Karlsruhe und drumrum - Nachwuchs willkommen

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Haselnusstraum
Rang1
Rang1

Beitrag von Haselnusstraum »

Hallo! :hallo:

Verzeiht, dass ich mich hier bei Euch so hereinschleiche! :oops:

Ich heiße Sonja, bin seit langer Zeit hier im Klein-Putz-Forum registriert, Mitglied von Aktion Kinderwunsch e.V., und habe interessante und wichtige Neuigkeiten für Euch! :D

Die groß angelegte Puppen-Protest-Aktion ist angelaufen.
Ihren Höhepunkt erreicht sie am 30. September mit einer Demo in Berlin. –
Wir von Aktion Kinderwunsch e.V. setzen auf Deine Mithilfe!

Worum geht es bei der Puppenaktion?

Hierbei sollen Puppen, die die vielen Kinder symbolisieren, die aufgrund der fehlenden Unterstützung seit der Gesundheitsreform 2004 nicht geboren werden konnten, zusammen mit einem Forderungsschreiben an die Gesundheitsministerin Ulla Schmidt bzw. das Gesundheitsministerium übergeben werden.

Was ist Aktion Kinderwunsch e.V.?

Aktion Kinderwunsch e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zum Ziel gemacht hat, die gesellschaftliche wie politische Situation für ungewollt Kinderlose zu verbessern; nachzulesen unter http://www.aktionkinderwunsch.de/unsere_ziele.html
Die Puppenaktion ist unser erstes großes und lang geplantes Vorhaben mit dem wir
1. Aufmerksamkeit für die Thematik "Ungewollte Kinderlosigkeit" erregen,
2. die Öffentlichkeit aufklären und
3. langfristig Änderungen bei den Behandlungsmöglichkeiten und entsprechenden Kostenübernahmen durch die Krankenkasse bzw. den Staat herbeiführen wollen.
Seine Anfänge hatte der Verein vor rund einem Jahr im Forum von www.wunschkinder.net , sicherlich vielen von Euch ein Begriff. Dort kam die Idee auf, dass man aktiv gegen die gesetzlichen Missstände bei der Kinderwunschbehandlung angehen muss.

Wo finde ich das Forderungsschreiben?

Du findest das Forderungsschreiben auf unserer Homepage zum downloaden: http://www.aktionkinderwunsch.de/Forderungskatalog.pdf

Und wenn ich nicht mit allen Forderungen übereinstimme - kann ich dann trotzdem mitmachen?

Ja, das kannst Du. Streiche einfach die Punkte, denen Du nicht zustimmst.

Wann und wo findet die Aktion statt?

Die Puppenaktion (Demo) findet am 30. September in Berlin statt.
Ab sofort kannst Du aber eine Puppe und das Forderungsschreiben an unten stehende Adresse senden.
Wichtig: Du kannst mitmachen, und eine Puppe schicken, auch wenn Du nicht in Berlin mit dabei sein möchtest oder kannst!

Wohin soll ich die Puppe schicken?

Aktion Kinderwunsch e.V.
Turmstraße 9
65611 Brechen

Kann ich irgendeine Puppe schicke?

Ja, prinzipiell kannst Du uns jede Puppe senden! Es wäre jedoch schön, wenn sie ein wenig dem Kindchen-Schema entspräche (He-Man ist weniger geeignet :wink:).

Muss ich selber von ungewollter Kinderlosigkeit betroffen sein?

Nein, jede/r kann mitmachen! Egal ob man mit der Familienplanung noch warten möchte, mittendrin steckt oder schon längst abgeschlossen hat, wir freuen uns über jede Puppe!

Kann ich auch Mitglied bei Aktion Kinderwunsch werden, und was kostet die Mitgliedschaft?
Ja, wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder! Schau mal hier: http://www.aktionkinderwunsch.de/verein.html
Die Mitgliedschaft kostet 24 Euro im Jahr für eine Einzelperson und 12 Euro für jedes weitere Familienmitglied.

Du kannst auch alle Details unter www.AktionKinderwunsch.de nachlesen.

