@ Pebbles: Ich glaube, ohne Kinder ist es kaum noch möglich Teilzeit zu machen. OB es von Schulart zu Schulart Unterschiede gibt, weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen.
Wir kennen ein Kollegenpaar von Birgit, die für Lehrer ein Traummodell haben. Sie arbeiten drei Jahre voll, aber zu reduzierten Bezügen und haben dann ein Jahr frei, wobei aber die Bezüge weitergezahlt werden. Das heißt für sie, alle vier Jahre können sie sich die Welt etwas ausführlicher betrachten, zumal sie keine Kinder haben.
Für uns wäre das natürlich nichts, weil mich nach einem Jahr wohl keine Patienten mehr besuchen wollen und es bei mir halt ohne Arbeit auch kein Geld gibt.
Birgit jammert halt zur Zeit sehr, weil die Klassenstärken immer mehr zunehmen, aber gleichzeitig der Frontalunterricht reduziert werden soll. Möchte nur mal wissen, wie ein Lehrer mit 34 6-Klässlern Kleingruppen- oder Projektbezogenen Unterricht machen soll, ohne dass es im Chaos mündet und alle Seiten frustriert sind.
Das war jetzt lang, aber nachdem mal wieder Patienten kurzfristig abgesagt haben, hatte ich ein paar Minuten Zeit.
Schönen Tag noch
Markus