@Ulrike - Ja die erste W-feier ist immer noch schön. Wir haben unsere am 16. bzw. die Abteilung hier geht essen - *grins* und sagen wir mal so, man geht am besten mit, denn es ist so, derjenige, der gerade nicht da ist, wird mal ordentlich zerpflückt, jaja nette Menschen

P. hat am Freitag W-Feier, da hab ich mich mal zum Fahrdienst angeboten, dann muß er nicht bei Sprudel sitzen. Ich nutze den Abend dann zum Plätzchen backen mit Lena. Eigentlich wollte ich ja P. ausquartieren, da Lena dann gleich bei mir übernachten wollte, aber das geht ja jetzt schlecht, sonst müsste ich ihn nach dem Abholen auch noch zu sich nach Hause fahren. Mal schaun, entweder stelle ich das Gästebett auf (ich hab ja jetzt ein freies Zimmer

) oder Lena muß nachts doch die 100m bis in ihr Bett nach Hause laufen

Aber den Tannenbaum werde ich evtl. für Weihnachten selbst backen, es kommen ja die Patenkinder vorbei und es kann ja mal zum Kaffee statt Kuchen einfach Weihnachtskekse geben.
Ich weiß auch nicht ob ich den Anfang von Arthrose in den Fingern hab, aber es gibt 2 Finger, die schmerzen manchmal ziemlich in den Gelenken, vor allen Dingen wenn es kalt ist und die Gelenke sind auch etwas verdickt. Eine Bekannte von mir hat Arthrose in den Händen, aber so schlimm, sie musste schon bei einer Motorradtour nach 20 km wieder umdrehen und zurückfahren, weil es einfach mit dem Bedienen des Motorrads und den Schmerzen in den Fingern nicht ging. Aber ich glaube da kann man auch wenig machen.
Das mit dem Entschleunigen und dem Genießen der Adventszeit habe ich mir genauso gedacht, also warum soll ich mir jetzt noch zusätzlich Streß machen, verschieben wir die Arbeit einfach auf Januar, es bleibt trotzdem noch genügend zu tun