Endoladies hier ?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
blätterwald
Rang0
Rang0

Beitrag von blätterwald »

Hey Quando,
hihi... jawohl.. zu langweilig.... Du kennst Dich auch wirklich anscheinend gut aus! Super!!!! Ich werde meinen Arzt mal darauf ansprechen. Bin gespannt, was er sagt. Mir leuchtet der Zusammenhang aber auch wirklich ein. Welchen Grad hast Du? Ich habe (leider) Grad IV und da käme die Endo in der Gebärmutter sicherlich in Betracht....
Werbeslider mit Buttons
Quando
Rang0
Rang0

Beitrag von Quando »

Hi Blätterwald,
ich glaube nicht, dass die Stärke der Endo ausschlaggebend ist für die A. Ich habe ja nur leichte Endo (wenn übrhaupt I). Hast Du zyklusbefingt starke Krämpfe in der GM? Oder um den ES? Das ist eher ein Kriterium. Generell ist die A. noch nicht so gut untersucht, d.h. die Faktenlage ist noch sehr unsicher.
Schönen Abend und lG, Quando
blätterwald
Rang0
Rang0

Liebe Quando,
ich habe chronische Unterleibsschmerzen und könnte beim besten Willen nicht sagen, ob ich Schmerzen in der GEbärmutter habe. Mir macht meine Blase viel mehr zu schaffen... Ich finde es dennoch einen sehr wichtigen Hinweis und werde meinen FA am Montag, wenn ich mir meine zweite Spritze Enantone abhole, direkt mal darauf ansprechen ... Danke Dir!
nepumuk
Rang0
Rang0

Beitrag von nepumuk »

Hallo und guten Morgen!

Also ich war ja jetzt gestern auf großer Rundreise durch Schleswig-Holstein und Hamburg.
So, erstmal war ich bei meinem Gyn in Lübeck, habe ihm die Story von mir und der KIWU verklickert und ihn dann auf eine erneute Endo-OP angesprochen und siehe da, er meinte auch, das er verstehen könnte, das ich die Chancen optimieren möchte. Dann fragte ich ihn noch nach, wo er denkt, das die Chancen dann so liegen und er sagte, das sie von 18% auf 24% steigen würden nach der OP. Also ein Lichtblick! :lol:
Abends waren wir dann in Hamburg und haben uns im fertility center einen Info-Abend angehört.
Sagt ma, sind die KIWU-Docs eigentlich alle so arrogant???
Jedenfalls stand er davorne in weißer Tracht vor der Leinwand mit seiner Fernbedienung in der Hand und quasselte.
Wir hatten uns in die letzte Reihe gepflanzt, was im nachhinein wenig sinnvoll war, weil kaum ein Wort bei uns ankam.
Es war sehr schlechte Luft dort oben (7.Stock) und irre schwül. Zudem war es echt voll. (Ich dachte noch so, das man diese Fülle eigentlich mal filmen müsste zusammen mit dem Alter der Leute und unserer lieben Familienministerin oder deren Kompanen mal unter den Riechkolben legen müsste).
Na ja, jedenfalls prahlte er dort mit Chancen von 65-80% kumuliert natürlich.
Gab aber einen guten Überblick. Ich war echt erschrocken, als er mit seinen Statistiken kam, von wegen Rauchen und Übergewicht.
Bei einer Raucherin (ich weiß nicht wies ist wenn der Partner raucht) liegt die Chance für eine Einnistung nur bei ca. 12%, hat man einen BMI über 30, dann kommt es bei 40% zu Fehlgeburten.
Mir schlug das erstmal kräftig um die Ohren.
Nach diesen ganzen Erkenntnissen habe ich mir jetzt überlegt, das ich jetzt erstmal ernsthaft vor habe den Speck (wieder mit Weight Watchers) loszuwerden.
Ende August will ich dann zu Prof Römer unters Messer, um alles wegmachen zu lassen, was nicht dahin gehört. Danach werde ich die Enantone kriegen und dann neu in eine ICSI starten, mit hoffentlich weniger auf den Rippen. :dance:
Übrigens war meinem Gyn Prof Römer direkt ein Begriff.
Ja, ich wohne in Kiel, komme aber nicht von hier, sondern aus dem Ruhrpott.
@Blätterwald
Auch von mir gute Besserung! Hast du dir ein echt dummen Zeitpunkt dafür ausgesucht, bei der Hitze.

Liebe Grüße Nepumuk
conny74
Rang1
Rang1

Beitrag von conny74 »

Hallo ihr Lieben ! :hallo:
Habe gerade diesen Endo-Ordner entdeckt und so glaube ich, ein Paar Bekannte! :dance:
Hoffe ihr habt nichts dagegen, wenn ich mich hier auch mal einklinke????

