2.Teil --> Ordner JENA ! -mit Tabelle :-)

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Doro S.
Rang1
Rang1

Beitrag von Doro S. »

Hab nicht viel Zeit momentan....

Liebe Dani,

erstmal drück ich Dich ganz fest..... Und vielleicht hilft es Dir ja ein wenig, wenn ich Dir sage, dass Dein Erlebnis mich unheimlich erleichtert (für mich). Ich weiß nicht, ob Du nachgelesen hast, was ich zum Ausgang meiner 2. IVF geschrieben habe, daher nochmal in Kürze...

Bei mir war es der letzte Crinone-Tag (21 Tage nach Punktion, ein Mittwoch) und ich hatte für diesen Tag vor, in Jena anzurufen. Als ich C. einführte sah ich an der Kartusche schon eine bräunliche Schmiere - nicht viel, aber deutlich sichtbar, und ich dachte da schon, dass es das war. Aber den ganzen Tag kam nicht richtig was, erst abends, als ich mit Wauzi unterwegs war, fühlte ich, dass was rausdrückt - ein Gefühl, dass ich noch nie bei der Mens hatte und dann auf der Toi hab ich 2 Fruchthölen gefunden - wir hatten 2 gehatchte EZ einsetzen lassen - und das was ich gefunden habe, waren 2 ganz identische "Sachen", überhaupt nicht vergleichbar mit "Mens-Brocken" (oval, ca. 1 cm lang, breit unter 1 cm mit einer Sehne dran, die aussah wie Nabelschnur (bloss um vieles dünner und kleiner)). Da ich aber vorher nicht zum Test war, ist es nicht diagnostiziert, dass ich eine FG hatte. Merkwürdig ist, dass ich danach nicht mehr blutete, erst dann am Do. bis Sa. und eigentlich viel zu schwach für "normale" Mens, auch im Zyklus ohne IVF blute ich normal vielviel stärker. Ich hab dann überall im Net gesucht und auch im Chat und mir sagen lassen, dass man einen so frühen Abort (lt. meiner Rechnung bei 5+0) unmöglich sehen könne - das hat mich ganz schön runter gezogen. Am Di. dann zu meiner normalen FÄ, weil ich Angst hatte, dass "noch was da ist" und eine AS nötig wäre (hab auch schon an EU gedacht) und sie sagte, dass die GM aussieht, wie sie nach der Mens aussehen sollte. Lt. meiner Erzählung und Beschreibung bestätigte sie mir meine Vermutung und sie sagte, die geringe Blutung schließt auf eine schlechte SH hin, die zwar gut genug für die Einnistung, aber nicht gut genug "zum Bleiben" war - und ich hatte ihr vorher nicht gesagt, dass in diesem 2. Versuch die SH das Sorgenkind war (bei PU 7,1 und bei ET 8,2). Noch merkwürdiger ist, dass ich gut eine Woche vor der FG keinerlei SS oder Mens-Anzeichen hatte - erst NACH dem die "Mens" durch war kamen typische SS-Beschwerden - übel, Schwindel, Brustspannen. Tja und nun hab ich einen Mörderzyklus (heute bei 42. ZT von max. 35) mit wochenlangen Schmerzen (ich leide unter Mittelschmerz) und wie ich schon geschrieben habe, vermute ich den ES am 37.ZT...

Deine Erlebnis baut mich unheimlich auf - bei Dir wurde das diagnostiziert, was ich für mich nur vermuten kann - und Deine Beschreibung sind ähnlich meinem Erlebnis.... Du machst MIR Mut und ich danke Dir dafür.

Wegen der weiteren Versuche - vor dem 01.07. war es so, dass die 4 Versuche automatisch nach Feststellen einer SS neu gezählt haben - soweit ich weiß, muß das jetzt separat beantragt werden, mit Begründung, dass durch die Versuche "Aussicht auf Erfolg" besteht - und so makaber das klingt - eine FG zählt als solche Begründung. Aber mach Dir erstmal darüber keine Gedanken, erst wenn die 4 Versuche durch sind, brauchst Du Dich damit beschäftigen.

