Medienkampagne

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Elki
Rang3
Rang3

Beitrag von Elki »

Tollchen,

du hast recht, so ist es zu den Kassenrechten gekommen. Da aber die Gesundheitsreform derzeit erst im Gespräch ist, also noch nicht beschlossen, kann man auch noch nicht klagen. Wir müssen im Vorfeld agieren.
Sollte es dazu kommen wird geklagt, keine Frage. Mein Mann ist Anwalt und schon ganz heiß darauf. :wink:
So weit wird es aber nicht kommen... :D
liebe Grüße,

Elke

BildBild

BildBild
Finchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Finchen »

<b>ja das ist richtig, ich habe auch schon eine datei grob (sehr grob) angelegt. :wink:

aber ich habe noch kein einziges kinderbild bekommen, sofern welche rein sollen. </b>
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Moin moin,

warum das eine tun und das andere nicht lassen?
Ich halte es auf alle Fälle für sinnvoll, einen Vorschlag für eine Anzeige zu entwerfen und dann hier mal per eMail alle klein-putz -Mitglieder anzuschreiben.

Chrischn, dafür entwerfe ich auch gern einen Text.
Ich denke nur, wir sollten damit warten, bis es einen Vorschlag für die Anzeige gibt, denn manch einer beteiligt sich vielleicht in Abhängigkeit vom Inhalt.
Auch Sponsoren wie Alete sind sicher einfacher zu gewinnen, wenn man schon einen konkreten Vorschlag hat.

Was die Kinderfotos anbelangt: Meine Ansicht zum Outing habe ich ja schon beschrieben. Vielleicht ist nicht richtig rübergekommen, was ich meinte. Mir geht es nicht darum, dass wir uns verstecken, aber sollte es bei mir mit der IVF mal klappen, würde ich mein Kind gerne davor bewahren, dass es womöglich von seinen Spielkameraden dumme Kommentare wie "hihi, Du stammst ja aus der Retorte" zu hören bekommt, weil irgendwelche anderen Eltern das Kind in der Anzeige erkennen und zu Hause dumm herumreden. Gerade kleine Kinder sind dem doch argumentativ garnicht gewachsen, ausserdem halte ich nicht viel davon, Menschen, die sich nicht wehren können, für eigene Zwecke so zu funktionalisieren.
Ich persönlich finde, die Entscheidung zu so einem öffentlichen Outing, was ja weit über den offenen Umgang mit persönlich bekannten Verwandten/Freunden/Kollegen hinausgeht, sollten wir der souveränen Entscheidung unserer Kinder überlassen.

Entschuldigt bitte, wenn ich vielleicht jetzt etwas heftig geworden bin, aber ich kenne Menschen aus anderen gesellschaftlichen Randgruppen und weiss, wie die als Kinder/Jugendliche unter unbedachten Kommentaren ihrer Mitmenschen gelitten haben.

Trotzdem finde ich die Idee mit den Kinderbildern an und für sich super. Es ist ja aber völlig egal, ob es nun "echte" IVF/ICSI-Kinder sind oder nicht. Der psychologische Effekt ist doch derselbe. Wir könnten zur Not auch alte Kinderbilder von uns reinsetzen. Ich glaube nur, dass man aus rechtlichen Gründen nicht irgendwelche Kinderbilder aus dem Internet runterladen und verwenden darf, weil das der Zustimmung der Abgebildeten bedarf.

Liebe Grüße

Mondschaf
Andreas
Rang4
Rang4

Beitrag von Andreas »

Guten Morgen,

1) Großanzeige:
Preise für eine Ganzseitenanzeige (1/1)
a) Bild-Zeitung: 250.861,00 Euro
b) FAZ: 33.792,00 Euro
c) ZEIT: 29.200,00 Euro

-> mir geht es hier wie Chrischn, Finchen, Johanna und anderen: ich halte es nicht für sinnvoll, solche Summen auszugeben. Abgesehen davon, daß wir sie nicht aufbringen werden. Nach der Massenmail an alle Nutzer gingen ca. 1.800 Euro für die Serverkosten ein. Das nur als Anhaltspunkt

2) Medienkampagne:
Ich schlage vor, daß wir uns nicht mehr ausschließlich auf die Großanzeige fixieren. Ordner und Link in der Kopfzeile sollten umbenannt werden. Neuer Titel
"Medienkampagne". Das ist neutraler.

Anstelle einer Großanzeige sollten wir versuchen, Medienleute für Artikel und Reportagen zu gewinnen. (Johanna :-)) Erste Kontakte laufen ja schon.

