Münchner Schwangeren-Glücks-Ordner

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Lina
Rang3
Rang3

Beitrag von Lina »

Hallo Jojo

einige Fragen kann ich wohl beantworten, schließlich bin ich ja "Altmutter" :lol:

Geburtsvorbereitungskurse gibt es entweder in der entsprechenden Entbindungklinik oder im Stadtteil. Bei bbn liebt soe eine Zeitschrift aus: Kids go München, da stehen jede Menge drin. Anmelden solltest du dich jetzt schon, die meisten gehen dann ca. ab der 30. SSW los, damit man bis zur Geburt nicht alles vergessen hat.

Du hast recht, man muss nicht so viel einkaufen und vielleicht kommt ja noch der große Kaufrausch. Aber gerade im Frühjahr sind wahnsinnig viel Basare und da kann man tolle Sachen für richtig wenig Geld kaufen. Außerdem gibt es Sachen, die habe ich lieber selbst ausgesucht, als das meinem Mann zu überlassen, schon allein wegen des Geschmacks. Nicht, dass er keinen hat, aber einige Sachen sollte man selbst machen. Und wenn das Kind erst mal da ist, hat man erstmal nicht die Zeit und die Geduld für einen Einkaufsbummel. Aber du hast ja noch etwas Zeit. Denk aber vor allem beim Kinderwagen und bei Möbeln daran, dass da oft Lieferzeiten drauf sind, teilweise 6-8 Wochen!

Kaiserschnitt ist so eine Sache. Ich sage immer: Den wünscht sich nur jemand, der noch keinen hatte. Ich hatte ja leider einen und das auch noch als Notkaiserschnitt mit Vollnarkose und ich kann dir nur sagen: So schön ist das auch nicht. Du hast die Schmerzen nicht vorher, sondern nachher und zwar auch relativ lange Narbenschmerzen. Ich möchte mein nächstes Kind (so es dazu kommt) unheimlich gerne normal entbinden. Denn das ist der natürliche Weg, denn die Natur so eingerichtet hat und damit auch der schonenste, wenn alles normal läuft. Davon erholt man sich auch am schnellsten, viel schneller als nach einem KS.

Geburtsklinik: Da gibt es viele.
3. Orden soll sehr gut sein, da muss man sich allerdings ungefähr in der 5. SSW anmelden, weil die so begeht sind.
Taxisklinik - da will Theresa entbinden.
Geisenhofer Klinik - da habe ich entbunden. Ist privat, man muss einen Arzt haben, der dort Belegbetten hat. Sehr gute Versorgung und Service, leider nur 4 Intensivbetten. das ist wichtig, wenn man eine Risiko-SS hat und mit einer Frühgeburt rechnet.
Harlaching, Rechts der Isar, Großhadern, Schwabing - alle gut mit Frühgeborenen-Intensiv. Guck dir halt mal welche an, die haben alle Informationsabende und such dir dann die aus, wo du dich am wohlsten fühlst.

So, ich hoffe, ich konnte helfen.

Manu2, Fisch ist im Urlaub in Italien, die wird sich im Moment nicht melden.

Viele Grüße

Carolyn[/b]
Carolyn mit Leo (*26.01.2001), Mia&Noah (*20.04.2004) und 8*

Das besondere Geschenk www.calemino.de Individueller Kinderschmuck

Bild

Bild

"Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf."
Theresa
Rang3
Rang3

Beitrag von Theresa »

Hallo Mädels,

Gissi

verrätst Du uns die Namen, die Ihr ausgesucht habt *ganzneugierigbin*???
Bitte bitte!!!!

Manu

mein Mann hat immer so ein kombiniertes Vitaminpräparat (weiß nimmer, wie es heißt) aus der Apotheke eingenommen. Da waren sämtliche Vitamine, Mineralien und Spurenelemente drinnen. Das Spermiogramm ist von Mal zu Mal besser geworden, und zwar wirklich kontinuierlich. Ob es aber echt an diesen Pillen lag, weiß der liebe Gott! Das allerbeste Spermiogramm aller Zeiten hatte er letztes Jahr übrigens während der Spargelzeit :P Da gabs bei uns bestimmt jeden dritten Tag Spargel, weil wir den einfach gerne essen. Da hatten wir dann die dritte IUI, ich bin auch tatsächlich ss geworden, war nur leider eine Eileiter-SS.
Aber seitdem schwört mein Mann auf Spargel :lol:

