Moin!
Hier mein FCH Bericht
Nachdem ich ja einiges Negatives im Vorfeld gehört hatte, bin ich eher skeptisch nach HH gefahren, wir wurden aber positiv überrascht. Der Doc war ausgesprochen freundlich, schon fast "gemütlich" war mein Eindruck - nichts von Hektik, Termindruck oder keine Lust auf Fragen. Er hat wahrgenommen und honoriert, dass wir relativ gut über die Behandlung informiert sind (manchmal schon fast etwas übertrieben begeistert ), sich aber dennoch Zeit für unsere Fragen genommen. Auf unseren Wunsch auch eine Eizelle einzufrieren ist er auch eingegangen - allerdings auch mit dem Hinweis, dass nach TESE und evtl. PKD gar nix zum Einfrieren bleibt. Seh ich ja ähnlich - aber falls doch, wird´s kryokonserviert!
Er hat auch gescherzt nebenbei und nach seiner Aussage wünscht er sich schon Patienten, die mitdenken und hinterfragen - aber eben auch Vertrauen mitbringen, sonst sieht er die Erfolgsaussichten geschmälert.
Wir wurden mit dem üblichen Papierwust entlassen, der Empfehlung zum Humangenetiker zu gehen (was wir vermutlich auch tun, wenngleich ich PKD eher weglassen würde), der Infoabend wurde uns "erlassen", da wir so gut informiert sind und wenn der ganze Papierkrempel erledigt ist, kann´s also losgehen.
Unser Fazit: Es bleibt ein kleiner Hauch von Mißtrauen - bisher waren wir nicht in einer angespannten Situation, bedurften nicht eines sensiblen Arztes, der uns beruhigt und Erklärungen liefert - aber wir waren mit dem Vorgespräch wirklich zufrieden, fühlten uns wohl, nicht als "Patient Nr.xy" und können uns die Behandlung dort gut vorstellen!
Vielleicht eghören wir zu denen, die sagen: "Okay, die wissen hoffentlich, was sie tun, die haben das studiert - ich nicht!" Manches will ich gar nicht soooo genau wissen, um mir die Hoffnung nicht kaputt machen zu lassen.
Jetzt läuft noch ein Zyklus tatenlos an mir vorbei - und dann geht´s hoffentlich endlich los - wir ja auch mal Zeit
@ Schneckchen, tut mir leid, dass die Eisbären nicht überlebt haben! Gibt´s neue Pläne?
@ poldi: schon zurück aus´m Urlaub - also, an den Rechner?!
@ Zazy: was macht der aktuelle Versuch??
Liebe Grüße an alle!! Lola