einige Fragen kann ich wohl beantworten, schließlich bin ich ja "Altmutter"

Geburtsvorbereitungskurse gibt es entweder in der entsprechenden Entbindungklinik oder im Stadtteil. Bei bbn liebt soe eine Zeitschrift aus: Kids go München, da stehen jede Menge drin. Anmelden solltest du dich jetzt schon, die meisten gehen dann ca. ab der 30. SSW los, damit man bis zur Geburt nicht alles vergessen hat.
Du hast recht, man muss nicht so viel einkaufen und vielleicht kommt ja noch der große Kaufrausch. Aber gerade im Frühjahr sind wahnsinnig viel Basare und da kann man tolle Sachen für richtig wenig Geld kaufen. Außerdem gibt es Sachen, die habe ich lieber selbst ausgesucht, als das meinem Mann zu überlassen, schon allein wegen des Geschmacks. Nicht, dass er keinen hat, aber einige Sachen sollte man selbst machen. Und wenn das Kind erst mal da ist, hat man erstmal nicht die Zeit und die Geduld für einen Einkaufsbummel. Aber du hast ja noch etwas Zeit. Denk aber vor allem beim Kinderwagen und bei Möbeln daran, dass da oft Lieferzeiten drauf sind, teilweise 6-8 Wochen!
Kaiserschnitt ist so eine Sache. Ich sage immer: Den wünscht sich nur jemand, der noch keinen hatte. Ich hatte ja leider einen und das auch noch als Notkaiserschnitt mit Vollnarkose und ich kann dir nur sagen: So schön ist das auch nicht. Du hast die Schmerzen nicht vorher, sondern nachher und zwar auch relativ lange Narbenschmerzen. Ich möchte mein nächstes Kind (so es dazu kommt) unheimlich gerne normal entbinden. Denn das ist der natürliche Weg, denn die Natur so eingerichtet hat und damit auch der schonenste, wenn alles normal läuft. Davon erholt man sich auch am schnellsten, viel schneller als nach einem KS.
Geburtsklinik: Da gibt es viele.
3. Orden soll sehr gut sein, da muss man sich allerdings ungefähr in der 5. SSW anmelden, weil die so begeht sind.
Taxisklinik - da will Theresa entbinden.
Geisenhofer Klinik - da habe ich entbunden. Ist privat, man muss einen Arzt haben, der dort Belegbetten hat. Sehr gute Versorgung und Service, leider nur 4 Intensivbetten. das ist wichtig, wenn man eine Risiko-SS hat und mit einer Frühgeburt rechnet.
Harlaching, Rechts der Isar, Großhadern, Schwabing - alle gut mit Frühgeborenen-Intensiv. Guck dir halt mal welche an, die haben alle Informationsabende und such dir dann die aus, wo du dich am wohlsten fühlst.
So, ich hoffe, ich konnte helfen.
Manu2, Fisch ist im Urlaub in Italien, die wird sich im Moment nicht melden.
Viele Grüße
Carolyn[/b]