Jojo

erstmal Glückwunsch zu Deinem Buben und daß alles so prima läuft.
Also einen Wunschkaiserschnitt würde ich nur machen lassen, wenn ich mit Mehrlingen ss wäre. Dann wär mir die Sache mit der natürlichen Geburt einfach zu heiß, da in unserem Ort eine Familie mit schwerbehinderten Zwillingen ist. Die hatten bei der normalen Geburt eine Unterversorgung mit Sauerstoff. Wären sie mit Kaiserschnitt geholt worden, dann wären sie heute höchstwahrscheinlich ganz gesund.
Bei einem Einling aber schließe ich mich Lina vollkommen an. Jede Frau, die ich kenne und die einen Kaiserschnitt hatte, erzählt, sie brauchte tagelang um sich zu erholen. Während die anderen Frauen bereits nach einigen Stunden fit waren und sich selber um ihre Babys kümmern konnten. Manche haben jetzt noch Probleme mit der Narbe.
Zur Klinik: der Dritte Orden soll sehr gut sein. Da habe ich in der 13. SSW angerufen, und mir wurde gesagt, daß ich schon viel zu spät dran bin. Die sind sehr überlaufen, haben aber auch wesentlich weniger Betten auf der Geburtenstation als andere Kliniken in München.
Mein FA hat Belegbetten in der Geisenhofer Klinik. Die hat einen super Ruf und ist auch sehr schön, liegt direkt neben dem Englischen Garten. Da wir allerdings außerhalb Münchens wohnen, liegt sie für uns fahrtechnisch sehr ungünstig.
Ich habe mich dann für die Taxisklinik entschieden. Die kannte ich schon von meiner Eileiter-SS her (und da hab ich mich super aufgehoben gefühlt) und weil eine Freundin dort dreimal entbunden hatte. Und die war superzufrieden.
Wir waren dann dort zum Info-Abend (der ist glaub ich alle 2 Wochen) und das hat uns sehr viel gebracht. An diesem Abend haben wir entschieden, da gehen wir hin, da passt einfach rundrum alles. Für mich ist das allerwichtigste, daß für den Notfall eine Säuglings-Intensiv-Station da ist, und die ist dort vorhanden. Auch sonst gehen die auf alle Wünsche der Gebährenden ein, ob "sanfte Geburt", Wassergeburt, PDA, Wunschkaiserschnitt, Akupunktur, ambulante Geburt.
Die Tel. Nr. ist 089/157060, dort sagen sie Dir den nächsten Termin für den Infoabend.
Ich kann Dir einfach nur empfehlen, geht zu den Infoabenden der einzelnen Kliniken und hol Dir zusätzlich noch Erfahrungsberichte von Freundinnen.
Zum Thema Einkaufen: ich hab mittlerweile schon alles besorgt, bis auf ein paar Kleinigkeiten vielleicht. Bin da aber einfach der Typ, der das alles vorher erledigt haben will. Du hast ja auch noch Urlaub und Mutterschutz und bist dann daheim. Wenn Du willst, kannst Du dann immer noch losziehen. Und ansonsten hast Du recht, die Babys brauchen in den ersten Wochen bestimmt nicht allzuviel. Früher hatte man einfach einen Weidenkorb und Decke und Kissen, da haben sie auch geschlafen und sind groß und stark geworden :P
Aber mir hat das einkaufen auch einfach ganz viel Spaß gemacht, vor allem das Stöbern auf Baby-Second-Hand-Märkten.
Vielleicht hast Du ja auch jemanden in der Verwandtschaft oder eine Freundin, die Dir Sachen borgen kann.
LG Theresa
Bild Bild

Bild
MO65
Rang3
Rang3

Beitrag von MO65 »

Hallo,

hier ist ja richtig was los......

@Theresa: Ja, shoppen bei Babybasaren macht richtig Laune, gell!

@Lina: Ich warte schon darauf, dass ich Dich endich hier offiziell aufnehmen kann. wie lange willst Du mit Deiner PN warten? Bis zum Herzerl-US?
Du gehörst ja schließlich hierher!

