Um die 40 und darüber ;-) - die 7.te

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Pietra
Rang1
Rang1

Beitrag von Pietra »

Liebes Julchen!
Hatte schon nach dir Ausschau gehalten. Aber eine andere und vor allem gute Nachricht hatte ich mir für dich erhofft. Da hattest du dich endlich dazu durchgerungen, doch einen Versuch zu machen und dann so etwas. Es tut mir in der Seele weh, weil ich weiss, wie es ist, wenn man nach der Punktion schon mit leeren Händen dasteht. Ich habe es als schlimmer empfunden, als die negativen anderen Ergebnisse nach einer Warteschleife. Man hat das Gefühl, dass man überhaupt garkeine Chance hatte und das trotz aller Anstrengung. Man war sogar bereit, sich "nur" 2 Eizellen punktieren zu lassen (dein Versuch + mein 1. Versuch), wo andere gleich gesagt hätten:"Das lohnt nicht!" Aber man wird ja so bescheiden und hofft, dass man auch mit den beiden Eizellen das Ziel erreichen wird. Ist ja auch wirklich möglich, aber dann kommen diverse Komplikationen hinzu und schon steht man da und hat nichts mehr. Es ist der Frust pur.
Liebes Julchen, es gibt wohl momentan keinen Trost. Ich teile deinen Schmerz und drücke dich ganz fest. Pietra
Riccarda
Rang1
Rang1

Beitrag von Riccarda »

Liebes Julchen,
das tut mir wirklich leid für dich, dass du so ein Pech gehabt hast! Bitte fühle dich ganz lieb umarmt! Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie deprimierend es sein muss, gar nicht erst zum Transfer zu kommen. Das gilt auch für dich, Pietra- erst nach deinen Zeilen ist mir so richtig klar geworden, dass dieser Schmerz noch einmal eine ganz andere Dimension hat! Hat dir, Jule, denn der Arzt gesagt, woran das gelegen haben könnte? Oder war mal wieder das Alter der alles entschuldigende Grund? Also, wenn ich diese ganzen niederschmetternden Nachrichten lese, wird es mir ganz anders!
Ich hoffe jedenfalls, liebe Jule und auch Pietra, dass ihr die Hoffnung nicht aufgebt!!!!

Liebe Claude,
ich kann gut verstehen, dass du dich alleingelassen fühlst, wenn dein Mann dich auch noch auszankt. Aber ich hoffe, dass du unsere guten Wünsche und Gedanken spürst und duchhalten kannst!! Und versuche, so gut es geht, mit dem Rauchen aufzuhören!! Das soll jetzt kein erhobener Zeigefinger sein, sondern außer dem Buch auch die Ermunterung, nicht schwach zu werden! Wenn du am 7.2. anfängst, sind wir übrigens fast zeitgleich- ich starte mit der Stimu am 6.2.- diesmal pünktlich nach Plan, nachdem die Mens im Gegensatz zum 1. Versuch mal relativ zeitgerecht eingetrudelt ist. Wir zwei schaffen das schon- und mit Dodi als Dritter im Bunde erst recht!

Aber jetzt heißt es erst einmal Daumen drücken für morgen für unsere Optimistin Irmgard , für die liebe Flora, die hoffentlich nicht mehr so rückenschmerzgeplagt ist, und am Montag für Smilla (hab ich in einem anderen Ordner gelesen)! Auf eine gute Ausbeute!

Liebe Iris, danke für deinen Hinweis!

Euch ein schönes Wochenende, ciao Riccarda
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Auch wenn ich nicht mehr aktiv in dem Ordner bin, so lese ich natürlich immer mit.

Julchen ich kann mich Pietra nur anschließen - so ein Abbruch ist wirklich irgendwie noch schlimmer als ein negativer Test, weil man da ja noch eventuell die Chance hat, dass er positiv ausfällt.. Es tut mir so leid, und ich kann deine Gefühle mehr als gut nachempfinden.. Lasse deinen Tränen freien Lauf und du weißt, der gesamte Oldie-Ordner empfindet mit dir..

