ICSI im August/ Sept/ Okt - wer noch? Austausch

Anlina
Rang0
Rang0

Beitrag von Anlina »

Ach Snow, schade dass es nun doch kein Baby in deinem Bauch waechst :(

@ Teddy
Fuer mich ist Spendersperma oder eine Eizellenspende auch NICHT das selbe. Klar, fuer das Kind macht es keinen Unterschied und dass die Bindung schlechter ist, halte ich auch fuer Quatsch. Aber fuer die Spenderin macht es schon einen grossen Unterschied. Ich denke, dass die Maedels gar nicht wissen, worauf sie sich da fuer ein paar Euro einlassen und was sie ihrem Koerper und ihrer Seele antun. Ich weiss, was sie durchmachen und das will ich niemandem zumuten, nur um meinen Wunsch zu erfuellen.
Da hat der Spermaspender es einfacher. Aber auch da wunder ich mich, dass das Leute machen. Bei uns in der Uni hingen mal Zettel, die zur Spende fuer die Uniklinik aufriefen und der Spender bekam fuer 4 verwertbare Proben 30 EUR. Das macht man wohl auch eher aus "Naechstenliebe".

Das ist aber keine Kritik daran, dass du diesen Weg fuer dich ausgesucht hast. Nur meine Gedanken. Ich wuensche dir so sehr, dass du bald dein Kind im Arm haelst.

Prag ist wunderschoen. Ich wuerde auch gern mal wieder hinfahren. Eigentlich ist das ja gar nicht weit von hier.

Gruss Anlina

Wir hoffen seit 2007 auf ein :baby:
1. ICSI Dezember 2009 negativ
1. Kryo März 2010 negativ
2. ICSI Oktober 2010: negativ
2. Kryo November 2010: negativ
3. ICSI März 2011: negativ
57 Eizellen - 5 Transfere und nichts hat uns unserem Wunschkind näher gebracht.
:o 2011 Spontan schwanger. April 2012 Geburt unseres Sohnes
:kreisch: Januar 2013 wieder spontan schwanger.

Das größte Wunder ist, daß jeden Tag Wunder passieren.

Bild

Bild
teddylove09
Rang3
Rang3

Beitrag von teddylove09 »

Hi ANlina,

lieben Dank für Deine Gedanken zu dem Thema! 30,- Euro find ich auch etwas sehr mau!!!! Für die Eizellspenderinnen gibt es immerhin 900,- oder 950,- Euro!

Liebe Grüße,

teddy
Am Ende wird alles gut! Am 2.11.2012 kam mein größter Schatz gesund und munter nach nur 6,5 Stunden nach einer traumhaften Geburt zur Welt. Wir sind unendlich dankbar für dieses Geschenk!
Dorie
Rang2
Rang2

Beitrag von Dorie »

Hallo Ihr Lieben!

@Snow: Tova ist ja schon unter den Junkies, bei mir brauchts noch ein bisschen :)

@Teddy: Wow...das geht ja jetzt echt fix!!! Hätt ich gar nicht gedacht. Und ein wirklich interessantes Thema. Halt uns unbedingt auf dem Laufenden! In Prag waren wir noch nie, haben uns das aber bald vorgenommen! Ich wünsche dir alles Gute auf Deinem weiterem Weg!
Liebe Grüße, Dorie (mit *** im Herzen)

Kinderwunsch seit Jan. 08

1. ICSI Okt. 10: hcg 11, dann Blutung
2. ICSI Jan. 11: positiv, FG SSW 9
3. ICSI Sept. 11: negativ
4. ICSI März 12: positiv mit Zwillis, mit Überstimu ins KH, FG SSW 7
Partnerimmu Juli / Okt. 12
5. ICSI Jan. 13: positiv

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

boah, hier gehts ja ab! teddy, das ist ja aufregend und geht ja wahnsinnig schnell. du machst nägel mit köpfen. bin schon ganz aufgeregt und freue mich auf nachrichten von dir!

die kosten finde ich auch im rahmen und dein mann hat da sicher nicht unrecht. hab mir das vorhin so vorgestellt, wie man mit dieser mission nach prag fliegt und so konspirativ diese klinik aufsucht... na meine phantasie geht mit mir durch :lol:
ich wünsche euch jedenfalls von herzen ganz viel glück und halte uns bloss auf dem laufenden! ansonsten habe ich die gleichen fragen wie snow:)

@anlina / teddy: wie hält man es denn mit der aufklärung des kindes bei ezs? bei spendersamen gibt es ja mittlerweile viele bücher zum thema. bei ezs auch?