Kontakt: info@aktionkinderwunsch.de

Ganz wichtig: Wir brauchen Deine Hilfe!

Je mehr Puppen und Unterschriften wir sammeln, desto wirkungsvoller wird die Aktion!
Keine Puppen, keine wirkungsvolle Aktion!

Wenn DU unzufrieden bist und jetzt etwas ändern möchtest,

dann steh´ auf und mach´ mit!

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich bei uns.

Viele Grüße!
:D
Sonja
Aktion Kinderwunsch. e.V.
Gast

Beitrag von Gast »

baerchen, ich drücke dir für morgen die daumen, auf dass du eine gute ausbeute hast!

um wieviel uhr musst du denn dort sein?

*dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*
BaerchenR
Rang1
Rang1

Beitrag von BaerchenR »

Guten Morgen :morgen: ,

melde mich nach PU wieder. Bin um 8 Uhr dran und so denke ich um 11.30 Uhr wieder da. Weiss aber noch nicht genau wann ich mich melden kann.

Conny was macht die Mens ist weiter da??

Bis dann
osternest
Rang1
Rang1

Beitrag von osternest »

guten morgen!

baerchen, ich drück dir die Daumen, dass jetzt wo ich hier tippe bei dir gerade eine super Ausbeute gemacht wird!

Conny, wie gehts dir? Ich schieb mal ein paar Hoffnungsfunken rüber..... (hmm, gibt leider keinen passenden Smilie dafür...), dann hält sich bis Freitag vielleicht noch ein kleiner Schimmer. Echt blöd, diese Ungewissheit.

Wir sind gerade jeden Abend damit beschäftigt, den Formularberg gründlich durchzulesen, wieder neue Fragen zu finden und zu diskutieren, welche Extraleistungen wir haben wollen oder auch nicht.

Das Spritzen klappt super - keine blauen Flecke bislang. Wegen der Kopfschmerzen werd ich mal noch ein paar Tage abwarten - ich denke mal, es kommt eher oder zumindest auch vom Stress im Büro.

Hier bin ich mir immer noch nicht schlüssig, ob ich meinem Chef was sagen soll. Im Moment ist sauviel zu tun, mein Chef arbeitet grad 15h am Tag und hätte wohl am liebsten, dass wir das auch tun (mehr als 10 bin ich aber nicht bereit mir abzuringen, ist auch so schon stressig genug). Und irgendwie glaub ich, dass er jetzt nicht so viel Verständnis aufbringen wird wenn ich ein paar Tage "geplant" krank bin. Wenn ich dann aber ohne Vorankündigung krank bin, wird er das auch sehr komisch finden - schließlich bin ich nie krank, und schleppe mich, wenn es die Projekte erfordern, auch mit Erkältung oder Kpfschmerzen ins Büro. Hach, warum ist das alles nur so kompiziert..... Muss diese Woche unbedingt mal mit meiner Kollegin reden, die schon sehr lange im Büro ist (und die Situation "wie sag ichs meinem Chef" zumindest schon vom Thema schwanger sein kennt)

Dann mal allen alles Gute,
Gruß osternest
guzel
Rang0
Rang0

Beitrag von guzel »

Ein HALLO an Alle!

Hier ist ja richtig was los und alle sind fleissig am schreiben! Nur ich hab keine Zeit meinen Betrag dazu, zu leisten! :sorry: Bei uns ist auch so einiges passiert aber dazu später mehr!

@ Baerchen Ich hoffe Du hast die PU gut überstanden und Deine Ausbeute war reichlich?? Jetzt müssen sich noch ganz viele befruchten lassen. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen das alles gut verläuft!! *dd* *dd* *dd*

@ Conny Ich hoffe mit Dir das Dein BT am Freitag positiv ausfällt. Ein klein wenig Hoffnung bleibt ja immer.

@ Osternest Schön das die Anträge durch sind und daß das mit dem Spritzen so super klappt. Die Sache mit dem Chef kenne ich nur zu gut. Ich war in der gleichen Situation wie Du.

