Hallo,
Dinah: vielen Dank für deine Antwort! Ich denke auch, dass PCO bei mir kein Thema ist, obwohl ich immer 1-2 EZ habe, die nicht reif sind bzw. nur aus einer Hülle bestehen.
Ich habe zwar eine "grenzwertige Unterfunktion" lt. Dr. Sander (TSH vor Euthyrox lag bei 2,5 und etwa 2 Monate später mit Euthyrox bei 0,8 ). Also das finde ich optimal. Mein Prolaktin wurde in D auch untersucht und es schien in Ordnung zu sein, da auch Dr. Sander anscheinend keine Notwendigkeit gesehen hat mich diesbezüglich zu behandeln. Ich kenn leider den Wert nicht auswendig, habe die Unterlagen nicht da, aber ich habe auf jeden Fall vor, den TSH und Prolaktin noch mal bestimmen zu lassen in etwa 2 Wochen. Dann weiss ich mehr...
Was mir noch einfällt: nachdem Dr. Zech meine EZ so schlecht gemacht hat, habe ich ihn gefragt (erst am nächten Tag, da bei mir der Schock noch zu groß war), was er das nächste mal bei der Behandlung (Stimulation) ändern würde. Da hat er gemeint, er würde bei mir nicht mehr mit 3XMenogon die ersten 6 Tage stimulieren, sondern lediglich mit 2 Ampullen. Tja, warum hat er das nicht von Anfang an so gemacht? Er hätte doch sehen können auf Grund meiner Stimupläne aus D, dass sich bei mir immer alles schneller entwickelt und auch inhomogen. Das hat mich schon enttäuscht. Ich hatte das Gefühl, dass er diesen Plan bei jeder Frau anwendet, dass die Dosis nicht individuell abgestimmt ist. Das gefällt mir nicht. Vielleicht stimmt das gar nicht, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass er es von Anfang an anders hätte machen sollen. Dann habe ich ihn auch noch gefragt, ob es denn unbedingt nötig wäre i.m. zu spritzen, da das Ergebnis ja bei mir nicht besser war als in D, im Gegenteil! Da meinte er, es wäre nicht nötig - ich könnte auch subcutan spritzen, aber dann Menogon HP. Auf das lange Protokoll hat er allerdings bestanden, obwohl ich weiss, dass andere ein kurzes machen.
Wie viele Tage hast du jetzt stimuliert?
Also ich wünsche dir von Herzen eine erfolgreiche PU mit vielen guten EZ und drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich wieder eine festbeisst. Wennn ich richtig verstanden habe, hast du schon eine erfolgreiche SS gehabt?
Also noch mal

für Mittwoch und die nächsten Tage!
Sterntaler: du hast ja was durchgemacht mit deiner Schilddrüse

!!! Hört sich kompliziert an. Und dass die Werte auch noch so schwanken... Also das ist schon beunruhigend. Das mit der Narbe hat Dr. Zech eher bildlich gemeint aufgrund der Medikamenteneinnahme (ich denke, dass man da Geduld haben muss bis sich alles einpendelt - ist nur die Frage wie lange???). Aber das war bei ihm auch nur so eine Vermutung. Komischerweise hat er das Spermiogramm meines Mannes gar nicht kritisiert, also er glaubt nicht dass es daran lag (obwohl es furchtbar schlecht war - keine Beweglichkeit, Anzahl: 10.000!!!). Warum es plötzlich so schlecht war: keine Ahnung! Wir werden das auch untersuchen müssen.
Auch wir haben uns schon ein halbes Jahr mit Medikamenten voll gepumpt, hat auch nichts gebracht!
Die Praxis in Bregenz macht Urlaub im August, es wäre gut wenn du den Stimuplan noch in Juli bekommen würdest. Frag lieber telefonisch noch mal nach.
Das mit dem Quäntchen Glück ist sicherlich richtig, aber bevor wir uns nicht noch mal so richtig untersucht haben lassen (Ursachen finden) unternehme ich bestimmt keinen neuen Versuch beim Zech - auch wenn er gemeint hat, ich könnte ja im Herbst wieder kommen. Nix da!!! Wie und ob ich die EZ-Qualität verbesser kann - da meinte Zech: da gibt es gar nichts!!! So nach dem Motto: Sie sind ja noch jung, Sie können ss werden, aber versprechen kann ich Ihnen nicht, dass beim nächsten mal die EZ besser sind. Tja, große Hilfe!!!
Mein Mann denkt, es lag an seinem Spermiogramm. Ich weiss es nicht und Zech auch nicht (auf jeden Fall ist er nur über meine EZ hergezogen).

dass ihr im September weiter machen könnt!
Sonnie: ich denke auch, dass es länger braucht bis sich der Wert einpendelt, deswegen werde ich das bald checken lassen und dann regelmäßig untresuchen. Das mit dem Spermiogramm war natürlich hart und genau so unerwartet wie meine angeblich schlechten EZ. Im Moment wissen wir nicht warum das Spermiogramm so schlecht war, aber wie gesagt: lt. Zech war das nicht das Problem. Wer weiss??? Ich denke allerdings auch, dass beides stimmen muss. Warum war der Zech aber nur so auf meine EZ fixiert? Wir werden auf jeden Fall weiter forschen. Ich gratuliere euch zum Ergebnis, eine frühe Blasto ist super, davon kann ich nur träumen!!!
Laura: über Eizellspende habe ich kurz nachgedacht, aber momentan kommt es für uns nicht in Frage, da die Ursachenforschung noch nicht abgeschlossen ist.
Viele Grüße an alle!
pegasus