ZECHIANERINNEN 2004

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Schneeflöckchen
Rang2
Rang2

Beitrag von Schneeflöckchen »

Hallo Caster,

Bild wir freuen uns immer über Neue in unserer Runde!!!

Werd mal versuchen Dir zu helfen, aber ich hab die Befürchtung das Du etwas geschockt sein könntest, also besser setzen und Luft holen. :oops: :oops: :oops: Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird, soll heißen alles halb so schlimm, A L S O dann mal los:

Zu Deiner Frage, ich GLAUB nicht das Prof. Zech etwas anrechnet bzw. anrechnen kann bzw. will. W E I L (Erklärung für Gesetzliche KK so wars bei uns)

Du bezahlst im normal Fall bei Transfer (spätestens) in BAR oder vorab per Überweisung (ohne Zahlung kein Transfer).
Bekommst dann die Rechnung und reichst diese anschließend bei Deiner KK ein.
Dann erhälst Du von Deiner KK (bist Du Privat oder Gesetzlich?!?!?) die Erstattung (also anschließend) aber im normal Fall nur den Deutschen Satz!!! (meines Wissens 1.500 Euro) und Zech ist definitiv teurer (ICSI 3.850 Euro, mein ich auswendig) wie der Satz in Deutschland der Rest bleibt bei Euch hängen.
Außerdem kommen dann noch die Medis, event. Übernachtung, event. US in Deutschland, event. Blutuntersuchungen, manche Ärzte (D) Rechnen das Privat manche per Chipkarte. Bei uns waren das zum Schluß ca. 5.000 Euro alles in allem die wir bezahlt haben.

Erkundige Dich aber auch vorher bei Deiner KK ob die für Zech in Österreich bezahlen würden. Außerdem gibt es da so div. Schwierigkeiten mit einem "Kostenvoranschlag" wie hier in D üblich auch deshalb nachfragen wie die das gerne hätten.
Meistens wird die Kostenübernahme für das Ausland abgelehnt wegen dem Blasto Transfer oder PID..... und wegen diesen Sachen gehen wir ja im allgemeinen ins Ausland weil wir uns deswegen besere Chancen erhoffen.
Bei Ablehnung (nicht tel. sondern bitte auf schriftlich bestehen) dann aber nicht entmutigen lassen weiter Einspruch erheben und kämpfen kann sich echt lohnen.

Außerdem sprech mit Deinem Arzt wie Er die Behandlung abrechnet und ob Er die Untersuchungen überhaupt macht, oder Du gehst kompl. nach Bregenz auch zum US usw. aber ob das dann Inklusive ist (in Bregenz) kann ich Dir leider nicht sagen.

So, ich hoff ich hab Dich nicht verschreckt aber schön schreiben hilft ja auch niemandem, oder??? Aber keine Bange und Kopf hoch das hat bisher jede hier geschaft!!! :wink: :wink: :wink:

Ich denke auch die anderen Mädels werden mir in einem großen Teil Recht geben, es hängt aber immer von der "Kulanz" der KK ein bischen ab wie "Grosszügig" die sind.

Lass alles erst mal in Ruhe sacken. :knuddel: :knuddel: :knuddel:
Dann erkundig Dich nochmal in Ruhe bei FA, KK, Zech (wenn Du möchtest).

Wenn Du Fragen, Probleme hast meld Dich doch einfach wieder bzw. nochmal.
Aber auch ansonsten bist Du jederzeit hier Herzlich Willkommen!!!

Wir helfen gern wenn wir können. :dance: :dance: :dance:

Viele liebe Grüße
Schneeflöckchen
sonne_st_37
Rang0
Rang0

Beitrag von sonne_st_37 »

Einen schönen guten Morgen an ALLE,

vielen Dank für die vielen *dd* *dd* *dd* . Ich schließe mich an und denke heute natürlich fest an Sonnie *dd* *dd* *dd* !!! Du wirst uns schon zeigen wie es funktioniert. :D

Hallo Caster,
herzlich willkommen. Ich denke mal Schneeflöckchen hat Dir ausreichend geantwortet. Sollte Du noch Infos benötigen sieh doch mal unter www.ivf.at nach dort sind auch die Kosten für Medis + Behandlung bei Zech abrufbar.

Viele liebe Grüße
Sonne
Britta 33
Rang2
Rang2

Beitrag von Britta 33 »

Hallo Christina,

ich habe da mit meiner KK andere Erfahrungen gemacht.
Meine KK hat nicht den deutschen Satz sondern die kompletten Kosten - außer der Kryokonservierung, die hab' ich dann von der Steuer abgesetzt! - übernommen. Das war letztes Jahr, d.h. sie würden jetzt auch die Kosten zu 50% übernehmen, wenn ich jetzt noch einen Versuch starten würde. Das hat aber noch ein bißchen Zeit :lol: !
Wenn Du Tipps für den Antrag brauchst, dann schick' mir doch einfach mal eine PN, ich hatte seinerzeit gute Tipps von meinem Gyn bekommen - der ist mit einem Obermufti bei einer KK befreundet :wink: .
Die Blutuntersuchungen hat mein Hausarzt gemacht und den US hatte ich in der Uni-Klinik HD machen lassen - das wurde alles von der KK getragen ebenso wie die Medis. Was natürlich wirklich an Dir dann hängen bleibt sind die Übernachtungskosten wenn Du in Bregenz bist, aber wer hat schon was gegen einen kleinen Kurzurlub am Bodensee?

