ZECHIANERINNEN 2011!!!=> Wir schaffen es!!!!!!!!!!!!!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
rine0107
Rang0
Rang0

Fragen zu Zech - Klinik

Beitrag von rine0107 »

Hallo liebe Zechianerinnen :),
ich bin auf euren Ordner gestoßen, da mir mein FA nach einer erfolglosen IVF in D :cry: (3 IUI hatten wir auch schon) die Zech - Klinik in Bregenz empfohlen hat. Er meinte, die Aussichten auf eine SS seien dort höher :P .
Ich wollte mich (bevor wir eine Entscheidung treffen) informieren und hätte einige Fragen ( da ich im Netz auch schon einige kritische Stimmen gefunden habe):
- Wie läuft dort die Stimmu ab? Kommt es häufiger zur Überstimmulation?
- Dauert die Down - Regulierung länger? Welches Protokoll?
- Was machen die Ärzte in der Zech - Klink tatsächlich anders?
- Wie ist die Betreuung/ Umgang mit den Paaren?
- Muss man nur zur Punktion und zum Transfer hin?
- Was kostet das Ganze?

Noch ein paar Infos zu uns:
- Wir versuchen seit 3,5 Jahren schwanger zu werden
- meine frühere KIWU hat eigentlich keine Diagnose gemacht (Irgendwann waren wir dann bei IVF)
- ich hab danach eine BS machen lassen, da ich schon immer starke Regelschmerzen hatte:
Diagnose Endometriose, jetzt komplett saniert, EL waren frei
- Gerinnungsstörungen: PAI 1 homozgot, MTHFR heterozygot, Antiphospholipid - AK erhöht (kann
man aber wohl alles gut durch ASS und Heparin behandeln)

Ich habe die BS in einem Endo - Zentrum machen lassen. Dort hat man uns geraten, es erst mal ein paar Monate auf normalem Weg zu probieren, da beide EL frei sind. Zu lange möchte ich aber nicht warten, da ich mitlerweile 35 bin.

Es wäre total nett, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten würdet

Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Diagnose

LG Rine :hallo:
tuschinella
Rang1
Rang1

Beitrag von tuschinella »

Hallo ihr leiben,

da bin ich auch mal wieder so kurz vor der Arbeit!!!

@Olive: Ich finde auch die Arbeit sollte echt die leltzte Rolle spielen beim KIWU!!!! Ich bin auch so eingestellt!!!
Danke für deine Daumen!!!!

@Roca : Oh toll dann bist du die erste von uns Januar Mädels!!! Ich wünsche dir ganz ganz viel *dd**dd* Glück!!! Wielange hast du dann insgesamt Stimu gehabt?????

@Sonne: Mir kam das nur goch vor, weil ich ja in D niedriger Stumliert habe!!! Aber mann sieht ja was dabei rauskam!!! Ich vertrau aber auch auf die Zechs!!!

@Jaba: Du wenn ich nicht noch rest Urlaub hätte dann würde ich mich auch Krankschreiben lassen!!! Wie ich schon schrieb, mann darf da keine Rücksicht nehmen!!! Bei uns wirds eh auch nicht gedankt wenn mann immer da ist, eher kommt, Ü-Std, macht usw, Aber wenn mann mal Krank ist dann wird gleich gelästert!!:(' Aber so ist das einfach!!!

Ey ich hab auch am Mittwoch den ersten US!!!!!!!

@Atonne: Ja das hab ich mir schin gedacht das vlt. veile im Stress sind und deshalb nicht hier schreiben!!!

Finds totzdem schade das sich so wenige hier melden!!! Aber vlt. wird ja besser!!

Im Dez. waren es ja 5 die im Januar loslegen wollten!!! Davon schreiben zur zeit 3 !!!!

Hallo Rine; herzlich wollkommen hier!!! Ich kan zu einigen Dingen nicht viel sagen, denn ich bin das erste mal in der Behandlung in Bregenz!!!

Aber hier auf deren siete ist das schon mal etwas erklärt wie die Behandlung dort abläuft!!

http://www.ivf.at/FuerPaare/Administrat ... fault.aspx
Auf der Seite sind auch noch mehr gute Informationen!!!

Vlt. meldet sich noch jemand anders!!!

Liebe grüße an alle: Melde mcih heute ABned nochmal!!!

Ich merke so rein gar nichts da sich Stimuliere!!!!! Kein ziehen kein nichst!!! Gestern war ich etwas unsicher deswegen!!!! Weil ich nicht merke das was passiert , habe ich angst das vlt. wirklich nichts passsiert!!!

