BONNER-Ordner, der 14., ganz positiv

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
JasminaA.
Rang1
Rang1

Beitrag von JasminaA. »

Ich habe mal eine Frage an die ICSI-Patientinnen,

klappt das mit der Kostenübernahme? Zahlt die Krankenkasse nun die Behandlung und die Medikamente oder nur einen Teil?

Ich frage deshalb, weil ich mich vor einiger Zeit mal sehr um die Kostenübernahme der ICSI und um die Änderung des Embryonenschutzgesetzes gekümmert hatte. Wir waren einige Mädels im Forum, darunter auch eine Juristin und eben einige sehr engagierte Frauen, die sich da herangetraut haben.
Die Änderung des ESchG hat nicht hingehauen aber die ICSI wird nun von der KK übernommen. Unser Bemühen war sicherlich nicht der Ausschlag dazu. Aber unsere Bemühungen haben bestimmt dazu beigetragen.

Interessehalber möchte ich nun wissen, ob der Ablauf der Kostenübernahme mittlerweile ohne Probleme funktioniert und ob die KK die Gesamtkosten übernimmt oder nur Teilkosten.
Dobbi

Beitrag von Dobbi »

Liebe Dreamer,
ich drücke Dir für heute die Daumen.
Lass die kleinen Zwerge zu Dir kommen....... :dance: :D :D

Liebes Murmel,
noch einen Tag, dann hast Du Deinen SST. Endlich ist es dann soweit.
Wie geht es Dir denn? Fühlst Du Dich gut?

Liebe Tanja,
das hört sich ja echt sehr gut an. Auf das es am Freitag eine sehr gute Ausbeute wird.
Werde den PU-Termin in die Liste eintragen.
Eure Ausstellung hört sich sehr interessant an. Ist aber sicherlich sehr viel Arbeit, oder? Aber wenn man ERfolge sieht, macht man es ja gerne.

Liebe Christa,
hast Du jetzt noch was im Kleiderschrank? Wann ist denn Euer Umzugstermin?

Ich warte doch noch immer auf meine Mens. Das ist echt zum Mäusemelken. Habe bisher noch nie darauf warten müssen, aber jetzt. Und ich habe doch am Freitag Termin beim Arzt.
Wie war dass denn bei Euch so mit dem Cyclo Progynova? Musstet Ihr da auch etwas länger warten mit der Mens???????
Soll ich mal vorsichtshalber beim Doc anrufen?

Hallo Jasmina,
bevor ich es vergesse:
Ich bin ja derzeit dabei, meine 3. ICSI zu machen. Bisher habe ich keine Schwierigkeiten von Seiten der DAK bekommen. Die Abrechnung von der 2. ICSI ging anscheinend von der Uni auch direkt an die DAK. Ich habe nämlich bis heute keine REchnung bekommen. Sollte ich noch irgendwas hören, halte ich Dich auf dem Laufenden.

Liebe Elki,
hallöchen. Wie geht es Dir denn so?
susa001
Rang3
Rang3

Beitrag von susa001 »

Guten Morgen,

Liebe Dobbi, bei mir hat die Mens auch auf sich warten lassen, ist aber letztendlich dann doch noch vorher gekommen. Allerdings hatte ich ja nur beim ersten Versuch Cyclo-Progynova und da war sie pünktlich (mußte ja wegen Zyste abgebrochen werden); beim zweiten ohne Cyclo-Progynova kam die Mens dann relativ spät, aber sie kam! Ich denke, Du solltest einfach noch etwas warten! - Aber wenn Du Dich unsicher fühlst, ruf doch einfach mal an!

Liebe Dreamer, die Daumen sind megafeste für den Transfer gedrückt!

Liebe Jasmina, Du hattest wegen der ICSI-Kosten-Übernahme gefragt. Wir haben ja unseren ersten und erfolgreichen Versuch nach der neuen Regelung gemacht. Die Kasse übernimmt alle Kosten, auch Medikamente! Das einzige, was wir bisher selbst zahlen mußten, obwohl es vorgeschrieben ist, ist der Hepatitis-Test (er und sie) und der HIV-Test (er). Wir sind beide gesetzlich bzw. freiwillig versichert. Bin ganz schön froh, dass das so unproblematisch läuft! :wink:

Liebe Isy, das mit dem Jungendamt ist wirklich ärgerlich! Ich denke an Euch und drücke Euch weiterhin die Daumen!

Allen in Behandlung drücke ich fest die Daumen!

An Alle Anderen liebe Grüßlis!
Viele liebe Grüße
susa001

was bisher geschah:
Ende 2002: 1. ICSI: schwanger mit Zwillingen, aber Fehlgeburt in der 9. Woche
2003-2005: 1 Kryo, 2. ICSI, 3 Kryos, 3. ICSI: negativ bzw. 2x biochemische SS
Ende 2005: 5. Kryo -> seit Mitte 2006 ist unsere Zapppelmaus da!
2008/2009: Geschwisterversuche nicht geglückt und Kiwu nun abgeschlossen
JasminaA.
Rang1
Rang1

Beitrag von JasminaA. »

Liebe Susa,

wieso musstest Du keinen HIV-Test machen?
Wir mussten beide Hepatitis und HIV-Test machen. Beides hat die KK gezahlt.
Dann scheint die KK sich bei der Kostenübernahme nur auf den eigentlichen Versuch zu konzentrieren und nicht auf die Voruntersuchungen.
Vielleicht war Eure KK da etwas hinterher oder hat das bisher noch keine KK geschnallt? Ich dachte mir schon, das es Unterschiede bei den KK gibt.
Wieviel habt Ihr denn für den Bluttest bezahlt?
susa001
Rang3
Rang3

Beitrag von susa001 »