Doc Reiher hat während dem 2. Versuch zu uns gesagt "Frau S., wenn ich von den Fotos draußen die runter nehme, die von Nr. 4 stammen, dann blieben ein paar Rahmen leer - wir machen solange weiter, bis Sie SS sind..." Ich denke, unsere Doc's kennen Mittel und Wege, den KK beizubringen, dass es manchmal eben notwendig ist, Nr. 5 und mehr zu bezahlen.

..............

und Knuddelchen - Dir leg ich das auch ans Herz - wir schaffen das!!! Ganz sicher - es wird klappen irgendwann und wir werden nicht auf einem Schuldenberg sitzen bleiben :wink: Ich drück Dir alle Däumchen für diesen Durchgang.

..............

So und dann nochwas an alle - ich denke, von uns sind wir (fast) alle gesetzlich Versichert.... wisst Ihr eigentlich, dass Ihr bei Euren KK die Fahrtkosten und Zuzahlungen abrechnen könnt am Jahresende? Ich hab mir jetzt dieses Heft besorgt, wo die Fahrten und Zuzahlungen eingetragen werden. Wie viel die für die Fahren anrechnen, weiß ich nicht genau - meine Freundin sagte was von 40 Pf./km. Bei der EKST heißt es "5% vom Brutto sind als zumutbarer Eigenanteil", bei der KK sind es 2 bzw. 3 %. Meine KK geht sogar noch soweit, dass bei vorliegen einer chron. Erkrankung (O-Ton "sind sie länger als ein Jahr wegen einer Krankheit in Behandlung") der Eigenanteil auf 1% sinkt. Ich hab schon angeschrieben mit Bitte um Prüfung, ob ich "chronisch Krank" bin, Antwort war, dass ich das nochmal fragen soll, wenn ich das Heft in Jan.03 einreiche. Aber ich denke schon, dass sie mich so einstufen müssen - schließlich "mach" ich ja nun schon seit 97 was, wegen dem KiWu. Meine Freundin hat bei 2 Versuchen von Ihrer KK 1500 DM bekommen - und ich denke, wenn das bei uns auch klappt, hat man das Geld dann wieder für Kryo zusammen :wink: . Die Fahrten im Zuzahlungsheft müssen aber von Jena abgestempelt werden, daher fragt Eure KK gleich nach dem Heft, solange Ihr noch in Jena seid - die stempeln auch die nachgetragenen Sachen ab.... Probieren kann man es ja :lol:

Euch alles Liebe
Bis bald

LG Doro
Knuddelteufel
Rang5
Rang5

Beitrag von Knuddelteufel »

Liebe Dani,

woher ich die Kraft habe? Ich weiss es selber auch nicht, irgendwie bin ich ein Mensch, der nur an die anderen denkt und wenig an sich. :roll: Und dass ich sozusagen schon immer ein "Steh-auf-Männchen" bin, ausserdem bin ich selbst behindert und gewohnt, mit vielen immer zu kämpfen. Es ist oft hart, manchmal verstehe ich auch nicht, warum es so oft mich trifft, wo ich doch genug Probleme mit meiner Behinderung habe,aber darauf habe ich auch keine Antworten....also brauche ich damit nicht herumzuquälen. :roll:
Dani, weißt du, mein Mann und ich wünschen uns eben sehr ein Baby und ans wirkliche Aufhören würden wir nur dann denken, wenn ich beim nächsten oder übernächsten Mal wieder Babys verlieren sollte....das heißt 2 weitere (hoffentlich ja nicht) FG.....erst da ist dann doch Schluss, aber daran wollen wir nicht denken und das tue ich auch nicht, dafür ist es mir zu schade. :wink:

Dani, nimm ruhig Pille ein....das hab ich auch getan, ohne den Doc Reiher zu fragen, jedes Mal wenn ich mit der Behandlung anfing sagte er mir, ich solle erstmal Pille einnehmen, aber das tat ich schon längst und er war jedes Mal froh. Pille werde ich auch wieder am 5.Zyklustag einnehmen, wenn mein Kryo-Versuch scheitern sollte. Nur dieses Mal hab ich Pille nicht eingenommen, weil die Zyklen vor dem 3.Versuch im Mai sehr regelmässig waren und ich dachte, ich bräuchte die Pille nicht einzunehmen und dass sie nach dem Versuch weiter regelmässig wären. Leider !
Verlang doch mal den Doc ans Telefon und frage ihn....oder du fragst ihn am Donnerstag mal danach.

