Aktuelle TV- und Radiotermine

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Zieglergaby
Rang3
Rang3

Beitrag von Zieglergaby »

Hallöli
hab den Bericht auch gesehen und fand es auch toll, dass du ins TV gegangen bist Martina. Was ich immer wieder NICHT verstehe ist, dass ihr anderen euch nicht trauen würdet. Was soll denn dabei passieren? Alle sagen immer: unser Thema muss in die Öffentlichkeit gebracht werden, die Bedingungen müssen verbessert werden, es muss aus der Tabu Ecke raus.... Und wenn es dann darum geht, mal selber aktiv zu werden, kneifen alle. Da müssen immer wieder dieselben Mutigen ran und die anderen erwarten nur, dass alles besser wird, ohne sich selber zu engagieren. Sorry, aber dafür hab ich langsam kein Verständnis mehr. Wenn die Presse anruft, sie will einen Bericht machen, finden sich keine Paare. Wenn wir die Unterschriftenaktion oder Briefaktion an Prominente und Politiker machen, gibt es kaum Betroffene die mitmachen ( bzw. immer nur dieselben Aktiven) wenn es um sonstige Aktivitäten (Demo, Vereinsarbeit....) geht, trifft man auch immer nur dieselben Aktiven an und die andern wollen , dass irgendwer für sie die Verbesserungungen durchboxt. Ja aber von nix kommt nix. So - das musste ich jetzt mal in aller Deutlichkeit sagen: DANKE an alle Aktiven und Mutigen, die für ALLE Betroffenen die Kohlen aus dem Feuer holen und an allen anderen: wenn ihr nicht selber bereit seid, aktiv zu werden - und dafür gibt es auch anonym jede Menge Gelegenheit, dann dürft ihr auch nicht jammern, wie schlecht die Bedingungen sind und warum sich denn nichts ändert... ja warum wohl nicht? Weil die meisten Betroffenen bequem auf dem Sofa sitzen und die deutsche Konsum Mentalität pflegen. Aber ich muss euch enttäuschen: dagegen sind wir nicht versichtert. Auch nicht als guter Steuerzahler: da müssen alle Betroffenen selber Flagge zeigen, sonst wird das nix.
Nur ein Beispiel: die Unterschriftenaktion hier im Forum. Deutschland hat ca 3.5 Millionen Betroffene und dieses Forum einige Tausend User. Wenn nur jeder User und der Partner unterschrieben hätte, wären es weit über 10.000 Unterschriften. Es sind aber nicht mal 1800. Und da sollen wir uns vor die Politiker hinstellen und sagen: schaut mal, 3,5 Millionen Betroffene brauchen dringend Unterstützung. Die lachen uns doch aus bei 1800 Unterschriften und fragen, wo die vielen Betroffenen denn wohl sind auf den Listen - so dringend könne es ihnen damit ja nicht sein. Und das zu recht. So nun hab ich meinem Frust mal Ausdruck verliehen und hoffe, dass ich vielleicht IRGENDWEN damit erreicht hab und sich vielleicht mal ein paar mehr Leute AKTIV beteiligen. Dafür den Aktiven schonmal VIELEN DANK!!"!
trotzdem lieben Gruß
Gaby
"Lohnt sich das?" fragt der Verstand - "NEIN" sagt das Herz " aber es tut gut !"

Nichts geschieht, wenn es nicht einer TRÄUMT, einer für MÖGLICH HÄLT und einer in die TAT UMSETZT.
Christine68
Rang2
Rang2

Beitrag von Christine68 »

Hallo Gaby,

ich kann irgendwo Deine Frustration gut verstehen, aber nicht jeder Mensch kann in die Öffentlichkeit gehen und will sich selbst all den guten und leider auch negativen Feedbacks aussetzen. Vielleicht solltest Du das mal aus dieser Perspektive sehen.
Ich selbst nutze dieses Forum um mich auszutauschen und es tut mir gut, denn ich weiß, daß ich nicht alleine bin. Ich persönlich erwarte von niemanden, daß er sich für mich einsetzt, für mich etwas durchboxt oder sonst etwas tut. Ich erwarte einfach nur Respekt in meiner Situation des Kinderwunsches. Da ich leider aus eigener Erfahrung weiß, daß ich den bei "normalen" Menschen nicht immer bekomme, schütze ich mich durch Schweigen und Zurückhaltung in der Öffentlichkeit.
Du wolltest hier sicherlich einige aufrütteln, doch meiner Meinung nach ist das nicht der richtige Weg, wenn wir uns hier gegenseitig Vorwürfe machen.
Hier gibt es leider viel zu viele Einzelschicksale, über die es sicher niemanden zusteht zu urteilen.