Ich weiß nicht, ob das mit dem Alter zusammenhängt, habe aber langsam das Gefühl.. Unsere Statistik ist leider auch nicht gerade dazu angetan, dass sie große Hoffnungen macht...

Ihr anderen SpritzerInnen, PunktionerInnen - macht es bitte mal besser - ich drück Euch die Daumen!!!!

Ganz lieber Gruß an alle hier
Iris
Schnellchen
Rang5
Rang5

Ich hab hier was für uns Oldies gefunden, wonach Ihr Euch auf alle Fälle mal erkundigen solltet:

Um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen, werden der Mutter nach IVF/ICSI mehrere (in Deutschland maximal drei) Embryonen rückübertragen. Leider ist dadurch die Wahrscheinlichkeit von Mehrlingsschwangerschaften ebenfalls erhöht. Höhergradige Mehrlingsschwangerschaften gehen mit vielen Komplikationsmöglichkeiten für Mutter und Kinder einher und sind daher unerwünscht.

Mehrlingsschwangerschaften können vermieden werden, wenn weniger als drei Embryonen transferiert werden. Um zu einer Schwangerschaft zu führen, müssen diese Embryonen aber von hoher Qualität sein.

Die Schwierigkeit besteht darin, diese qualitativ hochwertigen Embryonen zu bestimmen. Hierzu bieten sich mehrere Methoden allein oder in Kombination an, nämlich die Blastozystenkultur, die morphologische Beurteilung voll Vorkernstadien und die Präkonzeptionsdiagnostik.

In Deutschland scheint die Präkonzeptionsdiagnostik in Form der Polkörperchenanalyse die vielversprechendste Methode zur Identifizierung qualitativ hochwertiger Eizellen zu sein, da die Vorteile der Blastozystenkultur aufgrund des EmbryonenSchutzGesetzes (nur drei Vorkernstadien dürfen befruchtet werden) nicht zum Tragen kommen und die morphologischen Beurteilung der Vorkernstadien unsicher ist.

Mit zunehmendem Alter der Frau nimmt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden ab. Von vielen IVF--Zentren wird weltweit übereinstimmend berichtet, daß die Implantationsrate bei Patientinnen zwischen 35 und 42 Jahren um 30-50% niedriger liegt, als bei Patientinnen zwischen 25 und 34 Jahren. Die Abnahme der Implantationsrate bei Frauen fortgeschrittenen Alters liegt allerdings nicht an der mangelnden Fähigkeit der Gebärmutter, den Keim aufzunehmen, sondern in der schlechteren Qualität der zur Verfügung stehenden Eizellen.
Ein maßgebliches Qualitätsmerkmal ist die richtige chromosomale Ausstattung der Eizelle, d.h. ob während der Eizellreifung die Chromosomen richtig auf Eizelle und Polkörperchen verteilt wurden.
Chromosomenfehlverteilungen während der Eizellreifung sind häufig und nehmen mit zunehmendem Alter der Mutter zu.

Altersabhängig zeigen schon bis zu 50% der heranreifenden Eizellen genetische Defekte, viele dieser Eizellen können nicht befruchtet werden. Von den befruchteten Eizellen entwickeln sich ca. 50% bis zur Blastozyste, von diesen kann sich aber wieder nur ca. die Hälfte in der Gebärmutter einnisten. Von diesen frühen Schwangerschaften gehen nochmals ca. 30% zugrunde.
Ca. 50% dieser Frühaborte sind auf Chromosomenfehlverteilungen, die sich schon während der Eizellreifung ereignet haben können, zurückzuführen. Bei Betrachtung von nur 5 der 23 Chromosomen erkennt man, daß über 43% der Eizellen für diese 5 Chromosomen genetisch abnormal sind- Eizellen und frühe Embryonen mit Chromosomenfehlverteilungen (Aneuploidien) unterscheiden morphologisch nicht von normalen Eizellen/Embryonen !

Vorkernstadien mit gesundem Chromosomensatz können mittels Polkörperchen-FISH identifiziert und für die Befruchtung ausgewählt werden.

Wie lunktioniert die Polkörperchendiagnostik?

