Andiadm hat geschrieben:
@Püh
Siehe oben ... eine Trisomie sagt eigentlich, dass der Emby es sonst wunderbar geschafft hätte, also ist die Medikation im letzten Versuch die richtige gewesen, jetzt muss halt "nur" noch das Pech aufhören. Eine GMSH für 5 FGs verantwortlich zu machen, halte ich für fahrlässig. Ich denke nicht, dass diese KIR Sache Dich irgendwie weiterbringen wird, und wenn Du im MP bist, immer fragen was es kostet, nicht dass dann plötzlich der Prof eine heftige Rechnung präsentiert. Am Ende sind das Dienstleister, die vorher zu sagen haben, was es kostet.
Granos hatte DW 4 oder 5 mal, der May kam dann ohne Granos. Von dem Zeugs würd ich die Finger auch wegassen (siehe chilka - suche hier mal nach mir und Würfel dann kommt die Studie daher).
Wenn das was Du schreibst Würfels Plan ist, lass es. Wenn die Zytokine auf eine TH1 Dominanz hindeuten, dann wäre die Medikation IL+Dexa. Und wenn die Medikation einen Bruchteil der Diagnose kostet, dann ist das in meinen Augen Mumpitz.
Ist das der Artikel?
http://humrep.oxfordjournals.org/content/25/8/2151.full
Die Untersuchungen werden nun (leider) eh schon gemacht, das heißt, das Geld dafür sind wir los. Hilft also nichts mehr, aber was macht man nicht alles, wenn man ein N00b auf dem Gebiet ist und sich an jeden Funken Hoffnung klammert. Aber es ist immerhin schon mal etwas zu wissen, dass wir im Prinzip richtig behandeln. Wir haben nun nur noch IL auf eigenen Wunsch ausprobiert, ansonsten sind die Medis wie bei der letzten Schwangerschaft. Mit IL können wir ja nichts falsch machen, oder?
Wenn nun der Großteil der FG nicht auf die GMSH zurückzuführen ist, worauf dann? Das war ja so im Prinzip das Argument, mit dem uns Würfel überzeugt hat, die Untersuchungen machen zu lassen.
Bei der
1. Schw. hatte ich eine ganz schlechte GMSH als ich positiv getestet hab. Mehr haben wir damals nicht testen lassen.
Dann kam die
2. Schw., die mit einem MA in der 11. SSW endete. Daraufhin haben wir mit den Untersuchungen begonnen. Etwa ein halbes Jahr später war dann das (der?) TSH plötzlich zu hoch - vorher noch normal. Außerdem haben wir dann AGS festgestellt, aber beides zunächst noch nicht behandelt. Zunächst gabs nämlich nur Met für die erhöhten männlichen Hormone und ein Besuch beim Humangenetiker, der uns mit Predni einstellen sollte, das aber länger dauerte.
In der Zwischenzeit folgte die
3. Schw. und wieder ein Abgang (die GMSH war hier bei 6 - 7 mm). Sonst gabs aber hier außer dem Met keine Medis.
Danach dann mit Predni und Euthyrox begonnen und mit Clomifen stimuliert, im dritten Zyklus damit dann zum
vierten Mal schwanger geworden. GMSH war hier bei ES nur 3 - 4 mm, aber ab posit. SST kam dann Clexane dazu. Dennoch wieder eine FG.
Und nun zuletzt bei der
5. Schw. eine Stimu mit Puregon, Utro (4x2), GMSH bei ES 4,7 mm, Euthyrox, Clexane ab posit. SST und Predni, die ja mit der Trisomie endete.
Einerseits kanns ja nicht an der GMSH allein liegen, weil die ja beim letzten Mal auch so dünn war. (Außerdem, bei einer Bauchhöhlenschwangerschaft gibts ja gar keine GMSH und trotzdem gibt es hier sogar ausgetragene Schwangerschaften).