@ ALL Ich finde es gut das jeder seine Meinung zu dem Thema "KA- Praxis" offen und ehrlich äussert. Ich habe mich nie angegriffen gefühlt. Meine Behandlung ist vielleicht anders als bei anderen aber das ist ja auch gut so! Wir alle sind grund verschieden und da ist es nur verständlich wenn nicht bei allen das gleiche gemacht wird! Ich bin mir sicher das niemand meine Behandlung in Frage gestellt hat, es sind halt nur andere Ansichten und Erfahrungen!
Ich danke Euch dafür das wir hier ganz offen darüber reden können und keiner den anderen für seine Meinung angreift!!! Wir sitzen doch alle im gleichen Boot!! *tröst* *tröst* *tröst*

@ Salsa Fan Ich muss mal ganz doof fragen aber was wird bei einer Partner-Immu gemacht und warum wird das gemacht??? :?: :?: Ich habe noch nie was darüber gehört und mich würde das echt mal interessieren!!

Wie schon gesagt ist bei uns so einiges geschehen. Mein Chef+ Chefin haben irgenwie Wind von der Sache bekommen (oder eine Kollegin hat was erzählt??) und mich direkt darauf angesprochen! Das einzige was ich sagen konnte, war die Wahrheit! Ich habe mich schon meine Kündigung unterschreiben sehen! Aber es kam alles anders!
Sie haben mich über alles ausgefragt und waren voll interessiert! Nun ist es so das sie den Lehrling die im Sommer fertig wird nicht behalten wollen und sich auch keinen neuen Lehrling leisten können.
Jetzt wurde ich gestern gefragt ob ich meine Stundenanzahl (17h in der Woche) von zwei auf drei Tage verlagern könnte? Sie wollen mich unbedingt behalten und wenn ich in den Mutterschutz gehen sollte, ist der andere Lehrling soweit voll mitzuarbeiten.
Ich war richtig gerührt weil ich eigentlich keinen so guten Draht zu meinem Chef habe. Mir geht es jetzt wesentlich besser, weil ich eine Sorge los bin.
Ich habe ihm gesagt das ich Ende August Anfang September den Transfer habe aber ich habe verschwiegen das ich dann fast 3 Wochen krank geschrieben bin. Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen! Was soll ich jetzt machen?????
Ich weiss das ich auch anderswo als Friseurin einen 400 Euro Job finde aber dann ist der Chef auch nicht besser dran!
Ich weiss nicht was die richtige Entscheidung ist! Das Geld brauchen wir, gar keine Frage!!!

Am Samstag waren wir bei Freunden eingeladen zum Grillen. Und was mussten meine Augen da sehen?? Ihre Hündin hat vor 3 Wochen 12 Welpen geworfen :juhu: :juhu:
Wir wollte schon immer einen Hund und wir könnten uns einen aussuchen und würden ihn auch für Umme bekommen! Das kleine Problem - unsere 7 Jahre alte Perserkatze! Sie ist so ne Psycho- Katze! Sie mag keine Veränderungen! Wenn doch was ist dann bekommt sie Durchfall und macht auch schon mal in die Wanne oder auf den Badvorleger!!! :evil: :evil:
Ich musste mich dann auch gleich in so ein zartes weibliches Wesen verlieben. Ich werde wohl die Entscheidung meinem Mann überlassen denn er entscheidet in solchen Situationen eher mit dem Verstand!!
Naja, mal sehen! Fahren ja bald wieder hin.
Was würdet ihr machen?? Habt Ihr auch Haustiere?

So dann will ich mal schliessen!

Viele Liebe Grüsse an ALLE!!

