Hallo Ihr Lieben!
Bin wieder zurück. Habe aber überhaupt nichts erreichen können da unten

Dort wo wir (sehr wahrscheinlich) einziehen werden, ist ein KiGa genau gegenüber. Aber völlig überfüllt, kein Platz frei

Rufe gleich beim Jugendamt im Ort an. Furchtbar ist es wohl dort mit den Plätzen. Ich überlege jetzt echt, selbst was aufzuziehen, einen Verein oder sowas. Echt frustrierend.
Gestern auf der Heimfahrt hat es am Anfang total schlimm geschneit. Alles war weiss, aber die Straßen waren zum Glück relativ frei von Autos. Und ich bin haarscharf an einem Unfall vorbei gekommen. Es war dreispurig, ich war in der Mitte, hatte gerade ein anderes Auto (ich fuhr selbst bloß 80!) überholt, da überholt mich links noch ein Sharan, mit etwa 100kmh. Gerade ein paar meter an mir vorbei, dreht er sich ganz plötzlich um 90°, und rutscht haarscharf (vielleicht knappe 2m dazwischen) an mir vorbei, und an dem Auto rechts vorbei in die Leitplanke. Ich konnte ja auch nur ganz wenig bremsen, sonst hätte es mich auch sonstwohin geschleudert. Ich hab soooo einen Schreck bekommen! Das alles ging aber so unspektakulär und leise von statten... aber ich bin erstmal noch langsamer gefahren, und bin links gar nicht mehr gewesen. Dort war es auch alles voller Schnee. In dem Schreck hatte ich noch nicht mal mehr daran gedacht, zu helfen oder jemanden anzurufen oder so.. ich wusste nicht mal wo ich war. Habe aber irgendwie ein schlechtes Gewissen, auch wenn ich mir recht sicher bin, dass nicht viel passiert sein kann. Der Schreck saß noch ganz lange richtig tief. Obwohl es ja eigentlich so unspektakulär war.. objektiv gesehen..
Luna, ohwei, das ewige

ist richtig anstrengend und schlimm

Du Arme. Geht es Ben inzwischen besser? Hoffe, es ist kein MDV und er steckt Tim oder Euch nicht auch noch an? Sowas braucht man einfach nicht.
Kieselchen, mh, gute Frage. Also ich finde auch die Gruppengröße und den Erzieherschlüssel am Wichtigsten. Das mit der sozialen Struktur.. mh, wie man das fragt weiss ich auch nicht. Ich glaube, gar nicht? Das sieht man ein bisschen ja schon wenn man sich die Kita anschaut. Ansonsten ist das pädagogische Konzept auch irgendwo wichtig denke ich. Ob es offene Gruppen sind oder nicht (manche Kinder kommen damit super klar, andere überhaupt nicht, wobei man das bei so kleinen Mäusen sicherlich noch gar nicht abschätzen kann). Mh. Aber Du hättest zwei Kitas zur Auswahl? Das ist schonmal wirklich super wenn die noch Plätze haben! Anschauen und nach Gefühl handeln denke ich. Die Erzieherinnen selbst sind, finde ich, meist das Wichtigste und damit fällt und steht dann das Wohlbefinden der Kinder. Ich drück Dir die Daumen dass eine Kita davon Dir super gefällt
Jenny und alle anderen
Mein Kleiner macht richtig Terror gerade. Vielleicht weil ich zwei Tage weg war? Normalerweise kann er alleine einschlafen, aber jetzt sträubt er sich so richtig. Sowas Blödes.. er ist auch immer superlieb wenn ich nicht da bin. Sobald ich aber da bin, wird den ganzen Tag lang geheult "arm arm arm" schreit er dann die ganze Zeit, will nur rumgetragen werden. Weiss einer von Euch was ich da falsch mache? Und was ich besser machen kann? Ich nehme ihn schon nur dann auf den Arm wenn es wirklich nicht anders geht, und er wird oft genug "abgewiesen". Sonst würde ich ihn den ganzen Tag lang nur rumschleppen. Soll ich ihn konsequent gar nicht mehr auf den Arm nehmen? Was macht man denn da?
Haben sich Eure Kleinen verkleidet heute? Bei uns im KiGa war heute Karnevalfeier, und Noah durfte Bob the builder sein. Habe Noah heute zum ersten mal wieder selbst zum KiGa gebracht. Hoffentlich klappt es auch an normalen Tagen.
So, jetzt hab ich genug gequatscht

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!
LG!
Sunny