Gestern Nacht habe ich noch den Bericht von Dr. Schramm über die Nackenfaltenmessung gefunden. Dort unter Fetus 1 stand -unteranderem-folgendes: "Nabelschnur: 3 Gefäße" und unter Fetus 2 "Nabelschnur: Nabelschnuransatz darstellbar". Im gestrigen Bericht steht unter Fetus 1: "singuläre Nabelschnurarterie". Ich glaube nicht, daß die gestrige Fr. Dr. sie diesmal anders nummeriert hat, denn sowohl letztes Mal als auch dieses Mal ist Fetus 1 der einbißchen kleinere gewesen (ich meine auch mit dem Kopfumfang usw.). Das würde heißen, einer von diesen Berichten ist falsch. Heute habe ich dort angerufen, kommt niemand ran. Aber am Montag bin ich wieder dort. Das muß einmal abgeklärt werden.
Es kann sein, daß die Arterie für den Abfall vielleicht nicht richtig funktioniert, das würde aber nicht "singuläre Nabelschnurarterie" heißen und die Konsequenzen würden auch anders [man würde keinen "softsign" oder "softmarker" für (als Hinweis auf) eine Chromosomenstörung haben] sein.
Aber im allgemeinen bin ich mit der gestrigen Untersuchung nicht zufrieden. Wie ich letztes Mal im August dort war, war die Untersuchung von Dr. Schramm wunderbar, er hat dann gesagt, daß ich für die 20. Woche einen Termin nehmen soll und freundlicher(höflicher)weise empfohlen, daß ich meinen Mann mitbringe. Beim Emfang haben sie mir gleich einen Termin gegeben aber niemand hatte mir gesagt, daß der andere Termin bei einem anderen Arzt ist, danach zu fragen war mir auch eigentlich nicht eingefallen, da man davon ausgeht, daß man beim zweiten Termin wieder beim selben Arzt ist. Das wäre auch nicht schlimm, aber die gestrige Ärztin hat so wenig gesprochen und hat alles nur schnell gemessen und hat sich überhaupt nicht bemüht um einbißchen was zu zeigen, das wäre schön aber nicht so wichtig, das komische ist, nachdem alles fertig war und ich wieder angezogen bin, hat sie diese Nabelschnurgeschichte erzählt. Ich verstehe nicht, warum sie das nicht noch einmal kontrollieren wollte, nachdem all die anderen Werte normgerecht waren. Ohne den Bericht über die Nackenfaltenmessung anzuschauen, hat sie gesagt "Sie hatten ja keine FU gewollt und das Risiko für eine Chromosomstörung war immer da" obwohl nach dem damaligen Bericht Fetus 1 das Risiko für Trisomie 1:1552 und Fetus 2 1:1510 gehabt haben, hat sie von ganz anderen Prozentsätzten gesprochen, hat uns überhaupt nicht etwas empfohlen, worauf wir jetzt achten sollen, wie jetzt das ganze untersucht werden soll usw.
Daß wir mit ihr nicht zufrieden waren, ist nur ein Teil der Geschichte, die Hauptsache ist, der Fehler in einem von diesen Berichten und der Widerspruch zwischen ihnen soll am Montag aufgeklärt werden. Ich werde das ganze mit Dr. Schramm sprechen.
Vielen Dank fürs Zuhören (Lesen

).
liebe Grüße,
denise67