Ganz kurz zu meiner Geschichte:Ich bin 32 Jahre alt und habe im Zeitraum von 1998-2007 6 Op`s hinter mich gebracht.Im November letzten Jahres wurde dann endlich, nach dem ich i. März kurz vorm Darmverschluß gestanden habe, die Diagnose Endometriose extragenitalis Grad3überwieg. 4 gestellt.(Blase, Eiersötcke, Douglas,Beckenkämme, Bauchfell bis unter d. rechten Rippenbogen war befallen, Eileiter +Uterus okay)Habe anschließend auch 3 Monate Zoladextherapie gemacht, die mir bis auf d. Hitzewallungen+Schwitzatacken nicht nur recht gut bekommen ist, war auch d.1x nach fast 4 Jahren endlich wieder beschwerdefrei!Im März diesen Jahres erfolgte die Restsanierung, auch b. Prof. Römer.

Kinderwunsch haben wir seit Januar 06.Leider hatte weder meine dam. Gyn noch diese "tolle "KiWu- Praxis vorort i. Bezug auf Endo Erfahrung.Meine Schmerzen interessierten keinen und wenn es nach d. Doc gegangen wäre hätten wir , trotz des damals schon besteh. Endo-Verdachts mit IVF angefangen.Dieser Hr.meinte nur :mit Endo werden Sie eh nie schwanger!!! :vogel: Das war wirkl. das Letzte!!!

Leider ist auch das 2 SG meines Mannes schlecht ausgefallen.Seine "Turboschwimmerchen" sind einfach zu langsam und die Morphologie liegt leider nur b.14%.
Er tut sich noch recht schwer m. der Situation.
Wie ergeht es denn euch mit dieser Sitation.Es gibt Tage , da schimpfe ich wie ein Rohrspatz u. :grübel: ud dann bin ich einfach nur total traurig und. pessimistisch.Aber d. kennt ihr bestimmt?

Haben nächste Woche e. Termin i. der Uni Bonn als auch i. Pan Institut,mal schauen, was die uns so raten??Die Uni Mainz wird ja auch sehr gelobt.Habt ihr Erfahrungen in dieser richtung?

Das ist ja doch ein ganz schön langer Roman geworden.

Liebe Grüße Conny
Zuletzt geändert von conny74 am 21 Jun 2007 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
nepumuk
Rang0
Rang0

Beitrag von nepumuk »

Hallo Conny,
ja, die lieben Ärzte, ich glaube davon können wir alle ein Liedchen singen. Manchmal glaube ich, das die Ärzte keine Ahnung von Endo haben und auch dementsprechend schlecht behandeln. Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem geeigneten KIWU-Zentrum/Praxis, da ich von meiner letzten nach nur einer Behandlung hören musste, das er jetzt noch einmal behandeln wird und dann nicht mehr.
Viel zu oft wird vorschnell reagiert und der Patient kann gucken, wo er bleibt.

Liebe Grüße Nepumuk
blätterwald
Rang0
Rang0

Hey Conny,
willkommen bei uns. Habe Dich schon vermisst. Vor allem warte ich schon soooooooooo lange auf eine PN in einem anderen Forum *pfeif* *pfeif* *pfeif* *pfeif*

Wir haben Anfang Juli einen Termin an der Uni Bonn. Da müssen wir uns mal austauschen. Bin gespannt, was Du zu erzählen hast. Für uns ist aber eigentlich sowieso klar, dass wir, wenn es dann auf ICSI hinausläuft, ins Ausland gehen.... Aber ich hoffe, dass es dazu nicht kommen wird.

Und: WIr werden natürlich alle schwanger!!!! Ist doch klar! :dance: :dance: :dance: :dance:

@ Nepumuk
Tja, was die Statistiken in Sachen Rauchen und Übergewicht angeht... Grundsätzlich ist es sicherlich ncith gerade förderlich, aber es heißt nicht, dass es unmöglich ist. Dennoch würde ich Dir natürlich auch ans Herz legen, Deinem Körper was Gutes zu tun und versuchen ein paar Kilos los zu werden... Aber ich kann mir vorstellen, wie schwer das ist.... Vor allem, wenn man eine Veranlagung dazu hat....

Ich geh übrigens im September wieder zu Dr. Römer zum Second Look. Da ich noch überhaupt gar keine Nebenwirkungen von der Enantone habe (Montag kriege ich meine zweite Spritze Enantone) mache ich mir manchmal Sorgen, dass sie nicht wirkt... :?: :?: :?: Bekloppt, oder??? Ich sollte besser froh sein!!!!
nepumuk
Rang0
Rang0

Beitrag von nepumuk »

Hallo Blätterwald,
hatte gestern nochmal meinen Gyn gefragt wie lange Enantone anhält, er meinte 3-4Monate. Hatte denn Prof. Römer dir zu 6Monaten Therapie geraten?
Ich denke du brauchst dir wegen der Nebenwirkungen keine Gedanken machen, denn jeder steckt das Zeug auch irgendwie anders weg.
Rauchen tue ich zum Glück nicht.
Und den Speck krieg ich auch noch irgendwie weg, müssten mindestens 20kg runter. Na ja, da gerade Sommer ist, esse ich jetzt auch viel Salate und Obst, wird schon werden.
Macht der Prof. immer Second-Look-OPs?
Ach und das wichtigste: Wie schnell bekommt man einen OP Termin???? Muß man vorher noch zu einem Gespräch??? Ich habe gestern ja den rosa Schein fürs Krankenhaus bekommen.