Mein Mann meinte nur ganz süß :) : Das kommt weil du das so gut verträgst!!!!!!!!

Naja hoffen wir das er recht hat!!! Morgen ist ja der 1 US!!!!*bibber* :roll:

Liebe grüße Tuschi

in D:2009 :Mehrere Stimus in 2009
Okt. = ISCI = 2 Follikel. TF : 1 EZ (Tag4)=> Neg.
Febr. 2010 IVF. 2 Follikel => Keine EZ
AMH bei 0,2
In D will mann mich mit dem wert nicht weiterbehandeln.
Mir wurde EZ-Spende vorgeschlagen
2010: Wechsel nach Bregenz: DR Start:28.12 Stimmu Start: 14.01 => Stimmu abgebrochen!!!!! Follis wachsen nicht !!!

2011
März EG zur Eizellspende
Anfang Mai Nachricht Spenderin gefunden
Mitte Juli TF von 2 Super Morulas! 8 Kryos !!!
03.08 Bluttest: HCG 992!!!!!!!( TF+13)

Unsere kleine Zuckerpuppe wird im März 2012 geboren!

Geschwisterversuch: Mai 2013 !
2 Blastos zurückgenommen. Immer noch 6 Kryos
22.05 Pipitest Positiv!!!!
23.05 BT HCG 780 (TF+13)
[/size]
Unsere kleine Mondscheinfee wird im Januar 2014 geboren!
sonne713
Rang2
Rang2

Beitrag von sonne713 »

hallo tuschi,

das war bei mir auch so, manchmal merkt man nichts...keine sorge, da wachsen trotzdem kline follikelchen...

rine : anhand deiner fragen merke ich, daß du einem deutschen kiwuarzt aufgesessen bist, der dir die geschichte vom bösen onkel zech erzählt hat, der die frauen wie bruthennen behandelt und maßlos überstimuliert...
also :

ich tippe mal, daß 99% der patientinnen im langen protokoll stimulieren, d.h. dr beginnt an tag 21, dauert ca um die 18 tage und dann startet die stimu mit merional/menogon. nach 5-6 tagen ist der 1. us, dann wird weiter entschieden, in der regel gehst du nach 2 tagen wieder zum us und da wird dann meist auch schon die pu festgelegt.
ausgelöst wird mit pregnyl/brevactid/predalon.
schleimhautaufbau wird dann mit progynova und prontogest gemacht.
du mußt lernen, dich i.m. zu spritzen bzw jemand aus deinem umfeld sollte das lernen, wenn du es bei dir nicht kannst. da ist jeder anders.
manche aus früheren zeiten hier, ahebn sich zb auch den pflegedienst nach hause bestellt. geht alles.

ziel von prof zech ist es, daß ca 8-12 ez punktiert werden. überstimulationen kommen hier genauso oft oder nicht oft vor wie in d.
im gegenteil, wenn man mal in den kiwuforen schnüffelt, dann fällt auf, daß viele praxen in d sehr viele ez punktieren, ist ja auch kein wunder, bei gkv-patienten verdienen sie nur mit den kryozyklen wirklich geld, die muß man nämlich privat zahlen...

bei zech ist es durch das österreichische gesetz so, daß alle eizellen bis tag 5 kultiviert werden. dann werden die besten 2 transferiert. sollten dann noch blastozysten guter qualität übrig sein, werden diese auch kryokonserviert.
es ist nicht mit der deutschen methode vergleichbar, wo alles im vorkernstadium eingefroren wird.
ich finde die betreuung ausreichend, ich bin in salzburg in behandlung und wenn man zum termin kommt, dann ist das kein kaffeeklatsch, sondern ein austausch von fakten. für mich paßt das so, denn ich möchte dort keine neuen freunde finden, sondern schwanger werden.
warum sind die raten so gut :?: tja, das weiß ich nicht. zum einen haben die institutsleiter in bregenz und salzburg eine langjährige erfahrung mit kinderwunsch und die biologen (damit steht und fällt jedes ivf-institut) sind sehr gut.
sicherlich wird auch einiges etwas anders gemacht, zb schwört man eben auf die i.m.-spritzerei obwohl es dafür eigentlich kaum eine evidente grundlage gibt. oder eben auf die progesteronspritzen statt utrogest...

