@schmunzi: also dann jetzt aber mal eine richtige Gratulation. Das sieht super aus!
@wildblume: huch, der war aber niedrig. Nur mal als Anhaltswert: ich hatte einen Wert von 17 und habe dann 4 Monate 2x die Woche 10.000 Einheiten genommen (Dekristol, verschreibungspflichtig), dann war er auf 34. Und selbst dann habe ich die nächsten 4 Monate noch 10.000/Woche genommen und jetzt 1/Monat. Jetzt im Versuch mache ich nichts mehr, im Falle einer SS darf man ja auch nicht so viel nehmen. Dekristol ist ja schon verschreibungspflichtig, interessanterweise kriegt man aber in Belgien hier direkt hinter der Grenze für wenig Geld Ampullen hochdosiertes Vitamin D.
Vitamin D Mangel kann muss aber nicht ausschlaggebend sein. Weiß glaube ich keiner so genau. Ist aber halt immer ein Anzeichen, das irgendwas nicht ok ist. Wenn man dann noch eine falsche TH1/Th2 Balance hat, also zu sehr in TH1 ist das nicht hilfreich beim schwangerwerden. Vitamin D bringt die Balance wieder in Richtung TH2. Schau mal hier, das fand ich sehr hilfreich:
http://www.labor-bayer.de/newsletter/Dr ... 02-web.pdf
@moneypenny: bin auch Neurodermitiker. Allerdings momentan fast symptomfrei, mein Problem ist eher der Hashimoto. Diese Autoimmunerkrankung ist eher der TH1 Seite zuzuordnen soweit ich das verstanden habe, also nicht so gut für SS. Neurodermitis ist mit den Allergien eher TH2 Richtung und zum Schwangerwerden also eher besser. Es sei denn du bekommst durch die Hormone Schübe, wäre natürlich nicht so doll und da hilft das Predni natürlich für die Dämpfung der Hautsymptome.
Ich habe bisher 5mg ab Stimubeginn genommen, jetzt zum Transfer 10mg. Aber das auf eigenes Risiko nehmen? Wenn du das schonmal hattest, wieviel hast du denn da genommen?
Gruß
m