Fall wäre so eine Gegenüberstellung von typischen Fragen von "Außenstehenden", die oft uninformiert Vorurteile transportieren, und freundlich-bestimmten Richtigstellungen dazu vielleicht eine gute Hilfe für alle, die dann Unterschriften sammeln wollen.
Auch wäre es meiner Meinung nach schön, wenn wir dann nicht nur in aller Stille Unterschriften sammeln, sondern versuchen, auch Medien für unser Anliegen zu interessieren. Die Uninformiertheit von Menschen wie meinem Bekannten kommt ja vor allem auch daher, daß das Thema "ungewollte Kinderlosigkeit" immer noch viel zu sehr ein Tabu-Thema ist. Nicht immer sind die dummen Kommentare, die man so zu hören bekommt, wirklich gewollte Dummheit. Schlichte und geduldige Aufklärung der Öffentlichkeit tut da not.
Vielleicht wäre im Zusammenhang mit der Unterschriftensammlung da noch eine Idee nicht die aller schlechteste. Ohne jetzt zum zwanghaften "Outen" aufzurufen, sollte man alle Paare, die sich hier bei Klein-Putz informieren, einfach dazu ermutigen, sofern es ihnen möglich erscheint, noch offener mit dem Thema "unerfüllter Kinderwunsch" in ihrem Bekanntenkreis umzugehen. Dazu könnte ja vielleicht auch dann die Unterschriftensammlung selbst für manche ein Anlaß sein.
Es grüßt Euch
B. :räusper:
atonne
Rang3
Rang3

Beitrag von atonne »

Berti :hallo:,

das findest Du bei wunschkinder unter Top-Artikel auf der Startseite. Ich stell auch mal den direkten Link ein http://www.wunschkinder.net/infosammlun ... nIrrtuemer.

Gruss, Atonne

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV

Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
Zieglergaby
Rang3
Rang3

Hi Berti
da ist der link ja schon - war ich zu langsam :oops:
Du hast im Prinzip recht: es müsste viel mehr in die Öffentlichkeit, aber weißt du, was das immer für ein Theater ist, auch nur einen EINZIGEN Betroffenen zu finden, der bereit wäre, sein Problem in der Presse der Öffentlichkeit zu zeigen? Da traut sich keiner - kann man auch oft verstehen.
Daher ist es ja so ein Tabu - ist ein Teufelskreis, ich sammel ja schon fleißig Adressen von Paaren, die mal bereit sind, damit ich der Presse auch was bieten kann, wenn sie sich denn schonmal interessieren.
Und zu den Unterschriftenlisten: eigentlich eine gute Idee, die Irrtümer mit drauf zu setzen, aber ich hab die Befürchtung, dass es zu viel wird. Sonst ist das Blatt voll und noch keine Unterschrift drauf. Oder man macht getrennte Zettel:
einen für die Unterschriften und einen obendrauf quasi als Vorabinfo, den man zur Ansicht dazu legt. Oder wie oder was?

All: ich habe gestern mit dem Vorstand endgültig geklärt, dass wir die Brieffaktion gemeinsam machen wollen. Also wenn ihr einverstanden seid - das ok. von Wuki ist da.
So dann wollen wir mal hoffen , dass wir es zügig in die Gänge kriegen, wir warten auch noch 2 Wochen mit dem Druck der Zeitung, damit wir es noch mit reinnehmen können und es dann aktuell auch noch die Mitglieder mitbekommen.

JBB: wo steckst du ? So schlimm?????? :knuddel: *dd*
Bis bald
liebe Grüßlies
Gaby
"Lohnt sich das?" fragt der Verstand - "NEIN" sagt das Herz " aber es tut gut !"

Nichts geschieht, wenn es nicht einer TRÄUMT, einer für MÖGLICH HÄLT und einer in die TAT UMSETZT.
Stella38
Rang3
Rang3

Beitrag von Stella38 »

ich bin übrigens da in der firma geoutet jetzt zu allem bereit, foto, name.
weiß nur nicht ob hendrik unbedingt mitziehen würde da er nun mal im verkauf ist.
Liebe Grüße
Stella38, Katzenmama Bild

20 Jahre hier, die Zeit rennt!
Bild

1 Abbruch vor PU November 03
3. ICSI negativ 2004/2005

Mit Schreiben und Lesen fängt eigentlich das Leben an (aus einer Wachstafel mit Schülerübungen aus Mesopotamien, 4-5 Jh. n. Chr.)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gaby,

ich dachte da an einen zweiten Zettel, eben der "Beipackzettel" für die Unterschriftenliste, vor allem auch als Hilfe für die gedacht, die sich aufs Sammeln begeben.
Mit "Outen" dachte ich auch nicht unbedingt gleich an einem Kontakt mit den Medien - das finde ich sehr bewundernswert, wenn das jemand macht, denn natürlich hilft das immer, wobei man ja auch dort, ohne der Sache viel Abbruch zu tun, eine Anonymisierung vereinbaren kann. Gerade im neuen Eltern-Heft ist so eine Geschichte z.B. hinten drin. Mindestens ebenso wichtig erscheint es mir aber, daß man einfach auch nur im Bekanntenkreis sich überlegt, offener damit umzugehen. Denn wenn 10-15 % aller Paare mit Sterilität zu tun haben und alle würden zumindest mit insgesamt 10 Personen darüber offen reden, dann wäre die Chance groß, daß der Großteil der Bevölkerung aus erster Hand mal davon erfahren hat und vielleicht z.T. umdenkt und seine Vorurteile abbaut.

Nun denn, in diesem Sinne mit dem Wort zum Samstag :gutsnächtle: und eine Gruß von
B.
Zieglergaby
Rang3
Rang3

Hi berti
ja das wäre wirklich gut. Vielleicht sollten wir das als "Gebot" als oberstes Thema in allen Foren oben anhängen, damit jeder gleich drüber stolpert. Oder als laufende Überschrift oben durchlaufen lassen ( heute schon geoutet ?, :wink: )
Aber im Ernst, das sollte man mal andenken und immer wieder zum Thema machen, denn wenn das alle immer wieder machen, dann ist schon viel gewonnen. Vielleicht mit ein paar positiven Erfahrungsberichten zum Mut machen oder so.........
Auch gut´s Nächtle - du gehst aber früh in s BUbu- ich muss noch auf mein Fahrrad und dann den Kumpel von Chrissie noch nach Hause bringen, sie üben noch 4 händig für den Abschlussgottesdienst am Mittwoch. Endlich Ferien - da kann man sich ja doppelt Mühe geben.
Bis dennne Knuddler und JBB wo steckst du mirsorgenmach
Gaby

JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Bin noch da.......keine Sorgen machen! :lol:

Alles weitere ab morgen, bin soooooo erledigt :oops:
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Gesperrt

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“