LG
Christine
Den Mutigen gehört die Welt.
Hope
Rang1
Rang1

Beitrag von Hope »

:D
Zuletzt geändert von Hope am 15 Mai 2009 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Hallo,

selbstverständlich wollte hier Gaby niemandem persönlich auf die Füße treten.
Natürlich hat sie auch nicht gefordert, alle müssten sich trauen, mit diesem Thema an die Öffentlichkeit zu gehen.

Sie hat auch nicht behauptet, dass gerade ihr hier besonders viel herumjammern würdet. Es ist nur eine Beobachtung, dass sonst das Verhältnis nicht stimmt: In vielen Ordnern beklagen sich die User zu Recht über die schlechten Bedingungen.
Bei Aktionen aber machen nur sehr, sehr wenige mit.

Das leider auch bei Aktionen, die
1. kaum Mühe machen und
2. nicht erfordern, dass man sich öffentlich outet.

Bei der Unterschriftenaktion beispielsweise bräuchte man nur einen Ausdruck, die eigene Unterschrift und eine Briefmarke. Ist das zuviel verlangt? Warum machen nur so wenige mit?

Für den Fall, dass auch ihr bisher noch nicht mitgemacht habt: Warum eigentlich nicht? Eine Erklärung wäre nicht schlecht.

Gaby und ich haben uns bereit erklärt, im Juni nach Berlin zu reisen und die Unterschriften zu übergeben. Wir sind echt beschämt darüber, wenn wir wirklich fast mit leeren Händen dastehen. Könnt ihr diesen Frust auch verstehen?
Ich persönlich erwarte von niemanden, daß er sich für mich einsetzt, für mich etwas durchboxt oder sonst etwas tut.
Möchtest du denn nicht, dass auch deine Interessen und Rechte in der Politik berücksichtigt werden? Das nehme ich dir einfach nicht ab! Ist es dir völlig egal, welche Politik gemacht wird, für wen die Steuern steigen und für wen sie fallen, wer bei Subventionen begünstigt wird und ob Strom aus Atomenergie erzeugt werden soll?
Das nur mal als ein paar Beispiele von tausenden von Themen.
Hier gibt es leider viel zu viele Einzelschicksale, über die es sicher niemanden zusteht zu urteilen.
Überhaupt niemand hat hier über Einzelschicksale "geurteilt". Aber eine Briefmarke über 0,55 € hat doch JEDER über, oder etwa nicht?
...schütze ich mich durch Schweigen und Zurückhaltung in der Öffentlichkeit.

Ich vergleiche das immer gerne mit dem Thema Homosexualität. Noch vor ein paar Jahrzehnten war das ein Skandal, stand sogar unter Strafe. Und heute kräht kaum noch mehr ein Hahn danach, wenn man irgendwo zwei Männer Händchen halten sieht, ja sie können sogar heiraten!

Dieses Verständnis in der Gesellschaft ist aber nicht von selbst passiert, die Betroffenen haben dafür hart gekämpft.

Wenn man sich schon nicht traut, sich selber zu outen, dann kann man doch wenigstens bei Aktionen mitmachen, bei denen die Anonymität gewahrt bleibt? Was spricht dagegen?
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Zieglergaby
Rang3
Rang3

Beitrag von Zieglergaby »

Ups_ ich wollte nicht ne Riesendiskussion anheizen. Danke JBB für deine Worte und deinen Rückhalt.
Und ihr Anderen: NATÜRLICH weiß ich um die individuellen Einzelschicksale - ich berate am Telefon und per mail bestimmt Hunderte von Paaren und hör mir geduldig ihre Situation an und versuch, ihnen den besten Weg für sie persönlich zu zeigen. Aber ab und zu muss mal ein kleines *PLATZ* erlaubt sein, dass jeder denkt, er habe es viel schwerer als die andern, die es für ihn richten sollen. Jeder findet für sich einen Ausweg , warum gerade er das so jetzt nicht machen kann. Natürlich hat jeder sein Päckchen zu tragen und nicht jeder kann in die Öffentlichkeit gehen - das versteh ich. Aber nicht wenn es nur um den MUT DAZU geht. Da muss schon mehr dahinter sein, damit es nachvollziehbar ist. Ich bin auch nicht immer gern mutig und mach es um der Sache willen dann doch. Man muss schon sein Leben mal anpacken. Es ist nicht für jeden gleich leicht oder schwer. manche haben spezielle Situationen - das weiß ich nur zu gut und dafür hab ich zuallererst Verständnis - und zwar schon seit Jahren "an der Front" - aber man trifft auf soviel Trägheit - oder wie immem man das nennen könnte. Das ist in vielen Dingen wirklich nicht zu entschuldigen. Und ich will keinem auf die Füße treten, der seine Sache macht und sich für das eine zuständig fühlt, aber bei dem anderen nicht aus seiner Haut kann. Das ist völlig ok, aber IRGENDWAS geht doch eigentlich immer. Wenn man auf einer einsamen Insel ausgesetzt wird, muss man ja auch kreativ und mutig sein, um zu überleben. Das ist doch auch eine Art überleben und da kann man von den meisten auch was erwarten - und das tu ich eben - nicht mehr und nicht weniger. Sorry, ich will keinen verurteilen oder auf den Schlips treten, der aus triftigen Gründen wirklich nicht kann, aber die anderen könnten mal in die Puschen kommen. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Soderle - dann hoff ich mal, ihr versteht meine Position und vielleicht erreich ich ja tatsächlich den einen oder anderen und es werden mal ein paar mehr aktiv. Das würd ich mir um der Sache willen nämlich wirklich wünschen. Um es ehrlich zu sagen: Ich mach das Ganze seit Jahren aus Idealismus. Meine Kinder hab ich - mir nutzt es in dem Sinne überhaupt nichts. Ich denke nur, wenn alle sich hinsetzen und abwarten, dann geht es garnicht vorwärts. Aber wenn ich dann sehe, dass diejenigen, die es wirklich noch betrifft und die was davon haben, garnicht aus dem Quark kommen, dann fragt man sich wirklich manchmal: wofür reißt man sich eigentlich alle Beine aus. Das ist halt ab und zu mal dran - ihr versteht.....
Und nun weiter frisch ans Werk
Liebe Grüßlies an alle
Gaby
"Lohnt sich das?" fragt der Verstand - "NEIN" sagt das Herz " aber es tut gut !"

