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Verfasst: 08 Dez 2012 23:47
von gruenegurke
:) freu mich fuer dich!

Verfasst: 09 Dez 2012 10:17
von kleinepueppy81
@suri: das ist doch super.... kann ja auch nciht immer alles KÄse sein... *g*
@grunegurke: gelber Urin hatte ich sonst nie, trink ja immer 2--3 Liter am Tag..... von daher kann ich gar nicht erkennen, ob es zuviel ist oder nicht.. :D

Verfasst: 09 Dez 2012 15:53
von Katharinchen
@ kleinepueppy

Wenn Du eine homozygote MTHFR-Mutation hast, fehlt Deinem Körper ein Enzym,
um das überschüssige Homocystein abzubauen zu können. Durch die Einnahme
von Folsäure bzw. Metafolat, kann dieser Mangel umgangen werden.

Homocystein kann auf Dauer gesehen Ablagerungen in den Gefäßen verursachen.
Daher ist eigentlich eine lebenslange Einnahme von Folsäure notwendig, um dem
Risiko einer Thrombose vorzubeugen, mal ganz unabhängig vom unerfüllten Kiwu.
Die homocygote C677T-Mutation im MTHFR-Gen gehört zu den Gerinnungsstörungen.

Die Folsäure wegzulassen ist in dem Fall so ähnlich als wenn ein SD-Erkrankter
seine SD-Hormone weglässt oder ein Diabetiker kein Insulin mehr nehmen will.
Das sind zwar nicht ganz passende Vergleiche, weil die Folgen bei den anderen
Erkrankungen massiver sind, aber ich möchte damit sagen, dass eine Einnahme
in der Kiwu-Pause nicht schadet , sondern für Deine eigene Gesundheit förderlich ist.

Verfasst: 09 Dez 2012 18:26
von kleinepueppy81
@katharinchen: irgendwie versteh ich nicht ganz deine Aussage, einerseits sagst du ganz zum Schluss, dass es nicht schadet die Folsäure wegzulassen in der Kiwupause, dann aber wieder, dass man ein Lebenlang Folsäure nehmen sollte ?!?!? Versteh ich grad irgendwas nicht?

Lebenslang hab ich meine Ärzte auch schon gefragt, die meinten, dass wäre nicht notwendig.... reicht für den Kiwu....Nun ja falls doch ist ja 5mg bestimmt auch überzogen, oder!???

Verfasst: 09 Dez 2012 19:04
von puhsig
[quote="Katharinchen"]@ kleinepueppy



Die Folsäure wegzulassen ist in dem Fall so ähnlich als wenn ein SD-Erkrankter
seine SD-Hormone weglässt oder ein Diabetiker kein Insulin mehr nehmen will.
Das sind zwar nicht ganz passende Vergleiche, weil die Folgen bei den anderen
Erkrankungen massiver sind, aber ich möchte damit sagen, dass eine Einnahme
in der Kiwu-Pause nicht schadet , sondern für Deine eigene Gesundheit förderlich ist.
/quote]

@kleinpueppy: Sorry, wenn ich mich einmischen: lies bitte genau, was Katharinchen geschrieben hat. Sie hat nichts von weglassen geschrieben hat. Du brauchst dei Folsäure, damit in deinen Arterien kein Homocystein in Arterien abgelagert wird, sonst bekommst du irgendwann Thrombose usw. Ich kann aber nicht verstehen, dass deine Ärztin dir sagt, dass es nicht notwendig. Mein Mann hat den Befund von seinem HA, dass er ein erhöhter Homocysteinspiegel hat und dann wurde er auf Mutation untersucht. Und dann die Anweisung vom Arzt für Folläure 5 mg und B-Vitamine Er nimmt das jetzt schon bestimmt 7 Jahre.

Verfasst: 09 Dez 2012 19:51
von Katharinchen
@ Puhsig

:hallo: :hallo: :hallo:
Es kommt auf den Arzt an. Meine HÄ hat davon keine Ahnung und hält
davon also auch nichts. Sie hält das für so eine Art Modeerscheinung.
Ich muss meine Folsäure auch selbst bezahlen. Die KK sagt, dass sie
nur die Folsäure bezahlen und die anderen B-Vitamine nicht. Die würde
man nur bekommen, wenn man Diabetes hat. Den Zusammenhang
verstehe ich zwar nicht, aber man muss nicht alles verstehen.

Meine Mutter hatte jahrelang einen Wert von 17, da hat keiner mal was
zu gesagt. Erst als ich sie darauf aufmerksam gemacht habe und sie
ihrem Arzt mal auf den Zahn gefühlt hat, hat sie Medyn forte verschrieben
bekommen. Sie nimmt seit etwa zwei Jahren 2,5 mg. Ich muss sie mal
fragen, wo ihr Wert jetzt liegt.

