krabbe, danke dafür dass du dir so einen kopf um uns hier machst!

hast du denn dazu quellen? ich versteh dich so, dass ernährung unter den im ruhezustand verbrauchten kalorien generell ungesund ist.
was ist denn dann mit fasten? da isst man ja nun garnichts und trinkt höchstens säfte und da schwören doch auch leute drauf?
ich nehme aber deinen hinweis auf und werde den nächsten sd-check vorziehen und die ärztin mal dazu befragen.
dann kommt es vielleicht drauf an, wie die grundkonstitution ist? wenn man sehr viele "baustellen" hat, sollte man beim diäten vielleicht immer vorsichtig sein?
mir geht es so wie einige hier schrieben: ich habe 2 kinder und bin berufstätig, dazu kommt ein sehr großer garten. ich möchte schnelle erfolge sehen, weil ich sonst nicht weitermache.
und zudem koche ich höchst ungerne und möchte nicht stundenlang irgendwelche komplizierten mahlzeiten zubereiten müssen. da sind mir mein garten und der sport wichtiger.
für die kinder aufwändig kochen habe ich mir schon fast abgewöhnt, weil sie im zweifelsfall gerade satt sind oder sich spontan verabreden und garnicht da sind, da ärgere ich mich nur.
da ist das alma einfach praktisch. mein standard zum frühstück ist jetzt gurke mit kefir und alma und quarkgewürz. das schlürfe ich im urlaub mit genuss auf der terrasse und lese derweilen zeitung.

mittags gibt eine kleine portion z.b. halbe packung frosta und abends z.b. tomatensaft, ein klecks joghurt und basilikum + alma.
und eben, das ist bei mir die hauptsache, nichts zwischendrin ausser zwei kleine latte macciato ohne zucker und mit magerer milch.
kakoli, bin gespannt, was du berichtest, ob das mit 5 + 2 klappt!
was die fertigprodukte angeht, gibt es doch sehr naturnahe gerichte wie z.b. von frosta. da steht genau drauf, was drin ist und manches ist zudem noch bio. etwas anderes ist doch auch nicht drin, wenn man selber kocht.
da ich wie geschrieben, kochfaul bin, greife ich, asche auf mein haupt, darauf öfter und auch gerne zurück.

denke, dass es bei den fertigprodukten wichtig ist, dass man die inhaltsangaben genau liest.
insgesamt verteufeln würde ich sie nicht.
sonneninsel, du hast gewiss recht, dass alma bei den von dir beschriebenen frauen vermutlich nicht mehr hilft. dein beispiel, von 125 kg auf 55 kg, sowas sollte man wohl garnicht ohne ärztliche begleitung machen??
10 - 15 kilo peile ich allerdings auch an. naja, mal gucken, ob das klappt. vor allem, wenn der urlaub vorbei ist.

liebe grüße
mondschaf