Hallo Frau Konny Kolumbus,
also mir hat Schulze gesagt, daß er im Raum München bislang mit keinem KiWu-Zentrum zusammengearbeitet hat. Das nächste wäre Würzburg. Allerdings meinte er auch, daß wir erst mal schauen sollten, was überhaupt gefunden wird. Bei schlechter Spermienqualität würde er wohl ein anderes Zentrum empfehlen, wie wenn die Qualität normal ist. Deshalb denke ich, daß wir wohl mit Erkundigungen deswegen erstmal warten und auf jeden Fall die Proben in Hamburg zwischenlagern würden. Vielleicht wäre ja auch Ausland angesagt. Schade, daß Schulze nicht mit BBN in München zusammenarbeitet, die waren eigentlich ganz nett (wir hatten da ein Gespräch mit Dr. Brückner).
Wenn's soweit ist, können wir ja unsere Infos austauschen. Im Moment tendiere ich allerdings auch dazu, die 2. TESE nicht vor Mai machen zu wollen, weil ich der TCM eine Wirkchance geben will. Ich habe da ein recht gutes Gefühl, daß das auch helfen könnte. Allerdings ist meine Frau a bissel ungeduldig - das müssen wir am Wochenende mal durchsprechen.
Also Marija, Dir mache ich bestimmt keine Vorwürfe

, wenn es nichts wird!! Daß die Chance eher kleiner ist, daß es klappt, ist klar, aber versuchen muß ich es trotzdem. Und wenn selbst Schulze nichts findet, dann bin ich wohl auch wirklich bereit, konkret mit auf DI oder Adoption einzulassen.
Übrigens Marija: Leider habe ich Deine Grüße auszurichten vergessen, aber bei der Untersuchung denke ich bestimmt dran!
Thema Grenzen setzen: Das würde ich schon, aber das heißt nicht, daß sie dann unverrückbar sind. Das ist für mich nur so ein Rahmen, in dem ich mich bewege, aber der auch wieder überprüft werden kann. Mit DI ging es mir ja auch so: Erst dachte ich, das sei die Lösung, dann bekam ich Bauchweh, und jetzt fange ich langsam an festzustellen, daß es wohl ein Weg wäre, aber daß es eben etwas anderes wäre wie ein eigenes Kind. Ich lese da gerade ein Buch zu DI, das es leider nur auf Englisch gibt, aber nicht schwer geschrieben, und mir sehr hilfreich erscheint:
Ken Daniels, Building a family with the assistance of donor insemination, Dunmore Press 2004. Das Buch kann man bei Petra Thorn für 22 Euro inkl. Versand bestellen (
www.pthorn.de - ich kriege keine Prozente

), bei amazon habe ich es nicht gefunden, wohl weil es von einem kleineren neuseeländischen Verlag ist. Der Verfasser ist Prof. in Neuseeland, aber wie gesagt, er schreibt nicht professoral!!
Übrigens: Wie ist das eigentlich mit den Billigfliegern? Ich kenne mich da gar nicht aus, wg. Flug nach Hamburg. Vielleicht kommt meine Frau auch mit, und dann würden wir vielleicht auch mit dem Auto fahren, wenngleich das von München aus schon eine kleine Weltreise ist.

Also, dann mal weiter alles Gute und

für die, die es gerade brauchen können
Gruß, B.