Hi Bine,
also wenn Du Fragen hast, dann stell sie ruhig jederzeit, ist doch selbstverständlich.
Hi Hexenmond:
meine Erfahrungen in Wiesbaden sind gut. Vielleicht auch, weil es auf Anhieb geklappt hat, aber sicher nicht nur.
Ich war vorher in Giessen und habe dort 4 Versuche gemacht. Bis auf einen leider alle negativ. Ziemlich überstimuliert jedesmal. Die Leute sind dort aber sehr nett und ich habe im Lauf der Jahre dort eine tolle Beziehung zu manchen Leuten entwickeln können.
Trotzdem habe ich das Institut aufgrund verschiedener Kriterien dann gewechselt. Z.B. weil sie nicht hatchen, nicht einfrieren usw.
In Wiesbaden waren meine Erfahrungen in der Hinsicht sehr negativ, als ich nicht das Gefühl menschlicher Ansprache hatte, es war schon ein ziemlicher Massenbetrieb. Es ist schwer jemanden telefonisch an der Anmeldung zu erreichen. Es kam immer wieder beim Zusenden der Rezepte z.B. zu Fehlern. Da mir z.B. Privatrezepte zugesandt wurden, statt Kassenrezepte. Auch nach der PU wollten sie mir erst die Privatgebühr für die Rezepte berechnen (fürs Crinone so um die 98.-Euro), da in der Akte vermerkt ist, daß mein Mann privat versichert ist, und ich Kassenpatientin und wir ICSI gemacht haben, das meine Kasse jedoch genehmigt hatte.
Soviel zu den Negativs.
Die positiven Seiten überwiegen jedoch. Sehr kompetent. Die einzelnen Ärzte (Dr. Hahn, Dr. Schorsch, Dr. Adasz und auch die Narkoseärztin und Schwestern) verstehen ihr Handwerk. Sie haben sehr professionell untersucht, man merkt einfach, ob die Handgriffe sitzen die PU ging sehr sanft vonstatten, incl. Narkose (ich war sehr sanft eingeschlafen, sehr schnell wieder wach, das Braunnülelegen geschah routiniert und sanft), sie haben darauf geachtet, mich nicht noch mehr überzustimulieren und dann sofort auf erhöhte Östrogenwerte reagiert und Spritzen reduziert. Der Transfer war noch nie so problemlos und schmerzlos wie dort. Also alles in allem, ein Versuch, der für mich noch belastender hätte sein können. Trotzdem muß ich sagen, hab ich von Anfang an mal wieder unter den Nebenwirkungen der Medis gelitten wie ein Hund, trotz minimaler Stimu.
Zu meinen Eckdaten: Alter 39 J., durch Kunstfehler verschlossene Eileiter, 2 ICSI Versuche 1998, 2 IVF Versuche 2000/2001, und jetzt 2003 ein durch Sondergenehmigung erhaltener Versuch 3 Wochen vor der KK reform.
So, Leute, jetzt versuche ich mal wieder schlafen zu gehen. Hab doch immer noch enorme Sorgen und die halten einen manchmal halt wach.

ganz liebes Knuddel und lieben Gruß Manuela