Hat jemand Lust auf einen GARTENordner?

Hier kommt alles rein, was in den anderen Rubriken überflüssig ist.
Benutzeravatar
Ronjana
Rang1
Rang1
Beiträge: 898
Registriert: 12 Apr 2006 14:22

Beitrag von Ronjana »

:dance: ja ich freu mich auch auf den Frühling, wenn es heute auch schon wieder 10 Grad weniger waren als gestern.
Wir sind gerade aus einem 6wöchigen Argentinienurlaub zurückgekommen und hatten Kartoffeln liegen lassen. Die sind jetzt ordentlich am austreiben. Kann ich die jetzt schon in die Erde setzten? Kennt sich jemand damit aus?
Achso und kann man Rosen jetzt schon schneiden oder kommt noch Frost?
Pitpat, ich kann dir leider für lehmigen Boden keinen Tip geben, unser Boden ist leider sehr lehmig. Bei uns wirds dieses Jahr hoffentlich viele Kürbispflanzen geben, wir haben uns mehrere Samen aus Argentinien mitgebracht, die sehr lecker waren, hoffentlich werden die hier.

LG an alle :hallo: , schön das hier wieder was los ist, Ronjana
Bild

Bild

2008 wir haben das Glück unsere Maus adoptieren zu können
Nach 10 Jahren KiWu, 1mal FG 10SSW und 1mal ELSS ist die 13teBehandlung endlich erfolgreich:
im Juli TF von 2 Eisbärchen in Stettin, Pipitest am 6.8.12 bei TF+12 positiv, HCG 413,
13.8. Fruchthöhle mit kleiner Anlage ist sichtbar, 20.8. bei 6+0 Herzchen schlägt
unser zweites Wunder wird am 1. April 2013 geboren
Benutzeravatar
PitPat
Rang4
Rang4
Beiträge: 5175
Registriert: 05 Aug 2007 10:46

Beitrag von PitPat »

ronjana, welcome back! wie war's denn in argentinien, hattet ihr einen schönen urlaub?

zu den kartoffeln habe ich gerade gestern was gelesen: frühestens zum 20. april raussetzen, auch gerne noch später (mitte mai) - "kartoffeln mögen's warm" :wink:

und schlechten boden mögen sie auch, also am boden nix machen *g*

bin auch am überlegen... :wink:

Lange steinige Kinderwunschzeit
Ein Wunder-Murkel nach 8 Versuchen (ICSI-Kind)
Ein Sternenkind (Murkel-Zwilling ging in der 10. SSW)
8 Versuche fürs Geschwisterchen schlugen fehl, hier endet der Kiwu-Weg.

Aber was Gutes wird passier'n
und wenn's gut ist, bleibt's bei dir
Jede Liebe wird irgendwann ans
Licht kommen
Es ist so einfach und nicht schwer
Is' nur so, dass es sich nie so anfühlt
Wenn du lebst und lebst und lebst und lebst

(Bosse, So oder So)




Bild
Benutzeravatar
bani1976
Rang3
Rang3
Beiträge: 3491
Registriert: 02 Mai 2006 14:43

Beitrag von bani1976 »

Also ich hab meine Kartoffeln schon in die Erde getan und zwar schon vor 2 Wochen. Hmm, bin also wieder gespannt, was es wird. Außerdem hab ich die Tomatenkerne drin und einige Kräuter und Salat. Achso und Kürbis und Gurkenkerne auch schon. Dann hab ich mir eine Heidelbeere gekauft und die neben die Stachelbeere gesetzt. Könnte mir eine schöne Mischung vorstellen, wenn die sich mal zusammentäten ;-)

Wir haben dann in diesem Jahr hoffentlich wieder mehr Glück als Verstand - aber es heißt ja nicht umsonst, dass die dümmsten Bauern die dicksten Kartoffeln haben.