Ja, ich bin auch froh, bei Doc Reiher gelandet zu sein, er ist ein engagierter Arzt, der seinen Beruf liebt, wie man s sieht, gelle? :roll: Manchmal frage ich mich schon, ob er sowas auch durchgemacht hat....denn so einer wie er sind nicht die viele Männer, oder? So gefühlsvoll und verständnisvoll...
Mit Dr. Fritzsche hätte ich auch keine Probleme damit - aber ich bin eben so zu Zufall bei ihm gelandet.

Ja, eigentlich bräuchte man bei der Kryo nicht spritzen...unsere Heiki hier (jetzt ss) hatte mal eine Kryo und sie musste nicht spritzen, weil ihre Zyklen gut waren und ihre SH so gut aufgebaut war und sie regelmässig einen ES hatte. Ich aber z.B. und du auch, habe ja schon immer Probleme mit der SH und einen ES hab ich ja noch nie. Damit sich die Eisbären gut in meiner Gebärmutter einnisten kann, muß ja die SH schön "dick" sein. Daher muss ich spritzen. Tja....
Bei mir läuft so eine Kryo ab:Vom 1.-3.Zyklustag Decapeptyl und ab 3.Zyklustag Stimmulation mit Gonal 75 ( niedrige Dosis -ich brauche ja keine Eierchen :wink: ), ab gestern nach Arztbesuch allerdings muss ich höhere Dosis nehmen und zwar Gonal 150.

Ahhhh, meine Mom hat geklingelt, wir wollen essen gehen. Mhhhh....zu den Griechen, leeeckkkerr ! *gg*
Bis später mal...
Liebs Grüßle von Conny
Bild
Daniela27
Rang0
Rang0

Beitrag von Daniela27 »

Hallo Knuddelteufel,

da hast du ja bestimmt schon einiges erlebt und dir eine dicke Haut zugelegt. Ist nur schade, daß immer diejenigen leiden, die ständig für andere da sind. Wir sind immer für andere zur Stelle, hören immer anderer Probleme an und versuchen zu helfen. Mir geht es da genauso wie dir. Aber ich sehe das nicht so als Problem an, weil ich gern helfe.

Ich wünsche es dir wirklich von ganzen Herzen, daß auch bei dir sich endlich ein kleiner Stern fest beißt :evil: . Und wir wollen doch hoffen, daß diesmal die SH besser ist. Nimmst du auch ASS 100. Soll doch auch gut sein. Muß man bei der Kryo die Medis selber bezahlen? Schuldige bitte die vielen Fragen. Aber in der Sache bin ich doch noch ein bisschen unerfahren. Ich werd es auch so machen, daß ich dann ab morgen die Pille nehme. Wenn es bei dir auch so ist dürfte es ja nicht schaden.

Aber ich glaube, ich weiß woher du noch die Kraft nimmst. Und zwar aus diesen Forum. Es tut einfach gut seine Gedanken und Gefühle hier rein zu schreiben und sich Luft zu schaffen. Man kann zwar auch mit anderen reden, aber sie haben eben nicht dieses Problem und können sich nicht reinversetzen. Am Ende hadert man mit sich selbst und grübelt in sich hinein. Dann sag ich mir eben wieder: du hast es aber wenigstens geschafft schwanger zu werden. Und das ist schon mal ein Anfang. Mein Mann sagte beim letzten Versuch: Bei Doc Reiher hab ich das Gefühl, daß du schwanger wirst. Das nächste mal will er sagen: Diesmal bleibst du schwanger!!!

Laß es dir auf jeden Fall beim Griechen gut schmecken. Ich hoffe dein Mann ist auch Zsazsiki (richtig geschrieben?) und Zwiebeln :lol: .

Nun zu dir liebe Doro:
Tut mir echt leid für dich. Also ich wünsche niemanden diese Erfahrung zu machen, aufeinmal so ein kleines etwas zu sehen, was ein Teil von dir ist. Hat es dein Arzt wenigstens festgestellt, daß eine Schwangerschaft vorliegt/vorlag? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man es in der 5. SW noch nicht erkennen kann. Bei mir war es ja die Fruchthöle (etwa 3 cm lang und 2 cm breit). Und genau das hab ich auch auf dem US-Bild gesehen. Wie geht es bei dir weiter? Bekommst du da jetzt auch neue Versuche?