Du hast als Geburtsklinik noch die Wolfahrt-Klinik in Gräfelfing vergessen - eine Geburtsklinik mit seit langem guten Ruf.

@Manu: Incarna hat im Münchner Ordner geschrieben. Zink ist ganz gut für die Spermis - aber da war noch einiges mehr in dem Cocktail von BBN. Wenn ich nur die Broschüre noch hätte.......

@Jojo: Die Nabelschnurblut-Geschichte habe ich mir durch den Kopf gehen lassen und habe mich auch informiert, finde sie aber noch nicht ausgereift genug, um auf den Zug aufzuspringen. Lasse mich aber gerne überzeugen, wenn jemand gute Argumente hat......
Dein Bub und der geänderte ET sind schon eingetragen.....

Wegen Shopping: Ich würde schon beizeiten anfangen, das Zeug zusammenzutragen, weil gerade jetzt die Zeit der Flohmärkte ist und man ganz tolle Sachen günstig bekommen kann (dann bleibt mehr Kohle für die Kids).
Außerdem hast Du jetzt Zeit, in Ebay nach Schnäppchen zu jagen (Du glaubst ja gar nicht, was es bei den windeln alleine für Preisunterschiede gibt.....).
Habe dort unter anderem schon Windeln Gr. 1 und Ersatzkassetten für den Windeltwister sehr günstig erworben.....
Außerdem macht doch das selber aussuchen und kaufen mächtig Spaß!

Schön, dass Du wieder bei uns bist.....
Gissi
Rang5
Rang5

Beitrag von Gissi »

@Theresa. Ich glaube ich habe die Namen schon mal genannt. Bin mir aber gar nicht mehr sicher :oops:
Also bei einem Mädchen wäre es Marie-Magdalena und bei einem Jungen wäre es Korbinian. Mein kleiner Bruder heisst ja auch Korbinian. Findet ihr das blöd falls es wirklich ein Junge wird das er dann auch Korbinian heissen würde?? Aber uns gefällt der Name soooo gut :-)

So jetzt werde ich dann schön langsam die Semmeln schneiden. Heute Abend gibt es nämlich geräuchertes-gekochtes Wammerl mit Sauerkraut und Teig-Knödeln. Lecker :D
Ich hoffe das Sauerkraut macht mir keine so arge Beschwerden mit Blähungen :oops: . Ich habe doch morgen US. Aber irgendwie bringe ich es immer wieder mit der Planung so hin das ich gerade einen Tag vor US irgendwas mit Sauerkraut oder was anderes Blähendes mache :lol: :lol: :lol:
Die Entscheidung, Kinder zu haben, ist von großer Tragweite -
denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft!

Bild
Bild
<a href="http://www.ticker.7910.org/deu">
Manu2
Rang1
Rang1

Beitrag von Manu2 »

Danke, Ihr Lieben, für die Tips!

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute für Eure SS und hoffe, mich bald dauerhaft bei Euch einnisten zu können.

Lieben Grüße

Manu :wink:
Theresa
Rang3
Rang3

Beitrag von Theresa »

Hallo Gissi,

die beiden Namen finde ich total schön und so richtig bayrisch :)

Marie-Magdalena gefällt mir gut, bin doch so ein Fan von Maria. Magdalena ist auch ein schöner Name, aber so heißt mein Schwiegertiger, und das ist echt ein Drachen. Würden wir unsere Tocher so taufen, dann bildet die sich vielleicht noch was drauf ein.
Und Korbinian ist auch toll, find ich auch nicht schlimm, wenn Dein Bruder so heißt. Das Kind hat ja dann einen anderen Nachnamen, außer Dein Mann hat seinen Familiennamen abgegeben.

Ui, Sauerkraut würd mir jetzt auch schmecken. Bei uns bleibt heut die Küche kalt, mein Mann hat heute irgendsoeine Haus-Messen-Eröffnung in der Firma und wird da verköstigt.