Liebe Jasmina, ich mußte auch den HIV-Test machen; meinen hat die KK aber bezahlt! Ich hatte deswegen auch nochmal mit der KK telefoniert, die zahlen die o.g. Tests nicht! - Tja, wie teuer war das? Ich glaube mein Mann hat so 30-35 € gezahlt und ich 21 oder so! War nicht die Welt! Aber nagel mich nicht auf den Beträgen fest, ich müsste erst mal nachgucken!
Viele liebe Grüße
susa001

was bisher geschah:
Ende 2002: 1. ICSI: schwanger mit Zwillingen, aber Fehlgeburt in der 9. Woche
2003-2005: 1 Kryo, 2. ICSI, 3 Kryos, 3. ICSI: negativ bzw. 2x biochemische SS
Ende 2005: 5. Kryo -> seit Mitte 2006 ist unsere Zapppelmaus da!
2008/2009: Geschwisterversuche nicht geglückt und Kiwu nun abgeschlossen
Dobbi

Beitrag von Dobbi »

Jo mei, wo steckt Ihr denn alle?????????????

Es scheint hier irgendwie ein Schwund an schreibwütigen Damen zu herrschen, oder?

Fiebert denn keiner mehr mit den anderen hier im Bunde mit???

Schade.

Aber trotz allem:
Zu Eurer Info: Es sieht so aus, als ob die Mens mir heute endlich einen Besuch abstatten. Und hoffentlich zum letzten Mal für 10 Monate............

Elki, Du musst jetzt nachziehen.....Bitte....Die Mens kommt sicherlich jetzt auch bei Dir.

Dreamer ist sicherlich jetzt mit 2 kleinen wunderschönen Embryonen zuhause auf der Couch................

Muss Euch mal was erzählen.
Ich war am Sonntag in Duisburg.......spazieren.
Da kommt mir so ein supertoller Kinderwagen entgegen. Marke: Englischer STil, wie die Kindermädchen in diesen typischen englischen FIlmen immer benutzen, blau, Lack, große Räder. Ich hoffe, Ihr wißt, was ich meine. Ich finde diesen Kinderwagen einfach klasse. Hätte auch gerne so einen Kinderwagen.....spätestens im nächsten Sommer :wink: .
Dann kommt dieser Kinderwagen an mir vorbei. Voller Interesse, was für ein süßer Fratz darin liegen mag, schaue ich da rein. Und was soll ich sagen......sitzen da doch 3 Katzen drin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :o :o :help: Schön zugedeckt. Da blieb mir echt die Spucke weg.
Sachen gibt es, die gibt es garnicht..........
Eva41
Rang0
Rang0

Beitrag von Eva41 »

Hi zusammen,
habe die Frage schon mal bei Wunschkinder.de gestellt, wollte euch auch noch mal fragen:

hatte am 21. ZT mit Synarela angefangen, aber wg. Praxiswechsel (zur Uni Bonn) am 1. ZT des neuen Zyklus (an dem ich eigentlich mit der Stimulierung hätte anfangen sollen) das Ganze abgebrochen. Daraufhin hatten Andreas / Doc mir ja schon geantwortet, dass sich mein aktueller Zyklus wahrscheinlich nicht gross verschieben würde - möglicherweise würde kein Eisprung stattfinden.
Jetzt meine Frage:
haut das wohl hin, wenn ich im aktuellen Zyklus wiederum am 21. ZT mit der Downregulation beginne oder wirkt sich das negativ auf die Stimulation aus? Wir haben nämlich alle Unterlagen zusammen und könnten auch im Dezember beginnen? Was mir aus ungefähr 1000 Gründen viel lieber wäre.
Andreas meinte, dass, wenn es diesen Monat nicht zu einem Eisprung käme, die Blutung sicher auch durch eine Pille ausgelöst werden könnte, danach dann DR.
Bekomme ich denn meine Regel nicht, wenn ich keinen ES habe? Bin schon total verwirrt.

Grüße Eva
Dobbi

Beitrag von Dobbi »

Puh, liebe Eva,
davon habe ich leider garkeine Ahnung.

Ich hoffe, die Anderen können Dir hier mehr sagen.

Schicke vielleicht einfach eine PN an Natti, sie weiß auch immer viel.

Aber kannst Du nicht auch direkt in der Uni anrufen und nachfragen?
Uschi
Rang2
Rang2

Beitrag von Uschi »

Hallo liebe Dobbi,
ich fiebere für euch alle im Stillen.
Du willst nur 10 Monate keine Mens. mehr haben? Ich wünsche dir, dass es ca. 15 Monate werden. Also verabschiede dich ordentlich von ihr.

Hallo liebe über 39jährige,
gerade habe ich mir die 1. Seite genauer angesehen und dabei festgestellt, dass ich nicht mehr die Älteste bin, danke ihr "Neuen". :D

Liebe Veronica,
100% sicher ist es bei mir mit dem Jan./Feb. nicht, aber man muss ja immer ein Ziel haben. Und dieses ist nicht so unrealistisch. Von der KK habe ich keine Zusage aber auch noch keine Absage. Sie wartet erst einmal das Ergebnis der Behandlung meines Mannes ab.

Hallo liebe Dreamer,
denke an dich und halte die Daumen gedrückt!!

Hallo liebe Hibiscus,
wie war dein Faulenzer-Samstag??

Liebe Grüße an alle
Uschi Bild
Uschi
Rang2
Rang2

Beitrag von Uschi »

Nur zur Info, die Seite "Plaudersmilies" ist zur Zeit nicht zu erreichen.
Aus diesem Grund erscheinen auch viele Smilies hier auf unseren Seiten nicht.
Habe deshalb direkt einmal ein Neues ausprobiert. Passt doch irgendwie, oder?
Tschüss
Uschi Bild
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“