Während der Eizellreifung teilt sich die Oozyte in eine große Eizelle und eine kleine Zelle, das 1. Polkörperchen (PK). Nachdem das Spermium in die Eizelle eingedrungen ist teilt sich die Eizelle erneut und produziert so das 2. Polkörperchen. Das erste und das zweite Polkörperchen enthalten beide eine Kopie des genetischen Materials der Eizelle, werden für die weitere Entwicklung aber nicht gebraucht.

Nach Eröffnung der Zona pellucida werden die Polkörperchen entnommen und mit Hilfe fluoreszenzfarbstoffmarkierter genetischer Proben untersucht (Fluoreszenz In Situ Hybridisierung oder FISH). Das Ergebnis dieser Untersuchung läßt auf die chromosomale Ausstattung der Eizelle schließen und Eizellen mit spezifischen chromosomalen Fehlern können identifiziert werden. Dadurch lässt man nur die Eizellen mit korrektem Chromosomensatz zur Befruchtung zu und selektiert So auf Embryonen, die die beste Chance zur Implantation und nachfolgender Schwangerschaft haben.

Welche Nachteile/Risiken gibt es?

Mit der Polkörperchenanalyse kann ausschließlich die mütterliche Seite betrachtet werden. Allerdings sind Chromosomenfehlverteilung in über 90% der Fälle (je nach Chromosom) auf Fehler während der Eizellreifung zurückzuführen, So daß die väterliche Seite vernachlässigt werden kann.

Nachteile der Methode sind: eine mögliche Verringerung der Eizellzahl aufgrund einer Beschädigung während der PK-Entnahme; möglicher Verlust eines oder beider Polkörperchen (dann läßt sich über die zugehörige Eizelle keine Aussage machen); vereinzelt nicht auswertbare FISH-Ergebnisse.

Es besteht die Möglichkeit, daß die Analyse sämtlicher Polkörperchen negativ ausfällt und keine Eizelle zur Befruchtung zur Verfügung steht.

Die Polkörperchendiagnostik ist eine recht junge Technik, die ständig Verbesserungen erfährt. Bis heute wurden weltweit mehr als 400 Babies nach Präkonzeptionsdiagnostik geboren; es wurde kein schädlicher Effekt auf Befruchtung, prä-- und postimplantativer Entwicklung beobachtet. Die Polkörperchendiagnostik gibt keine Garantie für ein gesundes Kind, da lediglich Chromosomenfehlverteilungen einiger, nicht aller, Chromosomen untersucht werden können.

Wer profitiert von der Polkörperchendiagnostik?

Die Schwangerschaftsrate ist bei Frauen fortgeschrittenen Alters (>34 Jahre) nach IVF/ICSI deutlich reduziert im Vergleich zu jüngeren Frauen (<34 Jahre). Gleichzeitig steigt die Zahl der Chromosomenanomalien mit zunehmendem Alter (s.o.).

Gelingt es also, die genetisch defekten Eizellen vor der Befruchtung zu identifizieren und nur genetisch intakte Eizellen zu befruchten, sollte dies die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei einer Frau über 35 Jahren erhöhen, ebenso die Wahrscheinlichkeit auf ein gesundes Kind. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund des deutschen Embryonenschutzgesetzes (es dürfen maximal drei Eizellen befruchtet werden) und der Tatsache, daß sich genetisch defekte Eizellen dem Aussehen nach nicht von gesunden Eizellen unterscheiden.

Dasselbe gilt für Frauen, die bereits mehrere aus ungeklärten Gründen erfolglose IVF/ICSI-Cyclen hinter sich haben oder deren Behandlung immer in Spontanaborten endete; hier sind 1/3 der Embryonen von Frauen unter 37 Jahren abnormal, bei älteren Frauen fast doppelt so viele.

Auch bei Frauen unter 35 Jahren kann die Polkörperchendiagnostik möglicherweise helfen, das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft bei gleich hoher Schwangerschaftswahrscheinlichkeit zu reduzieren.

Lieber Gruß
Iris
Pietra
Rang1
Rang1

Beitrag von Pietra »

Liebe Iris!
Vielen Dank für den interessanten Text. Wo hast du den denn aufgetan? Da werde ich gleich beim nächsten Termin mal nachfragen. Vielleicht gibt es ja doch noch Grund zur Hoffnung. Hier muss wirklich mal bald etwas passieren, sonst verliert man langsam den Mut.