@snow: das kann ich gut nachvollziehen, da kommt alles raus und man sackt da erstmal zusammen und muss sich wieder neu sammeln. ich denke an dich und du bist so schön weit gekommen, du bist noch jung und das packst du schon! :knuddel:
@phoebe: wie gehts dir ? etwas berappelt?
und tova und dorie? alles gut?
@katrin: hast du auch schon pläne?

@me: bei mir ist wieder alles ganz ok. blut ist in ordnung. die kiwu rief mich heute nachmittag an, icjh bin nicht schwanger ( ha, ha witzig ) und der doktor meint in den nächsten tagen soll meine mens einsetzen, ich soll mich dann nochmal bei ihm melden. na dann mal abwarten.
die ruhe hat mir sehr gut getan, ich komme wieder auf vordermann, aber es fühlte sich wirklich komisch an.

liebe grüße von luzi
teddylove09
Rang3
Rang3

Hi Luzi, schön, dass es Dir wieder besser geht!!!

Hab auch schon darüber nachgedacht, wie man es einem Kind sagt! Das wir es irgendwann sagen steht fest! Nicht auszudenken, wenn es irgendwann mal durch Dritte was erzählt bekommt! Ich denke, ich würd es immer davon abhängig machen, ob das Kind irgendwann mal fragt wie es entstanden ist oder ob wir das dann von uns aus mal erzählen....
Wie würden denn die anderen von uns hier Ihren Kindern erzählen, dass sie nicht natürlich gezeugt wurden????
Mein Mann hat seinem Sohn (16 J) erzählt wir hätten aus gesundheitlichen Aspekten Schwierigkeiten bei der Zeugung eines Babys und bräuchten halt etwas technische Unterstützung. Und so ähnlich würd ich das dann glaub ich auch dem Kind erzählen!!! Verschweigen wäre für mich aber ein NOGO!!!! Aber ich geh ja eh sehr offen mit dem Thema KIWU und EZS um!

Hihihi...lustige Idee! In geheimer Mission in Prag!!! Mission Baby possible!!!! Yeah! Das wird mein "Arbeitstitel"!!! Wie die Agent zu James Bond Zeiten...... *rotfl* Gabs da nicht auch mal was in Prag von????

@all: Alles gut bei Euch?????

Fühlt Euch alle lieb gedrückt!!!

Teddy
Am Ende wird alles gut! Am 2.11.2012 kam mein größter Schatz gesund und munter nach nur 6,5 Stunden nach einer traumhaften Geburt zur Welt. Wir sind unendlich dankbar für dieses Geschenk!
Gast

Beitrag von Gast »

@teddy: an mission impossible habe ich ja auch gleich denken müssen, meine auch dass das mal in prag war :gröhl:
Dorie
Rang2
Rang2

Beitrag von Dorie »

@Teddy: Ich würde es dem Kind auch auf jeden Fall sagen, egal, wie es entstanden ist! Wir werden das auch...wenn es mal dazu kommt :roll:

@Luzi: Danke, es geht mir gut! Mache mir wieder Gedanken wegen des nächsten Versuchs, der Termine, ob alles so läuft..und und und...wir kennen das ja alle hier!
Schön, dass es Dir besser geht...auf das die Mens bald kommt!
Liebe Grüße, Dorie (mit *** im Herzen)

Kinderwunsch seit Jan. 08

1. ICSI Okt. 10: hcg 11, dann Blutung
2. ICSI Jan. 11: positiv, FG SSW 9
3. ICSI Sept. 11: negativ
4. ICSI März 12: positiv mit Zwillis, mit Überstimu ins KH, FG SSW 7
Partnerimmu Juli / Okt. 12
5. ICSI Jan. 13: positiv

Bild
Anlina
Rang0
Rang0

Beitrag von Anlina »

Diese Frage finde ich auch spannend. Wie ist das denn eigentlich bei der Eizellenspende? Kann man sich da aussuchen, ob die Spenderin anonym bleibt oder kann sich das Kind spaeter mit ihr in Verbindung setzen?