Andererseits... die Schilddrüsenprobleme gabs bei den ersten beiden FG nicht (das kam ja erst später dazu), mein Hormonchaos aufgrund des AGS wär von Anfang an dagewesen, aber wir haben ja deswegen nur das Predni genommen und das hat ja wiederum weniger mit dem Embryo zu tun. Die GMSH war immer irgendwie ein Problem (außer bei der 2. Schw., da war sie 11 mm). Sind alles nur so halbe Gründe für die FG und es ist die Frage, ob das alles in der Summe zu den FG führte. Im Prinzip wars ja irgendwie so, dass, wenn eine Ursache behandelt wurde, eine andere auftrat... So, und jetzt bin ich selber veriwrrt
Wenn wir bei Würfel mit einem Überweisungsschein zum Beratungsgespräch waren, dann zahlt das doch zunächst die Kasse, oder? Alles andere müssen die uns doch normal auch sagen, oder? ODER? *leichte Panik schieb*
Windelglueck hat geschrieben:
@Püh: das sind Entzündungswerte (IL 6 und TNF-Alpha), welche natürlich niedrig sein sollten. Die KIR-Geschichten sind umstritten, RF ist da hin und hergerissen, sie sagt, es gäbe auch STudien, die sagen, dass fehlende inhibitorische KIR-Gene schlecht sind (Würfel zielt auf die fehlenden aktivierenden KIR-Gene ab). Er hat sich mit Grano profiliert, so wie ich das mitbekommen habe, aber Grano kann allenfalls ein Teil des Problems der gestörten Einnistung beheben. Das sagte Würfel mir aber auch schon im Vorfeld, als ich bei ihm in Behandlung war. Mei, da spielt so
viel ne Rolle bei der Einnistung. Ich kann nur sagen, dass mir 3 akt. KIR-Gene fehlen und jetzt mit IVIg und mehr oder weniger ohne Grano ss geworden bin, allerdings mit der 1.Eizellspende. Ich hatte Grano jetzt ganze 2 x gespritzt, 1 vor und 1 nach TF. IVIg gibt's noch alle 2 Wochen eine Infusion. Klar kann kein Mensch sagen, ob ich auch ohne Immukram NUR mit EZSP auch ss geworden und geblieben wäre.
Eine EZSP kommt für meinen Mann nicht infrage. Er ist dagegen, weil er das Gefühl hätte, ein Kind mit / von einer anderen Frau zu haben und das möchte er nicht. Mir wär das relativ egal, es würde ja schließlich in mir wachsen. Aber so fällt das natürlich für uns vollkommen weg, auch wenn schon mal der eine oder andere Gedanke in diese Richtung gewandert ist... Aber ich denke, wir werden die Granos dann eher nicht ausprobieren. Reicht eh schon, dass wir das jetzt untersuchen lassen, obwohls uns wahrsch. nicht weiterbringt. Hattest du von Würfel unangekündigte Rechnungen bekommen?
chilka hat geschrieben:@püh: es gab mal eine studie von prof.würfel über grano mit super schönen SS-raten - ABER - miesen fehlgeburtstraten... daraus nahm man an das grano embryonen pusht die es nicht geschafft hätten - mit grano aber auch nicht dauerhaft schaffen... ich hab die studie nicht mehr, aber ich denke andiadm (...) wird sie dir gern nochmal verlinken... daraus sollte jeder selbst einen schluss ziehen ob grano etwas für ihn ist - oder nicht. aber zuerst sollte man sich überlegen: glaubt man an die KIR therorie - oder glaubt man das es eigentlich egal ist welche KIR und wieviele und...
Mehr FG muss ich wirklich nicht mehr haben, ich denke, dass dann das Grano uns nicht weiterbringen wird - falls es überhaupt für uns infrage käme. Das nächste Mal sollte ich mich wohl besser informieren,
bevor wir die ganzen Untersuchungen machen lassen
Noch zwei andere Fragen:
1. Am Montag lief die zweite IL-Infusion. Am Di waren wir dann beim Würfel und der hat Blut abgenommen für die bereits genannten Untersuchungen. Verfälscht das die Ergebnisse?
2. Wir haben mit der ersten Infusion rund um den Nicht-Mens-Tag begonnen, die zweite Infusion lief jetzt zum ES. Eigentlich hätten wir genau anders rum anfangen müssen, oder? Macht das groß was aus?
Und last but not least: Ganz herzlich Danke für eure vielen Antworten und die Geduld mit meinen Fragen. Ich bin im Moment so froh, dass ich hier fragen kann, dass ich es gar nicht sagen kann Daumen hoch für euch alle!
