Vielen Dank für Eure liebe Begrüßung und die vielen Antworten!
Wir sammeln jetzt alle Unterlagen für die KK zusammen (dafür braucht man ja schon fast ein eigenes Sekretariat) und harren der Dinge, die da kommen. Ende der Woche müssen wir noch mal nach Salzburg, dann gibt es den Behandlungsplan und dann muss ich -so blöd es klingt- erst mal rechnen, wie das dann mit den möglichen Terminen für alles weitere aussieht. Habe blöderweise im März einige Termine, die schon ewig feststehen und die ich nicht so einfach absagen kann. Will ungern spontan „krank“ werden, andererseits mag ich aber auch jetzt nicht mehr länger mit Behandlungsbeginn warten.
Kostenübernahme PKV: Ich habe ja „nur“ PCO und bei einem ersten Gespräch sagte meine KK gleich, dass da ja schließlich die Medis und eine Insemination ausreichen würden. Diese Diagnose reiche keinesfalls aus, um eine IMSI zu rechtfertigen. Und überhaupt wäre es sehr auffällig, dass bei Dr Zech alle Patientinnen eine IMSI bekämen, alle Abrechnungsbögen von dort sähen gleich aus und das könne ja wohl nicht sein, das würde sie (also die KK) eben stutzig machen. Außerdem müsse man mich drauf hinweisen, dass nur das bezahlt wird, was nach deutschem Gesetz erlaubt ist…Blablabla… Allerdings musste der freundliche Herr am Telefon dann auch zugeben, dass die Erfolgsraten bei Zech für sich sprechen.
zahnfee: Von Wiesbaden habe ich nur schlechtes gehört, sowohl von der Betreuung als auch von Behandlung und Erfolg. Zahlt denn die ausländ. Krankenkasse nichts? Ist schon Wahnsinn, wie unterschiedlich die Gesundheitssysteme sind!
yegua: Ich ärgere mich auch über die Aussagen, in Deutschland würde genau das gleiche gemacht. Eben nicht! und die Gesetzgebung ist schuld. Meine FÄ war richtig sauer, als ich mit ihr über Behandlung in Ö sprechen wollte, sie hat gleich das Gespräch abgebrochen mit den Worten: „Wir brauchen das Ausland nicht, wir können das genau so gut. Gehen sie mal zu XY und der macht das schon.“

Natürlich war ich schon aus Prinzip nicht bei diesem XY, der übrigens auf seiner Homepage behauptet, die anderen (besseren) Behandlungsmöglichkeiten in Ö seinen nur ein geschickter Werbeschachzug. Naja, Logik ist nicht jedermanns Sache!
Zum Glück habt ihr das richtige Eichen gefunden!

Wessobrunn: Daumen für Do sind gedrückt!
jettischen: Ah, da hast Du ja einen kleinen Vorsprung mir gegenüber. Bin schon ganz gespannt auf den Plan und „heiß“ darauf, endlich zu beginnen. Gibt es so große Unterschiede bei den Kosten für die Medikamente? Kann man die per Mail bestellen?
Ich kann Deine Aufregung gut verstehen, mir geht es ganz genau so. Ich bin so euphorisch und hibbelig, dann wieder ängstlich und zögerlich. Eine echt merkwürdige Situation.
Die Spritzen jagen mir ja schon Angst ein. Macht ihr das alles selber oder muss Euer Schatz ran?
Bin ja noch ein kleines Dummerle: Wofür ist die Immunisierung? Wann macht man das und wozu?
LG an alle
Urmelie