Klar muss man es irgendwann erzaehlen, den richtigen Zeitpunkt zu finden ist sicher schwierig. Aber fuer mich waere er da, wenn ich ansonsten luegen muesste oder bewusst Dinger verschweigen. Wenn das Kind sowas fragt, warum es blaue Augen hat und wir braune oder ob es Mama oder Papa aehnlicher sieht oder ob es beim Knuddeln im Bett gezeugt wurde :-D.
Aus einer Situation heraus kann man mit Kindern besser reden und meistens sind sie dann mit einer Info erst mal zu frieden und fagen spaeter noch mal nach, dass man mehr erklaeren kann.
Je frueher man damit rausrueckt desto besser, dass gar nicht das Gefuehl aufkommt, jahrelang etwas vorgespielt bekommen zu haben.

Ob es Kinderbuecher zum Thema Eizellenspende gibt, weiss ich nicht. Aber wahscheinlich wird man in der Situation eh kalt ueberrascht und hat gar nichts parat als eine stotternde Antwort *lol*

Mission Baby possible finde ich gut!!!

Bild

Bild
teddylove09
Rang3
Rang3

Anlina, in Prag ist die Spende absolut anonym!!! Wir werden weder Bild noch Namen etc. bekommen! Aber die Klinik achtet schon darauf, dass bestimmte Charakteristika, z.B. Augen- oder Haarfarbe, Statur passen! Nicht dass plötzlich Schwarzhaarige ein strohblondes Kind haben.....Und das finde ich beruhigend! Zudem hat die Spenderin Schutz vor Ihrer Privatsphäre! Wir können sie nicht belangen oder Forderungen stellen und sie uns gegenüber auch nicht! Diese Frauen spenden in der Regel ja nicht nur ein Mal, stell Dir dann mal vor, da kämen auf Mal 5 oder noch mehr Kinder und wollen ihre genetische Mutter kennenlernen......

Yeah, Mission Baby possible ist gestartet!!!!

Werde uns noch schwarze Brillen und anzüge besorgen und vielleicht das eine oder andere Gadet...... *rotfl*
Anlina
Rang0
Rang0

Beitrag von Anlina »

Das finde ich jetzt echt traurig fuer das Kind. Bei einer Samenspende ist es (zumindest in Deutschland) ueblich, dass die Daten des Spenders hinterlegt werden und es sich mit 18 auf die Suche machen kann.
Es darf jeder Spender aber nur 3 Kinder zeugen. Sonst waechst die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Kinder kennenlernen und untereinander Kinder bekommen.
Ich finde das auch nicht schlimm, wenn eventuell 5 Kinder ihre genetische Mutter kennenlernen wollen. Sie hat ja keinerlei verpflichtungen den Kindern gegenueber.

Ich habe das bei meiner Mutter erlebt, die ihren Vater nie gesehen hat. Es hat jahrelang an ihr genagt und erst als sie ueber 40 war hat sie sich auf die Suche nach ihrem Vater gemacht. Sie hat ihn auch gefunden. Inzwischen ist der Kontakt zu ihm wieder abgebrochen, was sie auch nicht schlimm findet. Sie hat von ihm nichts erwartet und wollte auch nicht die letzten 40 Jahre Vater-Kind-Beziehung nachholen, sie wollte ihn einfach nur mal kennenlernen.
Das moechte ich meinem Kind auch ermoeglichen, denn es ist wichtig fuer die eigene Identitaet.

Dagegen finde ich Statur und Haarfarbe nicht so wichtig. Meine Schwaegerin und mein Schwager sind auch beide dunkehaarig und haben rotblonde Kinder bekommen. Wer weiss schon, was in unseren Genen schlummert.

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“