Guzel
BaerchenR
Rang1
Rang1

Beitrag von BaerchenR »

Hallo,

na ja von einer nicht so glücklichen Frau. Als sie anfingen haben sie links keine einzige Eizelle gefunden. Dann haben sie alles punktiert was es gab. Also 22 mal gepiekst. Raus kam 2 große also um die 1,8 und 2,0 mm und dann 3 kleinere also noch nicht voll gereifte so um die 1,3. Ja dann könnt ihr euch ja vorstellen wie meine Stimmung ist wenn sich die zwei großen jetzt nicht befruchten lassen bzw. die Teilung nicht von statten geht…

Bin aber froh das ich unter Narkose war. Mein Mann habe ich zur Arbeit geschickt (kann ja auch nicht so viel Urlaub nehmen) und meine Mutter passt auf das Kind auf. Bin dann mit dem Taxi Heim. Frau schafft das auch alleine (habe ja auch schon einige PU´s hinter mir von daher).....

Ja ich habe gefragt ob ich dann andere Medis nehmen soll das es daran lag oder warum das so ist. Sie meinte so genau könne man das nicht sagen also bei mir wäre Menogon richtig. Mein Estradiol Wert lag auch sehr gut usw. Es hätte nichts darauf hin gewiesen.

Irgendwie denke ich der Liebe Gott hat halt da auch ein Wörtchen mit zu reden. Jetzt heißt es abwarten.

Bis dann
BaerchenR
Rang1
Rang1

Beitrag von BaerchenR »

Osternest oh ja die Formulare oder KK Unterlagen dafür braucht man viel Geduld… Wegen Chef da kann ich dir nicht helfen Sorry. Die Kollegin meinst du sie erzählt „es“ weiter??

Guzel ja wir sitzen alle im gleichen Boot. Es ist wirklich jeder anders also vom Körperlichen her wie er alles verträgt…. Schön das dein Chef und Chefin so viel Verständnis zeigen. Ist echt toll wie sie reagiert haben. Wegen zwei oder drei Wochen weiß nicht. Bist du nicht nur 14 Tage außer Gefecht gesetzt?? Es ist schlecht was raten… Vielleicht kannst du erst mal das sacken lassen und dann später sagen das du krank geschrieben wirst?? Was meinte dein Mann?? Männer sehen das oft neutraler wo Frauen sich oft von Emotionen leiten lassen weil es ihnen „Leid“ tut???? Ne wir haben keine Haustiere was wäre das für eine Rasse??
Gast

Beitrag von Gast »

hallo zusammen,

baerchen, die beiden eizellen werden bestimmt richtige super-kampf-sich-fest-beißer-krümel, die sich natürlich bestens teilen werden, wirst sehen. *knuddel* *knuddel*

tja, das mit dem chef sagen, wüsste ich auch nicht so recht, wie oder wann ich das machen würde.

mir würde das bestimmt sehr schwer fallen, den anfang zu finden. aber mit offenen karten spielen ist immer besser als hinterher dann zu "beichten". der chef fühlt sich dann nicht so "hintergangen" und hat vielleicht auch verständnis, wie bei guzel.
außerdem ist es besser selbst die sache zu erzählen, bevor sie eine kollegin erzählt (was ich unter aller s... finde). aber irgendwie ist es immer doof, dem chef zu sagen, dass man in nächster zeit öfter krank ist und dann schwanger wird.
aber im endeffekt kommt es auf den chef und die umstände an.

bei uns ist das kein problem mein mann und ich sind selber die chefs, worüber ich in diesem fall sehr froh bin.

tja zu mir, meine "mens" (oder was auch immer das ganz darstellt) ist immer noch da. zwar viel zu schwach für eine richtige mens, aber mein gefühl hat mich nicht betrogen, mein pipitest war heute negativ und der bluttest übermorgen wird es auch sein. da beißt die maus keinen faden ab.

wie gesagt, wir werden erstmal eine zwangspause einlegen und nochmal 6.000 euro sparen für einen nächsten versuch. mensch, wenn das ganze doch nicht so teuer wäre. *liebernicht*

aber das warten wird zur gewohnheit beim kinderwunsch. man lernt, sich in geduld zu üben.

wünsche euch noch einen schönen tag,
liebe grüße
osternest
Rang1
Rang1

Beitrag von osternest »

huiuiui, hier geht ja der Bär ab....

baerchen, das sind bestimmt super-duper- eizellen, die lassen sich super befruchten und entwickeln sich ganz toll weiter! Viele, viele Daumen von mir! :prima: :prima: :prima:

ach Conny, so'n Mist - sammele viel Kraft! wieso eigentlich 6000 Euro, müsst ihr alles selbst zahlen?