Ich freu mich, wenn ich dir ein bisschen Hoffnung geben konnte. Hätte ich nicht für möglich gehalten.

Ach ja noch was. Ich hab bei meiner KK angerufen und nach den Fahrtkosten gefragt. Und siehe da, sie schicken mir das Heftchen zu und pro km gibt es 0,22 ct :P . Ist doch was oder. Danke dir Doro.

Und denkt bitte immer daran: Auch bei uns wird es mal einen Sternchen gefallen und sich wohl fühlen. Das muß einfach. Mein Mann sagt immer: Was nicht paßt wird passend gemacht. Aber ich glaube, das geht hier diesmal nicht.

Naja ich laß es mal gut sein für heute
Jch danke euch nochmal ganz ganz lieb und seid ganz doll gedrückt.

LG Daniela
Knuddelteufel
Rang5
Rang5

Hi Dani nochmal...

uiieh :P , beim Griechen hat es so gut geschmeckt. *gg* Ja ,Zsaziki (kicher, weiß auch selber nicht, ob das richtig geschrieben ist *grins*) mag mein Männel ganz gerne, nur sitzt er ganz weit weg von mir irgendwo im Gasthaus. Er ist auf Montage und kommt immer erst am WE heim.

danke dir auch für deine mitfühlenden Worte. :)
Ja, es ist ja blöd, dass es immer wir Kiwu-Paare sind, die darunter leiden und so lange ums Wunschkind kämpfen müssen. Weißt du, damals dachte ich oft mitleidig an die anderen, die vieles durchmachen mussten und dachte sogar manche Male, sie sollten doch besser ihren Köpfe freischalten und sich mit dem Kiwu nicht so sehr stressen.......nie hätte ich gedacht, wie sehr ich mich da irrte und ich jetzt selbst dazu gehöre. Aber so ist es eben, keiner konnte sowas vorher ahnen, oder?

Du hättest mich sehen sollen, wie schockiert ich war bei der Eröffnung vom Doc Reiher beim ersten Mal, dass es ohne Homronzugabe schwierig sein würde, ss zu werden. Dass ich PCO,GK-Schwäche u. hoher männl. Hormonanteil habe...das all hat mich ganz schön umgehauen, natürlich liess ich mir das nicht anmerken. Aber der Dottore war sehr einfühlsam und mir viel geholfen. :) Das tat mir sehr gut, selbst nach beiden FG (nach IVF) verstand er gut, mich gut aufzubauen. Schon alleine da hat mir Mut gemacht - und ich denke, das motiviert mich auch. :wink:

Wenn ich ganz ehrlich bin, graut es mir schon vor 12.Oktober. Denn da jährt sich der "Todestag" von meinem Niklas, den ich Anfang des 5.Monates hergeben musste. Hoffentlich gehe ich nicht so sehr durch das Tal der Tränen wie am 27.3. 2002, an eigentlichem ET. :cry:
Ich denke sehr oft an ihn und auch seinen Sternengeschwister, sie würden sich sicher sehr über ein Geschwisterchen freuen, das bei mir bleiben dürfe.

Zu deinen Fragen wegen der Kryo:
Also, nimmst du Pille "Diane 35" ein? Das soll vorläufig gut männl. Hormonanteile unterdrücken und die Eierstöcke beruhigen. Ja, das dürfte nix schaden...nimm das ruhig ein.
Bei Kryo müsste man die Medis eigentlich schon selber zahlen...ich meine, es kommt darauf an, welche Medis man verschrieben bekommt. ASS 100 hab ich beim 1.Versuch genommen und laut Doc Reiher nützte das bei mir gar ned. Ab 2.Versuch hat er mir das nicht mehr verschrieben. Problem mit dem SH Aufbau bleibt leider...tja. Oft erreichte die nur schlappe 6-8 mm Dicke. *seufz*

Ja, auch wir alle werden mal schaffen...auch wenn wir länger brauchen lohnen sich das Warten und Kämpfen auf jeden Fall ! Wir müssen einfach nur positiv denken und nur nach vorne schauen.