Es stimmt schon, was Schneeflöckchen schreibt. Es hängt alles ein bißchen von der Kulanz Deiner KK ab, das muß aber nicht notwendigerweise heißen, daß der größte Klos an Dir hängen bleibt. :wink:

Schneeflöckchen: Das ging jetzt nicht gegen Dich :wink: ! Nicht daß Du das falsch verstehst. Es ist bestimmt oft so, wie Du schreibst, aber nicht allen Fällen. Es kommt darauf an, wie man es angeht! :knuddel:

Sonne: So war das bei mir auch. Kurz vor Test legte die ÜS erst richtig los und blieb mir dann erhalten bis zur 13. Woche ... Uff! Du weißt ja, viel Eiweiß und gaaanz viel Wasser, gell? :knuddel: *dd* :knuddel:

Alle die es brauchen: *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* Ihr schafft das schon!
Dicken Knuddler
Britta mit ihren beiden Zwerglein Laura & Niklas (*18.11.2003) und dem kleinen Wunder im Bauch

Bild

Bild
Britta 33
Rang2
Rang2

Beitrag von Britta 33 »

Hallo Christina,

ich habe da mit meiner KK andere Erfahrungen gemacht.
Meine KK hat nicht den deutschen Satz sondern die kompletten Kosten - außer der Kryokonservierung, die hab' ich dann von der Steuer abgesetzt! - übernommen. Das war letztes Jahr, d.h. sie würden jetzt auch die Kosten zu 50% übernehmen, wenn ich jetzt noch einen Versuch starten würde. Das hat aber noch ein bißchen Zeit :lol: !
Wenn Du Tipps für den Antrag brauchst, dann schick' mir doch einfach mal eine PN, ich hatte seinerzeit gute Tipps von meinem Gyn bekommen - der ist mit einem Obermufti bei einer KK befreundet :wink: .
Die Blutuntersuchungen hat mein Hausarzt gemacht und den US hatte ich in der Uni-Klinik HD machen lassen - das wurde alles von der KK getragen ebenso wie die Medis. Was natürlich wirklich an Dir dann hängen bleibt sind die Übernachtungskosten wenn Du in Bregenz bist, aber wer hat schon was gegen einen kleinen Kurzurlub am Bodensee?

Es stimmt schon, was Schneeflöckchen schreibt. Es hängt alles ein bißchen von der Kulanz Deiner KK ab, das muß aber nicht notwendigerweise heißen, daß der größte Klos an Dir hängen bleibt. :wink:

Schneeflöckchen: Das ging jetzt nicht gegen Dich :wink: ! Nicht daß Du das falsch verstehst. Es ist bestimmt oft so, wie Du schreibst, aber nicht allen Fällen. Es kommt darauf an, wie man es angeht! :knuddel:

Sonne: So war das bei mir auch. Kurz vor Test legte die ÜS erst richtig los und blieb mir dann erhalten bis zur 13. Woche ... Uff! Du weißt ja, viel Eiweiß und gaaanz viel Wasser, gell? :knuddel: *dd* :knuddel:

Alle die es brauchen: *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* Ihr schafft das schon!
Dicken Knuddler
Britta mit ihren beiden Zwerglein Laura & Niklas (*18.11.2003) und dem kleinen Wunder im Bauch

Bild

Bild
Schneeflöckchen
Rang2
Rang2

Beitrag von Schneeflöckchen »

Britta 33 hat geschrieben:Hallo Christina,

Hallo Britta,

hab das schon richtig verstanden :knuddel: :knuddel: :knuddel: aber kannst Du mir bzw. den anderen nicht veraten wie es "Problemlos" geht bzw. wie das "Kochrezept" bzw. "Wundermittel" (.....wie man es angeht) heißt , das wir das Geld erhalten??? Ich bin nämlich nicht die einzige (z.B. glaube Sonnie kämpft auch noch???) die Schwierigkeiten hat (geht auch per PN wenn Dir das lieber wäre).