Guzel, das gibt mir jetzt Mut, es vielleicht doch meinem Chef zu erzählen. Ich würd (wenn sie schon so nett reagiert haben) auch von der bevorstehenden Krankschreibung erzählen. Weißt du schon sicher, dass Du zwei Wochen zuhause bleiben wirst? OK, hier in KA empfehlen sie zwei Wochen Krankschreibung nach Transfer - aber ich weiß schon jetzt, dass ich das nicht mache werde, weil ich sonst in der Wartezeit völlig am Rad drehe!
Bezüglich Haustiere kann ich dir keinen Tipp geben - hab selbst keine, bin auch völlig ohne aufgewachsen und kann mir auch keine vorstellen (jedenfalls keine größeren, falls der Nachwuchs irgendwann mal ein Meerschweinchen haben will, würd ich wahrscheinlich zustimmen)

Nachdem hier ja gerade einige mit Kryo- Erfahrung sind: wann wurde denn bei euch festgelegt, dass es keinen Transfer geben wird? Bei der letzten Untersuchung hat Dr. Gräber angedeutet, dass ich ne Kandidatin für Überstimulation sein könnte und deshalb vielleicht alles eingefroren würde. Ob ich das jetzt doof oder gut finde, weiß ich noch nicht so genau - ändern kann ichs eh nicht, wenn dann Überstimulation droht. Aber wenn es so kommt, wären die Termine ja in Bezug auf Krankheitstage leichter zu verschleiern - wenn ich dann nur für die Punktion + x krank bin, fällt das nicht so ins Gewicht und ich muss nicht unbedingt was erzählen.

Hach mensch, immer diese Gedankenspiele - auf jeden Fall bin ich mal echt froh, dass ich euch hier gefunden habe und meinen ganzen Senf loswerden kann (und auch noch tolle Antworten krieg :D )

jetzt geh ich erstmal joggen - nachdem ihr ja alle prophezeit, dass das in der Stimu schwierig wird mit Sport, arbeite ich grad auf Vorrat :wink:

gruß osternest
Salsa_Fan
Rang1
Rang1

Beitrag von Salsa_Fan »

WOW.... ihr lieben Vielschreibereinnen, ich versuch mal nix zu vergessen *grinns*.

@Conny: tja, dies sich wiederholenden Dinge im Leben... wie die doofe immer wieder kommende Mens. Und diese negativen Pipitests. Lass Dich nicht unterkriegen! Aber ich glaube Du hast die Kraft dazu, und etwas Zeit braucht man eh nach einem negativem Versuch. Denk nach vorne und glaub an unser gemeinsames Ziel!

@Baerchen: lass Dich mal drücken, aber noch ist doch absolut nix verloren! Wie conny schon sagt: zwei Kampfkrümel sind doch nicht schlecht, und ich glaube auch fest daran daß es eine erfolgreiche Befruchtungs-Party gibt. Ohja, selbst ist die Frau, mit der Zeit wird man mit allem gelassener.... und fährt wie Du mit Taxi nach Hause. Könnt ich mir auch vorstellen - obwohl wir sicher lieber alle unsere Männer dabei haben. *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