die kosten sind knackig, icsi kostet 4350, imsi 660, ismet 150€. dazu kommen die kosten für die medikamente und eine neuartige blut und urinuntersuchung, die nochmal mit 122€ pro person zu buche schlägt.
das erstgespräch kostet 350, die sondenlängenmessung der gm 180€. es wird nichts verrechnet, das heißt die kosten sind on top.
du zahlst einen ferrari, aber du bekommst halt auch einen.
die kosten für selbstzahler in d sind nur unwesentlich geringer...

wenn du unter 37 bist, gibt es in salzburg ein angebot mit geld-zurück. aber das kenne ich nicht, weil ich älter bin.
deine gerinnungsstörungen können auch dort behandelt werden, am besten bringst du alle befunde schon mit.

mehr fällt mir nicht ein...
außer vielleicht, daß ich vom schreiben hier im forum das gefühl habe, daß es in bregenz überlaufener ist als in salzburg und man mehrere ärzte hat. in szg sind nur 2 und es ist selten, daß man mal im wartezimmer auf jemanden trifft. aber das reime ich mir so daher, denn die bregenzer praxis habe ich noch nicht betreten...

wenn du noch mehr fragen hast?

me : ich hatte mittlerweile schon vor eine paar tagen punktion... es sind jetzt 6 ez im rennen, das ist weniger als ich das "gewohnt" bin. ich versuche jetzt trotzdem optimistisch zu bleiben...

:hallo:
1. ICSI Sep`08 in Salzburg/Dr. Spitzer
positiv!

Bild

beim 2. Mal sind alle guten Dinge 3 (ICSI´s) :

Bild
Delphin
Rang0
Rang0

Beitrag von Delphin »

Hallo meine lieben
Melche mich auch mal wieder.

RINE: Sonne liegt mit ihrer Vermutung richtig. In Bregenz ist definitiv die Hölle los, ich würde sagen die meistenPatienten/innen warteten sicher 1-2 Stunde und das Wartezimmel war nicht nur voll sondern überfüllt, es kamen laufend neue Paare rein die verzweifelt einen freien Stuhl suchten den es nicht gab. Wir sorachen mit einer der Assistentinnen und sie sagte am Montag war's noch ärger :help: Aber es war schon sehr sehr voll als wir damals den Versuch mit Kimberly hatten. Von dem her wird es wohl nicht am Januar liegen. Es ist wohl ein gutes Zeichen dass sich soviele für Zech entscheiden, nachteilig finde ich dass das Wartezimmer wirklich viel zu klein ist diese Masse und vor allem es gibt keinen Spielecken für die vielen Kinder im Wartezimmer, die taten mir gestern leidk es war sehr heiss und die armen Kleinen warteten und warteten ohne Ende

me: eisbärchen erwacht und ich bin seit gestern in der WS
Sonst noch wer?
Liebe Grüsse
DELPHIN

Aug.2008: KIMBERLY SHANNON ist geboren!!!!

Holt (hoffentlich) bald 1-2 Eisbärchen an Board
Delphin
Rang0
Rang0

Beitrag von Delphin »

Ich wollte noch fragen objemand von Euch weiss, für wen oder für was die neuen Räumlichkeiten bestimmt sind? wenn man den Flur entlang geht nicht rechts sondern links. Habe gesehen das auch 2 Empfangsdamen an der Reception sitzen. Hätte es da auch Wartezimmer oder was wird wohl da gemacht?

Gibt es hier noch Frauen welche ebenfals Kryo gemacht haben und mitlesen? Wann habt Ihr hcg nachspritzen müssen und spritzt ihr das am Abend?
Liebe Grüsse
DELPHIN

Aug.2008: KIMBERLY SHANNON ist geboren!!!!

Holt (hoffentlich) bald 1-2 Eisbärchen an Board
mia21
Rang1
Rang1

Beitrag von mia21 »

hi zusammen

sonne713 hat geschrieben: wenn du unter 37 bist, gibt es in salzburg ein angebot mit geld-zurück. aber das kenne ich nicht, weil ich älter bin.
gibts auch in bregenz...

@delphin
also wenn du dort meinst wo ich meine, dort sind glaube ich die erstgespräche und die us kontrollen usw...

