Else13 hat geschrieben:
Ja, das ist gut, dass du noch das 05er Allel hast. Also steht es 50:50, dass sein 01:03 auf deines trifft und diese NK-Aktivität in Gang setzt. Also wieder ein Grund, SET zu machen und auf sein 03:01 Allel zu hoffen mit 50%iger Wahrscheinlichkeit - was ja gar nicht sooo schlecht ist
Na, immerhin etwas, inzwischen freue ich mich ja über Kleinigkeiten

. Dieser SET scheint wirklich sinnvoll zu sein, jedenfalls werden mein Mann und ich ihm eine Chance geben. Etwas zu verlieren haben wir ja nicht, entweder es klappt oder eben nicht. Es ist natürlich schon aufwendiger, Embryo für Embryo einzeln transferieren zu lassen. Jedes Mal Termine mit US und Blutentnahmen, die ganzen Medis (von den Kosten mal abgesehen), für nur einen Embryo. Fühlt sich schon komisch an. Andererseits: Ich hatte sogar schon einen Transfer von drei Embryos – wurde schwanger, hatte eine Fehlgeburt. Ich habe mich oft gefragt, ob der eine Embryo eher eine Chance gehabt hätte, wenn ich nur ihn zurückgenommen hätte. Ich hoffe jetzt einfach mal auf die Superblastozyste im nächsten Versuch

!
Sehr interessante Studie....das verstehe ich auch so, dass SET auch bei KIR- / HLA-C Problematik sinnvoll ist.
"No statistically significant differences were observed for pregnancy, miscarriage and live birth rates per cycle among those with maternal KIR AA, AB and BB haplotypes after single embryo transfer (SET) with the patient's own or donated oocytes."
Auch, wenn es eine kleinere Patientengruppe in der Studie war – es wurden dennoch immerhin über 1300 Zyklen untersucht, das ist also nicht ganz unrepräsentativ, wie ich finde. Ich werde das beim nächsten Termin ansprechen, dass wir einen SET möchten. Der Prof. war in dem Punkt unschlüssig, meinte, wir könnten auch einen DET machen. Ich hätte mir sooo gewünscht, dass er dazu ganz klar Stellung beziehen kann, doch laut seiner Aussage sei die Studienlage dazu nicht klar. Ich werde mich daher an obige Studie und mein Bauchgefühl halten

.
Hm, das wäre ja blöd, wenn bereits eine gleiche Allelgruppe reichen würde, um für Probleme zu sorgen. Allerdings habe ich das so auch noch von keinem Arzt gehört.
Das bezieht sich bei DQalpha wohl NUR auf die 01er Gruppe - sorry, hatte ich vergessen, dazu zuschreiben. Das steht im Beer- Buch. Ist alt, ich weiß. Aber vielleicht ist ja doch was dran.
Ah, gut zu wissen. Dann kann ich diesen Punkt ja gleich von meiner Liste streichen

. Mal etwas, das auf uns eh nicht zutrifft.
Ein ganz anderes Thema: Else, wie bist du an deinen Immu-Plan gekommen? Ich bekomme hier gerade dezent die Krise, weil ich immer noch nicht weiß, welche Medis beim nächsten Versuch zum Einsatz kommen sollen

. Da war die Kommunikation mit Dr. Braverman ja einfacher, trotz Zeitverschiebung und Sprachbarrieren. Ich maile und telefoniere ständig mit Sprechstundenhelferinnen herum, die aber irgendwie nichts Genaues sagen können. Mit Müh und Not habe ich nun herausbekommen, dass ich ab Transfer mit Grano beginnen soll.
Was aber mit Intralipid oder IVIGs ist, keine Ahnung. Cortison – keine Ahnung. Heparin – kann ich nehmen, muss aber nicht. Immerhin weiß ich aber nun, dass der Prof. meinen nächsten NK-Test abwarten will, die Ergebnisse müssten Ende der Woche bei ihm sein. Dann würde er mir sagen, ob Infusionen benötigt werden (welche, konnte mir die Dame aber nicht sagen). Leider ist der Prof. aber zurzeit nicht da, das heißt: Warten. Was ich nicht verstehe – ist nicht unser HLA-Sharing allein schon Grund genug für Intralipid oder IVIG? Ich kann mir nicht vorstellen, den Versuch ohne zumindest eines dieser beiden Mittel zu starten. Mein Mann sagt, ich soll auf jeden Fall Intralipid nehmen und es ohne gar nicht erst probieren – könnte daran liegen, dass jeder meiner vier positiven Versuche in einem Zyklus mit Intralipid und Cortison zustande gekommen ist. Was würdest du machen? Bin da gerade echt ratlos und empfinde es als supermühsam, nicht direkt mit dem Prof. kommunizieren zu können.
Ach Mensch, die Vorgespräche waren so gut, da hat der Prof. einige Medis genannt, die er einsetzen wollte und jetzt erfahre ich alles nur kleckerweise bzw. gar nicht. Das Intralipid müsste doch jetzt im Vorzyklus schon laufen und nicht erst zum Transfer (wie die Dame am Telefon nämlich meinte). Puh.
@Lucinda: Gut, wenn du uns so einigermaßen folgen kannst

. Wenn nicht, frag nach. Was für dich aus meiner Sicht wichtig wäre, ist der NK-Zytotoxizitätstest. Ihr habt beim HLA-DQalpha nun einmal ein blödes Sharing. Ich habe noch einmal bei Dr. Sher nachgelesen: Er sagt auf seinem Blog klipp und klar, dass ein DQalpha-Sharing nur dann eine Schwangerschaft unmöglich mache, wenn die NK-Zellen bei der Frau dauerhaft erhöht/aktiviert sind. Dieser "Daueralarmzustand" sei dann durch Medikamente nicht zu regulieren. Das Problem ist ja nicht das Sharing an sich, sondern die Folge, die sich daraus ergibt: Die aggressiven und überschießenden NK-Zellen. Wenn die bei dir normal sind, würde ich es mit Medikamenten und weiterhin einem SET probieren.
Sollte der nicht klappen – vielleicht wächst dein Mann in die Vorstellung einer EMS hinein? Das ist ein Prozess, ich glaube, fast niemand findet die Idee spontan superdupertoll. Sondern man setzt sich erst einmal mit diesem Gedanken auseinander und das braucht einfach Zeit.
Liebe Grüße
Möwe