Doro, was ?, du hast immer noch keinen Besuch von der roten Tante ? Ist es vielleicht nicht besser, wenn du unseren Dottore anrufst und fragst? Habe mal hier im Forum rumgestökert und festgestellt, dass die "späte" Mens nach dem Versuch nicht ungewöhnlich sei....du hast ja gesehen bei mir, die Blutung ließ sich endlich nach guten 6 Wochen blicken.

Ich drück euch allen ganz dolle und seid lieb gegrüßt !
Liebs Grüßle von Conny
Bild
hatana
Rang4
Rang4

Beitrag von hatana »

Hallöchen an alle,
bei mir lief der Arztbesuch leider nicht so toll. Die eine Zyste ist noch da und es sieht alles nach Endo aus. Ich bekomme jetzt in zwei Wochen die nächste Spritze. Am 1.10. entscheidet sich dann, was nun wird. Kann sein, dass mir nur eine OP bleibt. Dr. Fritsche hat gleich gemeint, dass da ein Teil von meinem Eierstock mit entfernt werden muss. Das hat mich tierisch erschreckt. Irgendwie kann ich alles immer noch nicht fassen. Ich will endlich mit der Stimmu anfangen, die ganze Warterei macht mich noch fertig.
Sorry, ich bin heute ziemlich depri drauf, ist wohl auch so ne Nebenwirkung wie die Hitzewallungen ( Ich habe jetzt die selben Beschwerden wie meine Mutti).
Liebe Grüsse Mandy
Knuddelteufel
Rang5
Rang5

Och Mandy, :(

das tut mir leid, dass das Arztgespräch nicht gut verlaufen ist. Und das auch noch die schlechte Nachrichten....menno.
Hast du wohl eine große Zyste im Eierstock ? Oder Endo-Herde? Kann man dagegen wirklich nix machen ausser die OP ?
Möönsch,das ist ja sch...aber vielleicht wird s doch noch, warte s erstmal ab.
Mandy, mach dich mal hier im Netz schlau und frage die Mädels, die Endo haben, nach anderen Möglichkeiten. Meine sehr liebe Mailfreundin hat auch Endo und wurde nicht operiert. Ich weiss, es ist von Frau zu Frau unterschiedlich und auch die Ausprägung von Endo ist auch unterschiedlich. Und Dr. Fritzsche weiss auch, was sie tun und sagen muss, man kann ihr sehr gut vertrauen, sie ist ja nicht umsonst Dozentin. :) Aber es ist manchmal nicht schlecht, eine andere Meinung zu hören. Es gibt ja einige Ärzte, die auf diesem Gebiet mehr Erfahrung haben...mach dich einfach schlau. :)

Ich wünsche dir sehr, dass du nicht so lange warten musst mit der Behandlung.

:knuddel:
Liebs Grüßle von Conny
Bild
kuelli
Rang0
Rang0

Beitrag von kuelli »

hallo ihr lieben

nur kurz

die bemessung der fahrtkosten liegt meist bei dem aussenstellenleiter. die haben da einen bemessungsspielraum. ich hab nämlich nachgefragt wie das mit parkgebühren u.s.w. ist.( in jena sehr teuer). und siehe da ich hab bei der aok mehr für 6 abgerechneten fahrten bekommen als bei der dak für 19. so kann ich die akupunktur-kosten und evt. das hatchen bei der nächsten icsi noch rausholen.( bei 12 abgerechneten fahrten).
ich hab da echt ne super sachbearbeiterin.

kuelli
Motte
Rang2
Rang2

Beitrag von Motte »

Habe endlich den "Jena-Ordner" gefunden!! Hurra!

Teufelchen hat mich auf der Seite "Kinderwunschnet.de" darauf aufmerksam gemacht - Danke Dafür!

Ich habe die letzten Stunden die 13 Seiten vom Jena-Ordner gelesen und jetzt bin ich leicht geschafft.....

Aber ich will mich mal vorstellen:

Ich heiße Konni und bin 29 Jahre alt.
Wie ich lesen konnte, bin ich ein Außenseiter, denn ich bin in Behandlung in Jena wegen einer Samenspende.
Ich habe schon so viel jetzt gelesen bei "klein-putz", aber habe noch keinen "Leidensgenossen" gefunden, aber letztendlich haben wir alle das gleiche Problem - oder?!