@ kleinepueppy

Eine Einnahme während der Kiwu-Pause schadet nicht, damit meine
ich, dass Du ruhig Folsäure nehmen kannst, weil Dein Körper sich
davon nicht erholen muss, sondern es sogar braucht. Du hast ja
alles abgesetzt, weil Du Deinem Körper eine Pause von den Medis
gönnen willst. Entschuldige, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

Wie hoch die Dosis sein sollte, weiß ich auch nicht. Das ist sicher
Ermessenssache. Bei mir ist der Wert mit 5 mg über zwei Jahre genommen
auf 7 runter gegangen. Damit kann ich gut leben. Ob ein Überschuss
da ist, weiß ich nicht, mich interessiert erst mal nur der Homocysteinwert,
wenn der gut ist, dann scheint mir die Dosis angemessen zu sein.

Wenn man Folsäure alleine nimmt, ohne die anderen B-Vitamine, läuft man
Gefahr, dass man da einen Mangel bekommt. Daher sollte man das immer
in Kombination nehmen.

Verfasst: 09 Dez 2012 20:29
von atonne
Katharinchen, gibt es auch eine Empfehlung, wie viel von den anderen B-Vitaminen notwendig sind? Ich habe zwar nur die heterozygote Form, allerdings auch mit einem leicht erhöhten Homocysteinspiegel. Ich nehme Folsäure 2,5mg + zusätzlich Taxofit Folsäure/Metafolin Depot, da ist neben ca. 300µg Folsäure und ca. 500µg Metafolin noch B1 2,2mg, B6 2,8mg und B12 7,5µg drin - ich frage mich halt immer, ob das ausreichend ist oder ob ich doch wieder auf z.B. Vitamin B Complex von Pure Encapsulation mit deutlich höherer Dosis und auch noch anderen B-Vitaminen umsteigen sollte.

Verfasst: 09 Dez 2012 21:14
von Sonnentropfen
Guten Abend,

ich weiß seit letzter Woche, dass ich die heterozygote Form habe ("Compound Heterozytogie"). Habe deshalb Folsan 5mg sowie Medyn verschrieben bekommen (allerdings ohne weitere Angabe zur Dosierung - laut Packungsbeilage soll man 3 Tabletten am Tag nehmen).
Eine Tablette Medyn enthält:

- Vitamin B6: 8mg
- Vitamin B 12: 0,01mg
- Folsäure: 0,2mg

Hilft dir das vielleicht weiter, atonne?

Was mir nun nach dem Lesen in den letzten Beiträgen noch nicht ganz klar ist, ist die Frage, ob ich statt des Folsans besser Metafolin nehmen soll, weil das besser vom Körper verwertet werden kann?
(habe dazu Katharinchen auch schon eine PN geschickt :hallo: )

Freue mich über Rat von euch,
vielen Dank und einen lieben Gruß,
Sonnentropfen

Verfasst: 10 Dez 2012 11:51
von Surinchen
Hallo ihr Lieben,
nur kurz meine Werte, die nicht in Ordnung sind:

MCH (wie immer ;) )
regulatorische T-Zellen = 41,7 (Referenz: 4,98-9,52)
Transferrin Rezeptor = 0,89 (Referenz: 0,9-2,3)
T-Lymphozyten (CD3+) absolut = 2,20 (Referenz: 0,9-2,2)
T-Helfer (CD4+) absolut = 1,43 (Referenz: 0,5-1,2)
B-Lymphozyten (CD19+) absolut = 0,45 (Referenz: 0,1-0,4)
Nat. Killerzellen (CD16+/CD56+) absolut = 0,45 (Referenz: 0,1-0,4)

IgG1-IgG4 fehlen noch. Vorläufige Empfehlung: 2x 1000IE Vit. D und 1x 500mg Omega3 täglich.

Was ich grün gefärbt habe, war vor einem Jahr bei RF im Normalbereich. ABER: Die hat ganz andere Werte / Einheiten angegeben, weshalb das für mich nicht vergleichbar ist.

Bin mal gespannt, ob nun tatsächlich nach dem IgG noch die Empfehlung für Omegaven folgt!
Wie bewertet ihr das? Die meisten Werte sind ja eher grenzwertig, außer der regulatorischen T-Zellen, die ich bei RF aber auch nicht gefunden habe... Was heißt das denn nun? :?:

Lg und :knuddel: an alle!

Verfasst: 10 Dez 2012 14:04
von kleinepueppy81
@puhsig: *rotfl* *rotfl* *rotfl* Ich hab mir den Text von katharinchen glaub ich 3 x durchgelesen und es trotzdme falsch gelesen.... *rotfl* ja jetzt hab ich es auch gerafft... Mein Homocysteinspiegel ist noch nie erhöht gewesen, der war in der Norm....daher hatte ich das Gefühl oder bin davon ausgegangen, dass es nur in der Kiwuphase notwendig ist und nicht sonst auch....
verschrieben bekomm ich das auch nicht, das wäre mir sonst auch ehrlich gesagt sehr sehr teuer wenn ich das Medyn mein Leben lang nehmen müsste... :grübel: und nu???

Bin jetzt doch etwas verunsichert!!!

@katharinchen: wollt dich nicht von der Seite anstupsen.... war irgendwie nur irritiert!!! weil ichs nicht gerafft haeb!!