Liebe Flora und Irmgard!
Nun ruhen alle Hoffnungen auf euch. Ich werde morgen ganz fest an euch denken und dafür beten, dass es gut klappt mit der Punktion und der Befruchtung.
Liebe Flora, was würdest du mir denn empfehlen? Schreib' mir doch mal, wie Prof. Zech die Stimu macht.

Liebe Smilla!
Wie geht es dir und deinem blauen Finger??? Hat die Therapie schon geholfen? Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Liebe Riccarda!
Nun kann es bei dir ja auch bald losgehen. Geniesse die spritzenlose Zeit noch ein bißchen. Ich versuche auch, die 2,5 kg wieder abzuspecken, aber die sitzen sooo.. fest wie nie. Komisch, muss wohl eine andere Fettanlage sein. Aber ich fühle mich nicht mehr so "aufgeblasen" - das ist auch schon viel wert!!

Liebe Katia!
Wo steckst du und wie geht es dir??? Wir vermissen dich langsam! Ist die OP gut verlaufen?

Liebe Dodi!
Dir wünsche ich endlich mal wieder ein schönes Wochenende ohne Stress und Ärger. Lass' dich nicht unterkriegen und mache doch ein paar schöne Spaziergänge mit deiner Tochter und Mann am Wochenende. Es soll doch richtig schön warm werden!

Liebe Petra (Namensschwester)& Frank!
Auch dir/euch drücke ich ganz fest alle Daumen. Ihr habt ja schon einen Marathon an Versuchen hinter euch. Es muss einfach dieses Mal gutgehen.

Ganz liebe Grüsse und ein schönes Wochenende an alle hier. Pietra
Irmgard
Rang0
Rang0

Beitrag von Irmgard »

Hallo Ihr lieben Oldies,
ich bin ganz gerührt, daß Ihr an Flora und mich so herzlich denkt und glaubt. Das ist natürlich auch Verpflichtung - ich werde mich maximal zusammenreißen und mein Möglichstes tun. Auch mein Doc soll morgen mal seine ganze Kunst spielen lassen. Außerdem hat mein Lebensgefährte ein guten Draht zur Laborchefin und er hat dort (noch) eine Tochter in Auftrag gegeben - es kann also eigentlich nur gut gehen.

Liebe Jule,
über Deine niederschmetternde Nachricht bin ich ganz sprachlos. Ich würde Dich gerne in die Arme nehmen und einfach halten.

Liebe Claude,
bleib hartnäckig 'dran! Mein Kindsvater sagte kürzlich ganz spontan (ich selbst erwähne dieses Thema NIEMALS), daß er sich jedesmal wieder ohrfeigen könne bei dem Gedanken, daß er mal gegen die IVF-Behandlung gewesen sei. So wird's auch bei Euch kommen!

Liebe Petra & Frank,
eine Megadosis Glück wünsche ich Euch. Eins von den Zellhäufchen MUSS es doch kapieren, daß eine superglückliche Kindheit bei Euch auf ihn/sie wartet.

Liebe Riccarda,
die weiblichen Sexualhormone "erhöhen die Einlagerung von Fett ins Gewebe und schwemmen ein wenig auf". Da untertreibt das Lehrbuch aber ein wenig - ich habe mich jedenfalls von Kleidergröße 36 auf 40 vorgearbeitet und kaufe nur noch Stretchjeans und Röcke mit Gummibund. Aber "Bauch und Brüste schrumpfen, wenn die Hormone abgesetzt werden". Sagt das Lehrbuch. Na hoffentlich!!!

So, jetzt habe ich nur noch das Problem, wie ich morgen in die KiWu-Praxis komme, weil die Münchner Polizei die Innenstadt komplett abgeriegelt hat wegen der Sicherheitskonferenz. Und hoffentlich landet auch mein Doc nicht VOR der Punktion als vermeintlicher Demo-Teilnehmer im Knast.

