lucacione : ja, die kapseln kannst du vaginal nehmen, im gegenteil, die bioverfügbarkeit ist bei vaginaler applikation besser, deshalb wird es so verschrieben.
wenn du umsteigen darfst, heißt das ja, daß du das herzi bubbern gesehen hast
gastx : dhea wird vor allem bei low respondern eingesetzt, es soll die lh-rezeptoren vermehren und damit dafür sorgen, daß die stimulation besser anschlägt. deshalb hat summerflip es verschrieben bekommen.
es gibt aber eine studie, in der man embryonen von frauen (40+) mit und ohne dhea-gabe mittels pid untersucht hat und man hat gefunden, daß es weniger chromosomenaberationen gab. die macher der studie haben die prognose ausgegeben, daß es wohl in einigen jahren für frauen mit kinderwunsch (also alle, nicht nur icsi) ganz normal sein wird, dhea zu nehmen, so wie heute folsäure.
ich habe mich mit einer der studienleiterinnen in verbindung gesetzt und sie meinte, ich können dhea in jedem fall nehmen, es bräuchte aber mindestens 6 wochen einnahmezeit vor pu, um den positiven effekt zu haben. ich habe es mir sofort von einer freundin mitbringen lassen. allerdings hieß es aus wien auch, daß es unbedingt mikronisiertes dhea sein müsse, das war auf meinen döschen nicht erkennbar.
in usa bekommt man dhea, wie so vieles andere, was hier streng reglementiert ist, an jeder ecke für spottbillig, ich habe für 2 döschen dhea 10€ bezahlt...
nebenwirkungen sollen laut studie akne und ölige haut sein. weiter nichts.
ich habe es letztlich nicht genommen, weil ich das mit dem mikronisierten dhea noch rausfinden wollte und weil es zeitlich zu kurz gewesen wäre. dr. brakebusch hatte bedenken, weil es wohl diverse nw machen könnte. diese waren bei der studie aber nicht aufgetreten. tja
schlaft schön!!