Ronjana, willkommen zurück. Seid ihr gut erholt? Na dann mal wieder auf in den Alltag. LG von der Bani1976
Benutzeravatar
PitPat
Rang4
Rang4
Beiträge: 5175
Registriert: 05 Aug 2007 10:46

Beitrag von PitPat »

bani1976 hat geschrieben: Wir haben dann in diesem Jahr hoffentlich wieder mehr Glück als Verstand - aber es heißt ja nicht umsonst, dass die dümmsten Bauern die dicksten Kartoffeln haben.
:gröhl:

so gesehen sollte ich wirklich auch mal wieder ans pflanzen gehen... *rotfl*

Lange steinige Kinderwunschzeit
Ein Wunder-Murkel nach 8 Versuchen (ICSI-Kind)
Ein Sternenkind (Murkel-Zwilling ging in der 10. SSW)
8 Versuche fürs Geschwisterchen schlugen fehl, hier endet der Kiwu-Weg.

Aber was Gutes wird passier'n
und wenn's gut ist, bleibt's bei dir
Jede Liebe wird irgendwann ans
Licht kommen
Es ist so einfach und nicht schwer
Is' nur so, dass es sich nie so anfühlt
Wenn du lebst und lebst und lebst und lebst

(Bosse, So oder So)




Bild
Benutzeravatar
Ronjana
Rang1
Rang1
Beiträge: 898
Registriert: 12 Apr 2006 14:22

Beitrag von Ronjana »

Danke für die Kartoffeltipps. Mal sehen ob sie noch bis Ende April durchhalten.
Und gut das ich die Rosen noch nicht geschnitten habe, bei uns waren es heute morge minus 2 Grad.

bani, die Tomaten und Kürbisse ziehst du erstmal auf der Fensterbank vor, oder? Und werden die Pflanzen bis Mai dann nicht rießig?

Ja der Argentinienurlaub war richtig schön. Ich hatte mich bei unserer Ankunft auch so gefreut das es hir so warm war, war aber leider nicht von langer Dauer.

LG Ronjana
Bild

Bild

2008 wir haben das Glück unsere Maus adoptieren zu können
Nach 10 Jahren KiWu, 1mal FG 10SSW und 1mal ELSS ist die 13teBehandlung endlich erfolgreich:
im Juli TF von 2 Eisbärchen in Stettin, Pipitest am 6.8.12 bei TF+12 positiv, HCG 413,
13.8. Fruchthöhle mit kleiner Anlage ist sichtbar, 20.8. bei 6+0 Herzchen schlägt
unser zweites Wunder wird am 1. April 2013 geboren
Benutzeravatar
bani1976
Rang3
Rang3
Beiträge: 3491
Registriert: 02 Mai 2006 14:43

Beitrag von bani1976 »

Nein Ronjana, ich hab die alle in die Erde im Garten gesteckt, so wie letztes Jahr auch schon die Tomaten. Wir hoffen! Letztes Jahr hatten wir mehr Glück, denn da war es viel wärmer und wir hatten noch gut Wasser. Dieses Jahr ist es kühl und trocken, wobei ich von meinen Zwiebeln schon eine entdeckt habe, die die Nase rausstreckt *Yippie*
Benutzeravatar
Ronjana
Rang1
Rang1
Beiträge: 898
Registriert: 12 Apr 2006 14:22

Beitrag von Ronjana »

na dann drück ich dir mal die Daumen. Ich hab gestern angefangen in kleinen Töpfchen vorzuziehen. Kürbis und co. Leider hab ich den gelben Tomatensamen nicht wiedegefunden den wir letztes Jahr mühevoll gesammelt haben. *mecker* Menno das war ne Heidenarbeit den zu gewinnen.