Übrigens, haben wir einen sehr sehr sehr guten Freund der bei der KK arbeitet (Genehmigung von Anträgen) der hat für uns die schriftlichen Sachen ausgearbeitet und nicht mal mit seiner Hilfe ging bzw. gehts reibungslos, wie Du weisst kämpfen wir immer noch!!! Außerdem hat unsere Doc gesagt das "Schluß mit Lustig" bei der KK (Kostenübernahme) wegen Bregenz ist, wie man das auch immer verstehen soll?. :o :roll:

Vielen lieben Dank im voraus. :dance: :dance: :dance:

Viele liebe Grüße von einem nicht eingeschnappten
Schneeflöckchen
claudi22
Rang0
Rang0

Beitrag von claudi22 »

Hallo Ihr Lieben,

hier kurz der Zwischenstand nach 1 Woche Warteschleife
wollte eigentlich forumsabstinent bis zum Test bleiben und einfach an andere Dinge denken. :oops: :oops: :oops:
Ging bis gestern Abend auch gut, aber dann hat offensichtlich die zweite HCG-Spritze von Sonntag zugeschlagen. Seit dem muss ich einfach ständig daran denken, weil ich heftigste Unterleibsschmerzen habe. So ähnlich wie starke Mensbeschwerden. Der Schmerz zieht bis in die Beine und Klamotten passen mir auch keine mehr. Fühle ich mich in der Horizontalen am wohlsten und trage weite Sachen, damit bloss keiner auf die Idee kommt mich zu fragen ob ich schwanger sei.
Hoffe die zweite Woche jetzt auch noch einigermassen rumzubekommen :roll: :roll: :roll: .
Wat mut dat mut.
Drücke Sonnie für heute gaaanz feste die Daumen und hoffe Du legst für uns Alle vor :D :D
und allen anderen natürlich auch
- haltet durch - *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

Pegasus
ich hoffe es geht Dir wieder etwas besser. Hast Du denn schon weitere Untersuchungen in Angriff genommen??

GGLG
Claudia
Sonnie
Rang2
Rang2

Beitrag von Sonnie »

Huhu!

Tja, war wohl leider diesmal wieder nichts... :(
Hatte ja schon damit gerechnet, nur eine halbwegs passable frühe Blasto. Und die wars scheints auch nicht...
Trage es deshalb mit halbwegs viel Fassung.

LG Sonnie
3 ICSI neg. danach spontan schwanger!

Bild

JE GLÄNZENDER DIE FASSADE
DESTO BESSER WIRD ETWAS VERSTECKT
Sonnie
Rang2
Rang2

Beitrag von Sonnie »

Hi Britta

wäre auch an den Tipps bzgl. KK - Antragsstellung sehr interessiert. Schließe mich Schneeflöckli an.
Wäre sehr dankbar, wenn dus mir schicken könntest, evtl auch per PN.

LG Sonnie
3 ICSI neg. danach spontan schwanger!

Bild

JE GLÄNZENDER DIE FASSADE
DESTO BESSER WIRD ETWAS VERSTECKT
sonne_st_37
Rang0
Rang0

Beitrag von sonne_st_37 »

Hallo Sonnie,

man weiß wie immer nicht was man schreiben soll :knuddel: :knuddel: wenn jemand ein Negativ erhält; Kopf hoch klingt immer so einfach. :(

Es tut mir sehr leid für Euch, aber wie ich Deiner zweiten Nachricht entnehme werdet Ihr nicht aufgeben. Ich wünsche Euch viel Glück dabei und bin zuversichtlich, dass es dann funktionieren wird.

Genieß´die Medi freie Zeit-- werde ich dann ab Samstag auch machen :lol:

Ganz viele Grüße fiür Dich
Sonne
Sterntaler33
Rang0
Rang0

Beitrag von Sterntaler33 »

Sonnie :(

nein das darf doch nicht wahr sein :cry:. Auch ich weiss net so recht was ich schreiben soll.
Es tut mir so leid und ich weiss auch wie es dir momentan geht :cry:
Ich selber habs jetzt schon 5 Mal mit ICSI erleben müssen und mehrere mit IUIs.
Sch.... *mecker*

Aber ich finde es gut dass Ihr nicht aufgebt, vorallem kümmert Euch darum dass die KK die Kosten übernimmt, Ihr habt doch noch einen mit 50% oder ???

Bei mir/ uns wird es definitiv im September der letzte Versuch sein, da wir ja bereits Selbstzahler sind. Ich kann und möchte aber eigentlich noch nicht aufhören, aber mein Mann ist da ganz anderer Ansicht.
Wir hatten gestern unseren ersten riesigen Krach deswegen :cry: :cry: :cry:
(der erste Krach seit 7 Jahr Ehe).
Leider will und kann ich momentan noch nicht dazu schreiben da ich noch sehr über meinen Mann geschockt bin von gestern. Ich werde Euch alle bei Gelegenheit davon erzählen.

So ein beschi.... Tag heute

Sonnielein ich habe so gehofft, dass du mir heute ein bissle Mut machst. *tröst* *tröst*

:cry: :cry: :cry: :cry:

Viele Grüße von einem heute traurigen :( Sterntaler
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“