@Guzel: wegen den verschiedenen Meinungen etc. kann ich mich Dir voll und ganz anschließen, ich bin auch sehr froh daß es Euch gibt und wir uns austauschen können. Wenn alles überall gleich ablaufen würde, bzw. jeder die gleiche Behandlung hätte, hätten wir hier ja weniger zu quatschen, oder?? Und: es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten *grins*. Nein, im Ernst: bei einer Partnerimmunisierung werden dem Mann 80 ml Blut entnommen - dieses Blut wird in seine Bestandteile getrennt und gewaschen - die Frau erhält nach ca. drei Stunden die Leuko- und Monozyten davon zurück. Puh, kurz zusammengefasst. Vorher wird eine sehr umfangreiche Diagnostik gemacht, soviele Dinge im Blut wurden bei mir noch nie untersucht. Es ist ein umstrittenes Thema und nicht wissenschaftlich bewiesen - aber, was interessiert mich das, wenn es Erfolge gibt die ähnliche Hintergründe wie ich haben? Erreichen will man damit, daß mein sehr aktives Immunsystem die "fremden Zellen" meines Mannes auch als fremd erkennt, damit eine Art Schutzmechanismus für den Embryo ab der Einnistung in Gang gebracht wird. Mein Immuns. erkennt das alles als "eigen" an und womöglicherweise bleibt so kein Embryo bei mir. Wie gesagt: es gibt keine Beweise, allerdings sprechen die Erfolge für sich. Muß jeder für sich entscheiden und wird sowieso erst "am Ende der KiWu-Diagnostik" (wenn überhaupt, nicht alle KiWu-Praxen stehen hier dahinter) geprüft. Das wünsch ich Euch allen nicht!!! Wenn es noch interessiert, hier ein guter Link: http://www.wunschkinder.net/theorie/urs ... nologie-2/
Zu Chef-Geschichte: Ich war froh daß es mein Chef weiß. Obwohl in meiner Praxis höchstens nach PU krankgeschrieben wird, außer bei einer Überstimu. Das hat mir immer völlig gereicht, denn zuhause wäre mir die Decke auf den Kopf gefallen!

@osternest: Wegen Chef: ich würd nach dem Gespräch mit Deiner Kollegin entscheiden, mir tut es gut daß es mein Chef weiß. Allerdings, wie schon bei Guzel geschrieben, wird man in HD auch keine drei Wochen krank geschrieben, was mir gut getan hat. Aber das ist wie vieles bei jedem anders. Wegen Kopfschmerzen: würd ich auch abwarten, und gut das es mit dem Spritzen klappt.

@all: liebe Grüße, schön daß es Euch gibt!!

Eure Salsa
*** Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wurde (W. Churchill) ***
BildBild
KiWu seit ca. Anfang 2004 - Endometriose
1. IVF 08/2006 negativ
2. IVF 11/2006 positiv: Zwillinge!! 02/07: MA in der 8./9. Woche :-( :-( - Monosomie X
Kryo 06/2007: abgesagt, drei Eisbärchen haben es nicht geschafft...
3. IVF, 05/2007: Abbruch > Biochem. SchwangerschaftHCG nach einer Woche wieder auf Null... :-(
1. ICSI 09/2007: TF+15: HCG = 4,1... wieder negativ</font size>
1. Kryo 02/2008: Biochemische Schwangersch.
05-07/2008: Partner-Immu bei Reichel-Fentz
2. Kryo 07/2008: Negativ
3. Kryo 09/2008: positiv!2. US am 09.10. - Herz schlägt nicht mehr, wieder in der 8. Woche... AS und 9 Tage KH wg. heftiger GBM-Entzündung - nimmt das mal ein Ende?
01/2009: das Unglaubliche ist passiert.... spontan schwanger!!! 15.01. > Mini-Fruchthöhle entdeckt - 19.01. > Windei, NK's bei 28%!!!
06/2009: IVF geplant - Prednisolon im Vorzyklus und IVIG's! DR ab 11.05.
05/2009: mitten in der DR zur Vorbereitung auf die nächste IVF - am ZT 28 : spontan schwanger!! MA 8. SSW- Trisomie 22!
08/2009: Laparoskopie beim Endo-Spezi
10/2009: PLAN A >Termin Uniklik Bonn - PKD? PLAN B > EZSP in 2010! PLAN C > davon will ich noch nix wissen!
11/2009: das dritte Mal in 2009, spontan schwanger
07/2010: unser Sohn wird geboren!
05/2011: spontan schwanger, unser 2. Wunder ist unterwegs!!
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“