15.02.08 Erstgespräch in Bregenz
März 08 IMSI --> Negativ
Juli 08 Kryo --> Positiv --> MA in der 11ssw
Februar 2009 IMSI --> Positiv --> Geburt 29.11.2009
Februar 2011 IMSI --> Positiv --> Geburt 28.10.2011
Joni72
Rang0
Rang0

Beitrag von Joni72 »

:meld:

Ich wollte mal schnell ein paar Daumen da lassen für die Mädels, die PU (Sonne :hallo: ) oder schon Transfer (Delphin) hatten und natürlich auch für jene, die gerade in der Stimu sind. *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

Ebenfalls viele Grüße an Selma und halte weiter durch! *dd* *dd* *dd*

me: Uns geht's gut, alles ist in Ordnung, wenn auch zunehmend beschwerlicher. Die Bauchmäuse sind munter und aktiv und räumen regelmäßig am Abend ihre Wohnung um. :ätsch: *rotfl*
Liebe Grüße
Joni

Diagn.: OAT III, Uterus duplex u. GKS
Nach 5 Jahren Wartezeit das 1. Wunder:
1. ICSI 5/04: Pos., FG - MA 9. SSW 7/04
2. ICSI 11/04: Pos., Zwillis - frühe FG 1 Zwilling, Geb. gr. Räuber 8/05
* * *
Unser 2. Wunder:
1. ICSI 4/2007: Neg, 1. Kryo 6/2007: Neg
2. Kryo 8/2007: Pos, Geb. kl. Räuber 5/08
* * *
Nun versuchen wir es erneut
1. ICSI 7-8/2010 - PU 13.8.10, TR 18.8.10
23.8.10 - KH, sOHSS, Grad 4
26.8.10 - SST positiv, HCG 73 (PU+13)
28.8.10 - HCG 114, 30.8.10 - HCG 250,
1.9.10 - HCG 688 + US, 4+5 SSW (FH zu erahnen), 3.9. - HCG 1435
7.9. - US FH 7-8 mm + Dottersack, HCG 5300
US 13.9. - 3,8 mm SSL + Herzschlag!
US 20.9. - Zwillinge - jew. 0,96 cm + 2 Herzschläge!
US 27.9. - 1,96 cm + 1,99 cm groß, alles o.k.

Bild
sandraW
Rang1
Rang1

Beitrag von sandraW »

hallo mädels,

bin stille Mitleserin.Planen irgendwann ein Geschwisterchen, haben aber noch keinen festen "Starttermin".

@mia: Bregenz hat das Angebot jetzt auch. Kannst du es nochmal beschreiben?

@sonne : *dd* dass sie sich fleißig weiterentwickeln.

@delfin: *dd* für eine WS die schnell vergeht und belohnt wird!!!!

Allen Schwnageren wünsche ich eine wunderschöne Schwangerschaft. Und allen anderen drücke ich feste die Daumen *dd*
Bild

Bild
atonne
Rang3
Rang3

Beitrag von atonne »

Hallo, ihr Lieben,

also, als wir im Herbst da waren, was es gar nicht so überlaufen. Ich denke, es staut sich jetzt etwas, da sie ja zwischendurch Weihnachtspause hatten.

Sonne, oh, schon in der WS *dd* *dd* *dd* *dd*?

Allen anderen in Stimu und WS auch *dd* *dd* *dd* *dd*!

Gruß, Atonne, die leider im Augenblick nur wenig Zeit hat... :roll:

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV

Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
Roca
Rang0
Rang0

Beitrag von Roca »

Hallo,

Sonne: oh, d.h. bei Dir steht der Transfer unmittelbar bevor? Dann vieeeeeeeeeeeel Glück!!!!! Aber wenn noch 6 im Rennen sind, das hört sich doch gut an.

Tuschi: Ich habe genau zwei Wochen stimuliert, d.h. ich habe an einem Mittwoch angefangen und zwei Wochen später am Mittwoch ist PU. Letztes Mal in Bregenz mußte ich dann noch eine Woche warten und es wurde von Tag zu Tag die Entscheidung vertagt, wann endlich PU ist, ich musste jeden Tag zur Kontrolle kommen und Abends nochmals wg. der Blutergebnisse anrufen, das war schon richtig nervig! Da bin ich froh, dass das diesmal anders gelaufen ist! Denn vor allem in der Arbeit ist es ja super blöd, wenn man sich nicht richtig festlegen und planen kann. Ich hatte letztes Mal extra zwei Wochen Urlaub genommen und dann war die PU am letzten Tag des Urlaubs... . Diesmal habe ich keinen Urlaub und mache nur für die PU und den Transfer frei, ich denke, die Arbeit wird mich in der WS auch ablenken. Die WS finde ich das Grausamste, lieber jage ich mir 100 Spritzen in den Popo oder sonst wo rein :lol:

Haltet mir bitte die Daumen für morgen!

Roca
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“