Hallo @all!
Ich habe euch seit Anfang Mai still lesend begleitet (sogar ab der ersten Seite). Ich fand eure Berichte sehr informativ und habe mitgebibbert.
Nun kurz zu mir:
Ich bin 35, mein Mann 36, Kinderwunsch besteht seit Oktober 2005. Mitte Mai diesen Jahres hatte mein Mann eine TESE-OP. Sechs Wochen später bekamen wir den erlösenden Anruf: positiv

Wir können einen Termin zur Besprechung des Behandlungsplanes vereinbaren. Dieser war am Mittwoch.
@kerdel, bist du auch bei der Uni HL? Dr. S.-M. erscheint uns immer etwas hektisch und erklärt alles sehr lässig. Er hat das ja auch schon x Mal erzählt, aber für uns ist alles neu. Gut, das ich hier schon viel im Voraus erfahren habe ...
Dieses WE beginnt meine Mens, am 2. Tag soll ich anfangen, Gonal-F mit einem Pen zu spritzen und ab dem 6. Tag Cetrotide. Der Dr. meinte, wie das funktioniert steht alles genau auf den Beipackzetteln, die brauch ich nur genau zu lesen. Wenn Fragen sind, anrufen.
Also gut, Medis hat mein Mann gestern geholt, heute früh las ich die Beipackzettel. Bei den Spritzen für Cetrotide steht auch genau beschrieben, wie man die Spritze setzt, u.a. im 45°-Winkel. Da hatte auch eine von euch ausführlich beschrieben, wie man das macht, damit das einfach geht.
Nun meine Frage an euch: Wie soll der Pen gespritzt werden? Einfach gerade rein oder schräg in eine mit den Fingern zusammengedrückte Bauchfalte wie bei der Spritze beschrieben?
Wir haben jetzt drei Wochen Urlaub vor uns. Hätte nicht gedacht, daß wir wirklich sofort anfangen können, daß das so fix geht. Nun gut, jetzt fällt die Behandlung direkt in den Urlaub - also nix mit weiter weg fahren (hatten auch nichts Größeres geplant), aber dafür brauche ich auf Arbeit nichts wegen der Arzttermine sagen und mein Mann kann mich bei Bedarf immer begleiten.
Ich drücke euch allen gaaaaaanz fest die Daumen!
LG, mitji