Vor ein paar Millionen Jahren waren unsere Lebensmittel aber auch noch nicht mit Jod
belastet. Da gab es sicher weniger Menschen mit Hashimoto Thyreoiditis und anderen
Autoimmunerkrankungen. Falls Richy eventuell eine abgelaufene HT hat, dann ist
ihre SD verkleinert und kann gar nicht die in der SS benötigten Hormone produzieren.
Das ist nochmal was anderes als bei SD-Gesunden.
Außerdem hatte früher jedes Dorf seinen Dorfdeppen, also jemanden, der irgendwie
zurückgeblieben ist, das könnte möglicherweise auch zum Teil eine Folge gewesen sein
von mangelnder Versorgung mit SD-Hormonen. Ein Mangel kann sich auf die Entwicklung
der Intelligenz der Kinder auswirken:
aus: www.9monate.de/schilddruesenunterfunkti ... chaft.htmlSchilddrüsenunterfunktion beeinflusst die Intelligenz des Kindes.
Kinder von Müttern, die während der Schwangerschaft eine jodmangelbedingte Unterfunktion
der Schilddrüse hatten, schneiden bei Intelligenztests im Durchschnitt schlechter ab als ihre
Altersgefährten.
Natürlich ist das eine Behauptung, die man nicht belegen kann, es gibt noch tausend
andere Ursachen für solche Defizite, aber ich stelle das mal so in den Raum.
Das mit dem abgelaufenen Hashi bei Richy ist zwar nur eine Vermutung, aber die wurde
von der HÄ aufgrund der geringen Größe der SD geäußert, also könnte was dran sein.

Wir werden zwar heute älter als die Leute früher, aber dafür haben wir auch jede
Menge von der Umwelt verursachte Erkrankungen, von denen früher keiner geredet
hat. Wer hatte damals schon Allergien oder Neurodermitis oder sonstige Autoimmun-
geschichten? Genau deshalb sind wir alle ja hier versammelt, weil unser Immunsystem
in irgendeiner Form aus dem Ruder läuft und wir es mit den verschiedensten Mitteln
und Methoden wieder irgendwie ins Gleichgewicht bringen wollen. Leider pflanzen wir
uns eben nicht so gut fort wie unsere Vorfahren.
@ Kieselchen und Schmunzi
Herzliche Glückwünsche zur SS!

Wow! Endlich mal wieder Erfolgsmeldungen. Ich glaube schon, dass es nicht nur am
richtigen Embryo liegt sondern auch an dem richtigen Einnistungscocktail.
Es ist halt schwierig, herauszufinden, wie der zusammengesetzt sein muss.
Meine Daumen sind gedrückt, dass sich alles weiterhin gut entwickelt.