Gärtnert eigentlich jemand von euch nach dem Mond? Hab mal versucht eine Internetseite dazu zu finden , leider aber ohne Erfolg

LG Ronjana
Bild

Bild

2008 wir haben das Glück unsere Maus adoptieren zu können
Nach 10 Jahren KiWu, 1mal FG 10SSW und 1mal ELSS ist die 13teBehandlung endlich erfolgreich:
im Juli TF von 2 Eisbärchen in Stettin, Pipitest am 6.8.12 bei TF+12 positiv, HCG 413,
13.8. Fruchthöhle mit kleiner Anlage ist sichtbar, 20.8. bei 6+0 Herzchen schlägt
unser zweites Wunder wird am 1. April 2013 geboren
Benutzeravatar
PitPat
Rang4
Rang4
Beiträge: 5175
Registriert: 05 Aug 2007 10:46

Beitrag von PitPat »

ronjana, interessante idee...aber leider bin ich da auch nicht im thema :?:

ist ja ärgerlich mit den tomatensamen! mannoo...

diese seite hier find' ich interessant: http://www.tolletomaten.de/

findet man unter dem stichwort: "tomaten, die wirklich schmecken" *rotfl*

werd' ich wohl mal ausprobieren :wink:

Lange steinige Kinderwunschzeit
Ein Wunder-Murkel nach 8 Versuchen (ICSI-Kind)
Ein Sternenkind (Murkel-Zwilling ging in der 10. SSW)
8 Versuche fürs Geschwisterchen schlugen fehl, hier endet der Kiwu-Weg.

Aber was Gutes wird passier'n
und wenn's gut ist, bleibt's bei dir
Jede Liebe wird irgendwann ans
Licht kommen
Es ist so einfach und nicht schwer
Is' nur so, dass es sich nie so anfühlt
Wenn du lebst und lebst und lebst und lebst

(Bosse, So oder So)




Bild
Benutzeravatar
Pebbles
Rang4
Rang4
Beiträge: 7730
Registriert: 30 Mär 2002 01:00

Beitrag von Pebbles »

Hallo,


wir waren auch schon fleissig im Garten.

Hasengehege gründlich gesäubert und den Dünger daraus ins rosenbeet. ist allerdings schon ein paar Wochen her.

letztes WE hat mein Mann den Untergrund fürs Hochbeet angelegt, wobei wir da eine Steinumrandung gemacht haben und oben drauf kommen Mörtelwannen.
nachdem die schon zig jahre stehen, sind die ausgelüftet - Schadstoffe und vor allem kann man es doch wieder umstellen, wenn der Standort nicht passt.

Blumen ziehe ich auch noch vor, wobei da noch ncihts rauskommt.
Dafür sind jetzt in der letzten Woche die ganzen tulpen und Narzissen heraus gekommen. die Schlüsselblumen fangen an zu kommen, Primeln blühen.

Es ist einfach schön wenn es Frühling wird !



ausserdem haben wir den ganzen Rasen äh Wiese voller Veilchen und das sieht einfach nur schön aus.



wegen Beerensträuchern haben wir nochmal überlegt und vor allem an welchem Zaun wir die machen würden. Naja das läuft nicht weg.



Viele Grüsse
pebbles

:lol:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
Benutzeravatar
Ronjana
Rang1
Rang1
Beiträge: 898
Registriert: 12 Apr 2006 14:22

Beitrag von Ronjana »

pitpat, was willst du ausprobieren?

Pebbles, die Veilchen haben wir auch auf der Wiese, sieht echt Klasse aus. Wir haben mal vom Wegrand ein paar weggesammelt und jetzt vermehren sie sich explosionsartig im ganzen Garten.

Ich wünsch euch allen ein schönnes Osterfest
LG Ronjana
Bild

Bild

2008 wir haben das Glück unsere Maus adoptieren zu können
Nach 10 Jahren KiWu, 1mal FG 10SSW und 1mal ELSS ist die 13teBehandlung endlich erfolgreich:
im Juli TF von 2 Eisbärchen in Stettin, Pipitest am 6.8.12 bei TF+12 positiv, HCG 413,
13.8. Fruchthöhle mit kleiner Anlage ist sichtbar, 20.8. bei 6+0 Herzchen schlägt
unser zweites Wunder wird am 1. April 2013 geboren
Antworten

Zurück zu „Besserwisser-, Plauder- und Witze-Ecke“