So, ich werd jetzt mal im Garten weitermachen, bin grad dabei die Sträucher zu stutzen. Denn bald ist ja Osterfeuer, und da holt bei uns der Burschenverein immer die ganzen Gartenabfälle zum Aufrichten des Jaudus. Dann muß ich das Zeug nämlich nicht zum Wertstoffhof fahren.
LG Theresa
Bild Bild

Bild
MO65
Rang3
Rang3

Beitrag von MO65 »

Hallo Ihr,

@Gissi: Gewagt, gewagt. Sauerkraut würde ich nicht mehr überleben. Da würd's mich zerreissen......
Falls es Dir "danach" ähnlich gehen sollte, kannst Du ja Fencheltee trinken :lol: .
Hoffentlich hat sich Dein Darm dann bis morgen wieder beruhigt..... :D
Korbinian wollte ich auch gerne - und Kilian. Mir gefallen alte bayerische Namen eh sehr gut.
Magdalena wäre bei einem Mädchen auf jeden Fall auch in der engeren Auswahl, neben Katharina und Kristina. Bin ja gespannt, was Du uns dann mal irgendwann für die Tabelle sagst.

@Theresa: Bei dir warte ich immer noch darauf, dass ich endlich mal einen Namen eintragen darf. Wißt ihr es denn immer noch nicht genau?
Mein Umfang ist übrigens jetzt bei 107 cm.
Schniffi
Rang2
Rang2

Beitrag von Schniffi »

Hallo, jetzt hab ich hier zum ersten Mal reingeguckt, und was soll ich sagen... ich SSLaie kann einen Beitrag leisten...

Nabelschnurblut
Ich bin seit nun 8 Jahren in gentechnisch-biotechnologisch arbeitenden Laboren (Uta kann sicher auch was dazu sagen). Zwar ist das nicht unser Thema, aber man liest und redet ja doch. Ich würde es machen!!! Die Technik rennt in rießigen Schritten. Und wie die sagenumwobenen Stammzellen sind auch Nabelschnurblutzellen omnipotent - pluripotent (ganz genau weiß nicht). Jedenfalls heißt das, sie können sich zu jeder beliebigen Zelle ausdifferenzieren (so nennt man das). Im Moment ist man noch nicht ganz so weit. Die Lagerung klappt ganz gut (wie bei den KryoEZ), bei der Zucht ist noch nicht das Anfangsstadium überschritten. Man weiß also noch nicht genau, was die Zellen zu einer Hautzelle oder zu einer Leberzelle werden lässt. Doch es zeichnet sich ab, dass die Zellen sich an die Umgebung anpassen, in die sie eingesetzt werden. Wenn man sie also mit Knochenmarkszellen zusammenbringt "lernen" sie von ihrer Nachbarschaft, was zu tun ist.
Ich kann allerdings nicht sagen, wo Lagerung usw. gut gemacht wird, da müsste man nochmal recherchieren.
Also, falls hier jemand noch was dazu weiß, oder ich was Falsches sage, bitte melden. Aber das ist nach meinem Wissen Stand der Dinge, und über den Preis bin ich angenehm überrascht. Hätte ich mit teurer vorgestellt.

Grüße, Sonja
Theresa
Rang3
Rang3

Beitrag von Theresa »

Hallo,

MO

nein, bei uns ist der Name immer noch nicht entschieden. Und ich denke mal, das wird auch erst im Krankenhaus, wenn die Kleine da ist, endgültig geklärt sein. Wir bewegen uns immer noch zwischen den vier Namen hin und her. Und keiner will nachgeben. Inzwischen reden wir auch schon gar nicht mehr über dieses Thema. :) Also kann ich Dir was die Tabelle angeht auch nix konkretes sagen, das gibts dann erst zusammen mit dem Geburtsbericht, es sei denn, es geschieht noch ein Wunder.
Aber solange wir sonst keine Probleme haben :roll: Ich will nur hoffen, die Kleine erbt nicht den Sturschädel von ihrem Vater :lol:

Schniffi

das mit dem Nabelschnurblut geistert mir auch immer mal wieder im Kopf rum. Aber genau wie MO war im bisher der Meinung, das Ganze ist noch nicht ganz ausgegoren. Ich hatte mir aber vorgenommen, bei meinem Vorstellungstermin in der Klinik den Prof. darauf anzusprechen.
LG Theresa
Bild Bild

Bild
MO65
Rang3
Rang3

Beitrag von MO65 »

Hallo,

da habe ich für Euch den Link in Sachen Nabelschnurblut...

http://www.vita34.de

Vita34 in Leipzig ist meines Wissens das einzige Unternehmen derzeit, das Nabelschnurblut kryokonservieren darf.....
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“