Knuddelteufel - ich bin so beeindruckt von Dir, so daß ich schon Tageweise an dich denken mußte! ( Habe auch deine Beträge bei Kinderwunschnet gelesen und war traurig, dass Dir niemand auf deine letzte Frage geantwortet hat! Ich konnte dazu leider nichts schreiben, da ich davon null Ahnung habe!!!!) :roll:
Deine Energie ist bewundernswert und ich wünsche mir ehrlich von ganzem Herzen, dass dein nächster Versuch klappt - toi toi toi!
Ansonsten freue ich mich, euch "gefunden" zu haben und hoffe, dass ihr weiterhin so fleißig schreibt.

Das war´s ersmal von mir!

Bin in Gedanken bei Euch - einen Schönen Abend und Gute Nacht wünscht Euch die Motte
Knuddelteufel
Rang5
Rang5

Erstmal, liebe Motte (auch Konni :wink: ) Bild und ein herzliches Willkommen hier.

Hmmm, ich muss mal überlegen, wer du bist. *g* Bist du etwa die Frau von dem Micha, der mir auf Kinderwunschnet.de geantwortet hat ? Ich war vorhin gleich dort und habe keine "Konni" gesehen. *blindbin* oder? :wink:

Schön, dass du auch hier bist...ja letztendlich haben wir alle ein gleiches Problem und ich wünsche dir auch von ganzem Herzen, dass Ihr bald ein Baby bekommt. Habt ihr mit dem Versuch schon angefangen?
Ach ja, was ich dich fragen wollte- warum bist du nicht in Leipzig in Behandlung --du kommst doch aus Leipzig, oder?

An allen:
Ich war heute in Jena zur Kontrolle. Bevor Doc Reiher US machte sagte er mir gleich nach dem Begrüßen, es könnte sein, dass wir mit der Behandlung abbrechen müssen, denn das, was vom letzten Mal war (am Montag) gefällt ihm nicht so. Schlechter SH-Aufbau ! :( ...Mann war ich schockiert, aber letztendlich ging es doch gut. *erleichtertbin* Beim US meinte er, wir brechen s nicht ab. Allerdings muss ich weiter bis Dienstag spritzen. *grummel*, naja was soll`s, hauptsache mache ich überhaupt weiter.
Also spritze ich weiter und am Dienstag fahre ich wieder nach Jena und am Freitag ist evtl. Transfer.

Bevor ich nach Jena fuhr, kam ich schnell bei Barmer KK vorbei und hab das Nachweis-Heftchen geholt. Habe mein altes vom letztes Jahr abgegeben, doch eine Mitarbeiterin fragte gleich nach dem Einkommen meines Mannes. Sie winkte gleich ab, als sie hörte, wieviel er verdient. Ich fügte aber gleich hinzu, dass er auf Montage sei und sich überrall aber selbst verpflegen müsse...usw. Speilt keine Rolle sagte sie. :evil:
Habt Ihr ne Ahnung, ob ich doch einen Anspruch darauf hab oder nicht? Ich bekomme Unterhaltungsgeld. Vorher hatte ich Alu-hilfe bekommen.
Ich muss sowieso nächste Woche nochmal zu Barmer, vorher will ich mich erkundigen.
Wie siehts aus bei euch ? Habt ihr auch so das Geld bekommen?

Schönen Abend noch, mein Männel will mich jetzt zum Essen einladen. :D

:knuddel:
Liebs Grüßle von Conny
Bild
Knuddelteufel
Rang5
Rang5

Hi Motte nochmal...

habe gelesen, dass du gern einen "Leidensgenossen" gefunden hättest hier bei klein-putz.
Nun, ich hab mal geguckt und einen Tipp für dich:
Klick mal oben auf "Suchen" --> das ist eine Suchmaschine und du kannst "Samenspende" drauf schreiben und da kannst du sehen, wieviel Leidensgenossen es hier gibt. :)

Viel Glück !

Und danke auch dir für deine lieben Worten. :) Ja klar werden wir alle schaffen ! Wir lassen uns nicht unterkriegen, gelle...
Liebs Grüßle von Conny
Bild
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“