Für Flora und mich Daumendrücken bis zur Schmerzgrenze! Danke!
Liebe Grüße von
Irmgard
Claude
Rang2
Rang2

Beitrag von Claude »

Liebes Julchen,
eben kam ich nach Hause und mußte im Forum die so traurige Nachricht von dir lesen. Mensch – damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Leider kann ich dich ja mailmäßig im Moment nicht erreichen. Ich weiß gar nicht, wie ich dich trösten soll. Ich kann mir gut vorstellen, dass du jetzt einen Tränenozean hast. Laß die Trauer nur raus – das ist besser, als alles in sich hineinzufressen. Ich kann den anderen nur beipflichten. Ich glaube, es ist noch schwerer zu verkraften, wenn ein Versuch, der so hoffnungsvoll begann dann abgebrochen werden muß. Er ist ja nicht einmal bis zum Ende gekommen.
Ich würde dich jetzt liebend gern in den Arm nehmen und drücken. Hoffentlich hast du den schweren Schlag bald überwunden.

Mit lieben Grüßen und vielen Gedanken, die ich für dich habe
Claude

Verflixt – jetzt versuche ich schon seit zwei Stunden ins Netz zu kommen und bekomme aus irgendwelchen Gründen keine Verbindung. Hoffentlich geht es gleich mal!!

Auf euch anderen kann ich jetzt nicht eingehen, da ich mich über eine andere Nummer eingewählt habe und ich weiß nicht, wie das mit den Kosten ist.
Ansonsten herrscht hier ziemliche funkstille - sehr belastend!
Liebe Grüße
Claude
Schnellchen
Rang5
Rang5

Hallo Ihr Lieben,

nur kurz zur Info - für diejenigen, die wissen wollen, wie es bei mir weitergeht. Ich hätte bis Dienstag noch Trisequence Forte (Wechseljahrespille) nehmen müssen und ca. 2 Tage später mein Mens bekommen müssen. Mein Körper hat - mal wieder - gemacht, was er für richtig hält und mir heute morgen meine Mens beschert. Ich habe meinen Doc übers Handy erreicht. Er war "geplättet" wegen des Menseintritts bei mir und ich soll am Dienstag nach Hannover. Das Einzige, worauf ich mich scheinbar überhaupt noch verlassen kann, ist, dass ich meine Tage überpünktlich bekomme (26. ZT) und dass meine Follies auch machen, was sie wollen. Mein Körper reagiert auf Hormone gar nicht mehr. Damit wird es dann jetzt wohl das endgültige Aus sein... Werde mich aber am Dienstag nochmals bei Euch melden, sowie ich die Ergebnisse habe.

Lieber Gruß
Iris
Irmgard
Rang0
Rang0

Beitrag von Irmgard »

Hey Mädels,
der Frühling kommt mit Macht, die Bäume schlagen aus und die Eizellen sprießen.
Ich habe heute 11 Stück davon gehabt, ist das nicht toll. Das ist mein zweitbestes Ergebnis überhaupt. Tausend Danke an Euch alle fürs Daumendrücken!
Über die Befruchtung mache ich mir keinen Kopf - die Gene meines Süßen werden sich schon 'reinknabbern.
So, und jetzt machen wir erst mal ein Faß auf.

Flora, hat es bei Dir auch so gut hingehauen?

Liebe Grüße
Irmgard
Smilla
Rang1
Rang1

Beitrag von Smilla »

Hallo Irmgard!
Deine Worte zu lesen ist wirklich erfrischend! Und so ein tolles Ergebnis, 11 EZ!!! :grin:
Na, den Rest schaffen sie dann auch noch!
Flora,
wie war es bei dir?

Mein Finger ist noch immer blau, trotz 100 mg Cortison... also wenn mein Knie mal geschwollen ist, dann habe ich nach 1 Tag mit der Dosis das Gefühl wieder Basketball spielen zu können! Taub ist er ebenfalls, was solls, vielleicht ist es ja wieder der vielbeschrieene Stressfaktor?!?
Montag muss ich wieder zum US und für Mittwoch soll ich mit der Punktion rechnen.

Iris, danke für die Info! Werde Montag mal nachfragen.

Allen anderen ein schönes, frühlingshaftes Wochenende beim Spritzen, brüten usw

Smilla
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“