Hallo und Guten Morgen
und noch immer oder schon wieder Kreisen Viren und Bakterien aller Art

Henrik hat auch wieder Husten. Der hört sich bei ihm immer echt heftig an. Aber er ist auch ein braves Baby. Als gutes Vorbild für Lennard macht er den Mund immer auf

Lennard ist noch nicht so weit, aber die Nase ist da auch schon wieder zu und ich warte eigentlich täglich auf den hässlichen Husten. Na, da müssen wir nun wohl durch, die Hoffnung wird deshalb noch lange nicht aufgegeben. Der Februar ist kurz und dann kommt schon das Frühjahr und hoffentlich eine anhaltende Besserung an der Krankheitsfront
Ansonsten geht hier alles so seinen geordneten Gang. Männe treibt sich an der Alster rum. Wetter soll da nicht so dolle sein

Auch wenn es kalt ist, eigentlich ist das Wetter ja doch ganz schön. Wir drehen jedenfalls fleissig unsere Runden.
Lennard hat im Moment scheinbar eine Spielgruppenkrise

Jeden Morgen gibt es ein heftiges Theater. Es ist nicht mal so, dass er nicht hingehen will, aber ich soll nicht weggehen. Das sind Ausbrüche erster Güte und bringen mich an den Rande des Wahnsinns

Ich kann da auch nicht besonders gut mit umgehen. Das macht mich irgendwie nervös und aggressiv und ich muss sehen, dass ich nicht austicke. Für mich ist das alles nur albern. Und im nächsten Moment denke ich, ich überfordere das Kind einfach. Wenn ich es morgens mit ihm bespreche ist alles in Ordnung, ich habe das Gefühl, er ist einsichtig und versteht, was ich ihm sage, aber wenn ich dann gehe, dann ist scheinbar alles vergessen und er ist keinem Argument mehr zugänglich. Aber wenn ich ihn dann wieder einsammeln will, dann schaut er mich kaum mit dem Allerwertesten an und meckert rum, dass ich ihn wieder abhole
Henrik und Lennard sind jetzt in der Phase, dass sie beginnen zu konkurrieren. Eifersüchtig sind sie alle beide aufeinander. Lennard benimmt sich wie ein Baby mit Gequäke und Rumgekrieche und an mir rumhängen und auf den Arm und und und. Henrik übt sich im Klettern auf den Möbeln

Wenn Lennard bei mir ist kommt er auch und umgedreht. Dann gibt es ein großes Gezanke, beide auf einmal geht scheinbar nicht. Alles turnt auf mir rum

Gemeinsam machen sie nur Blödsinn, z.B. alle Schränke ausräumen und so einen Quatsch. Und dann sag ich mir immer, Mutter und Hausfrau ist Müll, schon als nur Mutter ist man mehr als ausgelastet.
Mittlerweile habe ich unsere Berlinreise auch einigermaßen organisiert. Drei vollgepackte Tage, puh. Ich hoffe wir haben einigermaßen Glück und finden etwas brachbares. Die große Lust ist mir eigentlich vergangen mich damit zu beschäftigen. Anfangs fand ich es ja noch spannend, aber mittlerweile haben wir uns ja selbst schon ein Haufen Einschränkungen auferlegt

Ich bin nur froh, dass die Kollegen dort keinerlei Probleme mit Wochenende zu haben scheinen. So wahnsinnig viel Urlaub wollen wir dafür einfach nicht opfern, den können wir sicher später noch gut gebrauchen.
Ach Natti, hab doch auch mal Mitleid mit dem armen pubertierenden Wesen. Mich hat auch nie jemand verstanden und sich dafür interessiert, was ich will und alles und jeder war schrecklich und gemein und natürlich wurde alles nur gemacht um mich zu ärgern und klein zu halten. Aber ihr müsst doch mittlerweile Übung haben

Das ist zwar mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt, aber im Prinzip immer das selbe

Zeichne so eine Veranstaltung auf Video auf und dann dürft ihr sie in drei Jahren oder so, wenn das schlimmste vorbei ist, analysieren
So, ich muss mir jetzt wieder anhören, dass ich weggehen soll

Lennardeinsammelzeit ist angebrochen
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Kathleen