Guten Morgen ihr Lieben,
wir hatten gestern ja unseren Termin bei Würfel. Es hat sich herausgestellt, dass mir die drei entscheidenden KIR-Gene fehlen und jetzt sind wir doch wieder am überlegen, ob wir es nicht mit den Granos versuchen sollen. Wir hoffen einfach auf jeden noch so kleinen Strohhalm und ich hab in anderen Foren auch schon von welchen gelesen, die Granos bis zum Ende der 12. SSW genommen haben und bei denen dann der Krümel blieb. Klar, kann natürlich auch an etwas anderem gelegen haben, aber das kann man ja nie wissen. Ich bin hin- und hergerissen. Ich hab Würfel auf die Studie zu den Granos mit der erhöhten FG-Rate angesprochen und er meinte, dass sich diese ja "nur" auf Schwangerschaften durch eine künstl. Befruchtung bezieht und dass es zu spontan eingetretenen Schwangerschaften und Granos mehr Erfahrungswerte gibt.
Außerdem wurde nun festgestellt, dass der Lupus-Wert und LA1 und LA2 leicht erhöht ist. LA1 war bei 46,2 s (Referenzbereich 30,5 - 40,6 s) und LA 2 lag bei 32 s (Refbereich 26,4 - 31,0 s) und Lupus lag bei 1,39 (Refbereich 1,09 bis 1,37 (Ratio)). So stehts jedenfalls in den Laborbefunden. Würfel hat dazu nur wenig gesagt und vom Antiphospholipidsyndrom in dem Zusammenhang gesprochen. Dass das Antiphospholipidsyndrom zu wh. FG hab ich schon nachgelesen, aber ein bisschen Sorgen macht mir in dem Zusammenhang der Begriff Lupus.

Muss ich mir deswegen für mich oder auch für eine Schw. Sorgen machen? Oder hängt das einfach mit dem Antipholipidsyndrom zusammen und Heparin und ASS als Behandlung reicht dann?
Leider waren auch noch ein paar Entzündungswerte erhöht. TNFa:IL4 lag bei 18,4 (Refbereich 3 - 13), C-reaktives Protein lag bei 12,2 (Refbereich <3,0 mg/l) und TNFa bei 9,4 (Refbereich bis 8,1 pg/ml). Außerdem waren die T-Lymphozyten erhöht bei 85,8 %% (Refbereich 70 - 80 %), die B-Lymphozyten erniedrigt bei 5,6 % (Refbereich 7-20%), die Thrombozyten bei 462 (Refbereich 150 - 369 Tsd/mü-l), die Leukozyten bei 12,2 (Refbereich 3,98 - 10,4 Tsd/mü-l). Soweit ich es richtig verstanden habe, werden die jetzt noch einmal kontrolliert und ggf. müssen wir dann zu einem Rheumatologen. Was kann man denn da dann machen?
@Schmunzi: ich kann deine Gedanken und Gefühle nur allzu gut nachvollziehen. Ich hab die ganze Zeit gehofft (oder: glauben wollen), dass beim letzten Versuch alles an Medikamenten gestimmt hat und dass das unser perfekter Medikamentencocktail war. Nun bin ich wieder voller Zweifel und fürchte, dass ich unser nächstes Krümelchen riskiere, wenn ich die Granos z. B. nicht nehme. Ich überlege sogar die KK zu wechseln, weil ich von einer gehört habe, die die Kosten für die Granos übernehmen würde - wir haben da jetzt einfach mal nachgefragt und bekommen am Montag genauere Infos. Und auch den Gedanken mit der schlechten Eizellqualität kenne ich. Ich frag mich manchmal, ob das vllt. der Grund für die Trisomie 13 war. Wir haben ja bisher immer nur GVnP gemacht (machen das auch die ganze Zeit weiter, so dass wir eigentlich immer hibbeln

) und wollen auch etwas anderes nicht versuchen. Deswegen wissen wir über die Eizellqualität nichts, aber ständig hab ich dieses Gedankenkarussel im Kopf. Da ein mögl. Grund, hier ein mögl. Grund. Vllt. war so der Gedanke "Irgendwann muss man auf einen Zug aufspringen" gar nicht so schlecht. Nur sich für einen entscheiden, das macht mich fick und fertig...
LG von der Püh