vielen vielen und tausend-dank !!! für eure anteilnahme. ich finde es total lieb wie ihr euch doch um eine fastnixschreiberin sorgt. es tat total gut sich mal ausheulen zu dürfen.
so, jetzt aber zu larissa,
es wurde festgestellt, dass sie eine lungenentzündung hat, die höchstwahrscheinlich durch die krämpfe und die reanimation entstanden ist. dabei ist vermutlich erbrochenes durch den tubus in die lunge gelaufen und hat diese entzündet. so langsam erholt sich die lunge auch schon. also kein eitrig-blutiges trachialsekret mehr, aber sehr viel. sie muss so alle halbe stunde spätestens abgesaugt werden oder spätestens nach einer husten-attacke. der dreck muss ja raus. nur regt sie sich immer dabei so sehr auf, dass die ganzen allgemeinen werte doch sehr entgleisen.
der zweite teil der diagnose ist eine der schlimmsten diagnosen sie man sich vorstellen kann - zum glück (das wäre jetzt für mich die schlimmste gewesen) kein tumor.
sie hat eine enzephalitis in der hirnrinde - ausgelöst vermutlich durch irgendeinen fiesen virus. also doch eine gehirnentzündung. seltsamerweise ist im hirnwasser keinerlei erreger festgestellt worden. aber das kernspin deckt sich komplett mit dem EEG. und was man schwarz auf weiss sieht denke ich kann man da schon glauben. und viele ergebnisse aus dem labor sind halt auch noch nicht da.
jetzt ist eben die grosse frage: der teil, wo die enzephalitis sitzt, was macht dieser teil ... also sprache, bewegung, zahlen, logik, organsteuerung .... naja nicht das ganze gehirn macht alles. die zweite frage, was ist dabei durch die krämpfe zerstört worden, oder haben die krämpfe erstmal nichts zerstört, jedoch beim herzstillstand - ist da vielleicht was kaputt gegangen ??? bei der entzündung der gehirnrinde schwillt diese ja auch an - hoffentlich wird durch die schwellung nix anderes gequetscht !
also es bleiben erstmal immer noch TAUSEND fragen offen.
die allgemeinen werte ... blutdruck, herzfrequenz, sauerstoffsättigung atemfrequenz (trotz lungenentzündung) sind recht gut und stabil. solange man larissa einfach nur in ruhe lässt und streichelt ... sobald jedoch untersuchungen gemacht werden - auf bauch gedrückt, reflexe getestet, ins auge gucken ... regt sie sich gleich auf, dass der puls in "zack" auf über 200 hochgeht blutdruck, und atmung gleich mit. allerdings neigt sie dazu sehr schnell und sehr hoch zu fiebern. was bedeutet, dass ich ihr alle 5 minuten neue wickel machen muss - das ist so ein stress in der klinik ...
gestern hat sie erstmalig fingerle und beinchen bewegt und augen geöffnet. sie haben kurzfristig ein medikament abstellen müssen um ein anderes zu geben. dadurch wurde der tiefschlaf unterbrochen und sie hat dann gleich tierischpanik bekommen, hat den kopf zu mir gedreht und mich aus leeren augen angestarrt und dann still geweint.
als zitat des gestrigen tages kann ich sagen, dass es gut ist, dass sie reaktion zeigt, mich erkennt und mich bestimmt tierisch vermisst

naja, ich kann echt nur hoffen dass wir aus diesem alptraum bald erwachen dürfen.
BITTE BITTE drückt eure kleinen ganz fest !!!
danke dass ihr bis zuende gelesen habt - es tut so gut !