Das Projektteam macht nicht nur bei einer Großanzeige, sondern auch bei einer Medienkampagne Sinn. Weitermachen. :-)

3) Massenmail an alle Benutzer: Chrischn bekam nach der o.g. Massenmail (Serverkosten) zum Teil herbe Mails zurück, wobei es nicht an Chrischns Mailtext gelegen haben kann. Wer will, findet unsere Aktionen auch so.

4) Infoblatt statt Großanzeige: Finchen, wäre es nicht möglich, einen Entwurf zu machen, der auch auf DIN A4 paßt? Die vorgeschlagene Struktur ist gut.
a) Kasten mit Fakten
b) Fotos von wenigen Kiwu-Kindern
Fotounterschriften:
* Vorname, 8 Monate, kerngesundes ICSI-Kind:
"Rot-Grün will nicht, daß ich ein Geschwisterchen bekomme"
oder "Uff, gerade noch rechtzeitig gezeugt."
"Danke, Rot-Grün, ich darf Einzelkind bleiben."
"Wer zahlt mal Eure Rente?"
etc.

Das Infoblatt würde hier zum Download abgelegt. Es könnte Protestbriefen beigelegt, als Flugblatt verteilt, den Medienvertretern bei der Kontaktaufnahme geschickt werden etc.

@ Tollchen: nach meinem Rechtsverständnis kann man erst dann gegen ein Gesetz klagen, nach dem es in Kraft getreten ist. Und dieser Termin soll der 1.1.2004 sein.

Viele Grüße. Andreas

P.S. Nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag zur Suche nach einem deutschen Promi: Michaela Schaffrath hat in einem Fersehbeitrag über ihren unerfüllten Kinderwunsch gesprochen und angekündigt, daß sie wohl eine Kiwu-Behandlung machen wird. Sie ist besser bekannt unter ihrem Künstlernamen "Gina Wild.". :-)
Zuletzt geändert von Andreas am 12 Mai 2003 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Finchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Finchen »

<b>hi andreas,

du meinst den text von mondschaf ? :help:

klar kann ich machen.
aber ich brauche bilder. finchen@macnews.de
ich könnte auch erst mal mit dummies arbeiten solange die bilder beschafft werden.
und ein klitzekleines bißchen zeit wäre auch nicht verkehrt. :wink:

bilder aus dem internet sind tabu, das hat mondschaf richtig erkannt, das dürfen wir nicht.

ich klinke mich jetzt raus. um 9h geht es hier ab.
bis später.</b>
Finchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Finchen »

andreas,

ist das infoblatt dafür gedacht daß es sich jd. zu hause ausdrucken + verteilen kann ?

also auch eine s/w-version ?
Andreas
Rang4
Rang4

Beitrag von Andreas »

Hi Finchen,

"du meinst den text von mondschaf ?"
-> Nein, mondschaf bot sich an, den Text für eine Massenmail an alle Benutzer zu verfassen. Wie ich oben geschrieben habe, halte ich eine Massenmail nicht für sinnvoll.

Zeit: Finchen, Du hast genug Zeit. Das Gesetz soll im Juli in den Bundestag kommen, danach erst in den Bundesrat.

Fotos: genau, arbeite vorerst mit Dummies.

Zu meinem Vorschlag: ist es vorstellbar, daß Du einen Entwurf machst, der als Flugblatt, aber auch als Großanzeige verwendet werden kann? Die Großanzeige würde dann eben mit weiteren Fotos aufgefüllt.

Viele Grüße. Andreas
Andreas
Rang4
Rang4

Beitrag von Andreas »

Hi Finchen,

genau, das Infoblatt soll auch am PC heruntergeladen werden können. (Farbe und Schwarzweiß: je nach Drucker).

Andreas
tini
Rang1
Rang1

Beitrag von tini »

Nur Kurz, da ich gleich um 10 in eine Besprechung muß: Ein Photo von unserem Sohn 2 Jahre könnte ich zur Verfügung stellen, da wir das Thema ICSI sowieso immer offensiv angegtangen sind. Kind Nr. 2 ist leider noch im Bauch. Den Text von Mondschaf habe ich aus Zeitgründen noch nicht gelesen, werde ihn mir aber später mal ansehn. Da ich im Marketing einer sher großen Firma arbeite, denkr ich, dass da einiges an Erfahrung einfliessen kann. Vielleicht kabnn ich auch Kolegen motivieren da mal drauf zugucken bzw. mit einer unsere Ageturen sprechen....

Bis später Kerstin
Andreas
Rang4
Rang4

Beitrag von Andreas »

Hi Kerstin,

Foto: klasse, danke. Nimm direkt mit Finchen Kontakt auf:
finchen@macnews.de

Wäre toll, wenn Du Deine Ideen einbringen könntest. Es sammeln sich immer mehr Profis (PR-Leute, Marketing, Graphik etc.) hier.

Viele Grüße. Andreas
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“