Liebe Grüße Nepumuk
conny74
Rang1
Rang1

Beitrag von conny74 »

Hallo Mädels!

Ja, mit den Docs ist das so eine Sache!!!

Nepumuk: Weißt du denn schon, welche KiWu- Praxis für dich in Frage kommt?
Man hört und ließt ja so viel.Aber ich denke, da muß sich jeder seine eigene Meinung bilden.Was ist denn bei Euch d. Problem?

Blätterwald:Stell dir vor, ich habs dann heute endlich geschafft eine Mail zu schreiben! :lol: Schaue mal in deinem Postfach. :wink: Hat wirklich lange gedauert, aber aber....ständig irgendwas anderes.
Ich bin auch schon total gespannt, was uns Dienstag erwartet?!Lassen wir uns überraschen.Obwohl ich schon jetzt ein wenig nervös bin, gerade weil man ja schon sehr schlechte Erfahrungenin Bezug auf KiWu- Praxis gemacht hat. :evil: Naja, für mich wirds jetzt langsam Zeit.Habe Spätdienst.
Mache Dir wegen der Spritzen keine Gedanken, bei mir fing das auch erst zum Ende der2 Spritze an.Außerdem, wie Nepumuk schon sagte, reagiert da ja jeder anders drauf.

Bis später, vielleicht :wink:
Liebe Grüße
Conny
nepumuk
Rang0
Rang0

Beitrag von nepumuk »

Hallo Conny,
wir haben seid Beginn unserer Beziehung KIWU, mein Mann hat OAT °1 und ich halt die Endo.
Nachdem wir anfangs zu einem Gyn gingen und der uns mit dem Ratschlag weiterversuchen und abnehmen abgespeist hat, befolgten wir damals diesen bescheuerten Rat.
Erst 2001 wurden erste Spermiogramme gemacht. 2002 wurden Hormonwerte und eine Bauch-und Gebärmutterspiegelung gemacht, mit dem Ergebnis, das beide Tuben prompt durchgängig sind.
2003 stellten wir uns dann in der KIWU-Klinik vor und es wurde geplant 2-4x IVF zu machen und abzunehmen.
Ein Jahr später folgte eine Endo-OP und danach 3 Monate Enantone.
Es folgten eine genetische Beratung, sowie humangenetische Untersuchungen, alles ok.
Im Februar 2005 konnten wir dann endlich mit der 1.IVF/ICSI beginnen.
Ich bekam Valette zur Vorbereitung (wovon ich Herzbeschwerden und Schmerzen im linken Arm bekam) dann Decapeptyl zur Downregulierung. Den ersten Tag der Stimmu bekam ich Menogon (2Ampullen) wachte dann aber nachts dreimal mit Krampfanfällen auf und ging dann den nächsten Tag direkt zur KIWU und die meinten nur, dass das passieren kann, da ja Eiweißstoffe enthalten sind und sie hätten sogar schon eine Patientin gehabt, die trotz dieser Krampfanfälle weiter das Menogon gespritzt hätte und jetzt im Krankenhaus läge.
Na ja, ab dem zweiten Tag erhielt ich dann Gonal F.
Zum Eisprung auslösen Ovitrelle und kurz darauf war die PU ohne Narkose.
Es war echt Horror!
Damals hatten wir 4 befruchtete EZ, nach NOT-ICSI (mit IVF ist nichts passiert) und Polkörperdiagnostik, ich bekam 2 zurück und der Rest wurde verworfen.
Nach der ganze Sache haben wir erstmal lange Zeit Pause gebraucht und unsere Weiterbildung gemacht.
Jetzt 2007 haben wir die KIWU gewechselt.
Es wurde erneut ein Spermiogramm gemacht.
Mit Synarela dann die Downregulierung und die Stimmu mit Gonal F.
Choragon dann 1 Ampulle zum auslösen.
Die PU in Vollnarkose. Es konnten wohl nur 2 EZ punktiert werden, der Rest nur Endo-Zysten.
Von den zweien aber nur eine mit ICSI befruchtet und schließlich transferiert, ohne Erfolg.
Kurz darauf hatten wir ein Gespräch zur weiteren Vorgehensweise, aber das habe ich ja schon hier aufgeschrieben im Forum.

Liebe Grüße Nepumuk :dance:
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“