Danke Ihr Lieben!!!!!
Die Geburt ging ganz plötzlich schnell, nachdem ich erstmal total unsicher war ob ich überhaupt losfahren sollte. Wir waren dann um halb 12 im KH, da war der Befund sogar noch unreif und MuMu nur 1-2 fingerbreit durchlässig. Ich dachte die schicken uns wieder nach Hause. Aber weil wir einen weiten Weg dorthin haben, haben sie uns da behalten. Erstmal ging es auch recht ruhig weiter, bis so 2Uhr glaube ich, da wurden die Wehen dann recht stark. Ich durfte dann auch mal in die Wanne, musste aber wieder raus weil die Herztöne der Kleinen abgefallen sind. Um 3Uhr war der MuMu dann bei 5cm, um 3:30 bei 6cm und mein Mann rechnete hoch wie lange es wohl noch dauern dürfte. Ich durfte dann wieder in die Wanne (hatte nur Buscopan bekommen, wollte keine PDA, habe ich zu Anfang gesagt, egal was passiert keine PDA - wegen Erfahrungen mit Noah damals, und ich dachte ich schaffe es auch so). Nach noch einer Wehe, die jetzt echt übel war, waren es 7cm, dann noch eine und es waren 10cm. Zwei Presswehen, die irgendwie ineinander übergehen, folgten. Das war der Grund, weshalb ich nicht mehr raus konnte. Eigentlich wollte die Hebamme dass ich wieder rausgehe, weil die Herztöne wieder abgefallen sind. Naja. Ich bin dann, weil es wohl so schnell ging, trotz Wannengeburt gerissen und musste genäht werden, und die Maus hatte die Nabelschnur zweimal um den Hals gewickelt. Sie war ganz blau, sie haben sie mir dann direkt weggenommen und versucht, zum Atmen zu bewegen. Hat dann zum Glück auch geklappt. Aber der Schock war riesig als ich sie zum ersten mal gesehen hatte, mit der festen Nabelschnur um den Hals.
Naja. Ich bin noch völlig fertig und k.o. diesmal. Eigentlich wäre ich schon gerne im KH geblieben, aber Johannes ist zu anhänglich zur Zeit, das kann ich ihm nicht antun. Für ihn ist das alles viel. Letzte Nacht war dann ganz und gar nicht ruhig, Helena (so heisst sie) war wohl übel und sie hat viel geweint (ich glaube von 12 bis 6Uhr sozusagen.. immer mit Beruhigungsmomenten und -Minuten dazwischen), und Johannes hat schlecht geträumt und ist zu uns gekommen und war dann zwei Stunden mit uns wach. Dann hat er sich endlich von mir wieder ins Bett bringen lassen, aber mein Mann musste sich dazu legen.
Achso, noch die Werte: 3460g, 52cm und 34cm KU. Geburt war um 3:48. Laut Hebamme die Zeit zu der ich jetzt immer wach sein werde... ja... die erste Nacht hat sie sich dran gehalten... ich hoffe trotzdem auf Besserung. Mussten heute nochmal nach Konstanz (ca. eine Stunde Autofahrt) in die Klinik um mir die Spritze abzuholen, dieses Rhesogam oder wie das heisst. Alleine das hat mich heute richtig fertig gemacht. Wobei mir eh noch irgendwie alles weh tut und ich körperlich richtig fertig bin. Habe ich mir so gar nicht mehr vorgestellt. Bei Johannes war das alles ganz anders... ich warte noch ein wenig auf den Hormoncocktail den man doch nach einer Spontangeburt bekommt...
Erstmal viele liebe Grüße!