Nichts geschieht, wenn es nicht einer TRÄUMT, einer für MÖGLICH HÄLT und einer in die TAT UMSETZT.
Pebbles
Rang4
Rang4

Beitrag von Pebbles »

Hallo !

Gaby deinen worten ist nichts hin zu fügen !

Martina !

Schöner Bericht, ihr seid gut rüber gekommen ! :D
Auch wenn mir die Fehler die schon angesprochen wurden, auch etwas aufgestossen haben.
Blastozytentransfer ist ja nicht verboten, nur die Auswahl bzw. erstmal die Weiterkultivierung von mehr als 3.

Bei dem anderen Paar hiess es ja auch das es verboten ist als Unverheiratete künstliche Befruchtung zu machen. Das stimmt ja auch nicth so, allerdings ist man ja selbstzahler.

viele Grüsse
pebbles

:lol:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
Martina78
Rang4
Rang4

Beitrag von Martina78 »

Pebbles hat geschrieben:Hallo !

Gaby deinen worten ist nichts hin zu fügen !

Martina !

Schöner Bericht, ihr seid gut rüber gekommen ! :D
Auch wenn mir die Fehler die schon angesprochen wurden, auch etwas aufgestossen haben.
Blastozytentransfer ist ja nicht verboten, nur die Auswahl bzw. erstmal die Weiterkultivierung von mehr als 3.

Bei dem anderen Paar hiess es ja auch das es verboten ist als Unverheiratete künstliche Befruchtung zu machen. Das stimmt ja auch nicth so, allerdings ist man ja selbstzahler.

viele Grüsse
Hallo!

Das mit dem unverheiratet stimmt, das wurde falsch gesagt von der Dame. Der Reporter kennt sich nciht so aus, hat das einfach gesendet.

Ich muß mir den Report morgen aber nochmal angucken, um zu sehen, ob das mit dem Blasto-TF wirklich so dargestellt wird, für mich kam das nämlich richtig rüber, das in D zwar kultiviert werden dürfte, aber nur 3 Stück ODER am Tag 2 eingesetzt werden müßte. Will aber da nicht weiter drauf eingehen, bevor ich es nochmal geguckt habe. Vielleicht täusche ich mich auch. Hatte heute leider noch keine Chance, an den Video zu kommen *mecker*

Zu euerer Diskussion: Ich verstehe beide Seiten. Vor 6 Jahren wäre ich auch noch nicht bereit gewesen, mich so zu outen. Anfangs hielt ich die Sterilität sogar vor meiner Familie geheim. Ich war einfach noch nicht so weit, noch nicht so selbstbewußt und hatte noch mit zu viel Trauer, Wut, Angst usw. zu kämpfen, das ich nicht die Stärke hatte, wenn negativ über mich nach so einem Auftritt geredet würde, ich drüber stehen hätte können. Auch im Beruf wäre es zu der Zeit nicht förderlich gewesen, darüber zu reden. Inzwischen ist das Verhältnis aber zu meinem Chef so gut, ich habe ihm sogar gesagt, das wir einen Versuch in CZ wagen und ich deswegen frei brauche. Ich habe ihm auch den Report ans Herz gelegt. Aber solche Chefs findet man selten.
Ich verstehe voll und ganz, wenn man das für sich behalten möchte. Manchmal hat man einfach nicht auch noch den Nerv, sich zu rechtfertigen oder zu erklären, wenn es einem eh schon nicht gut geht.
Im Laufe der Jahre wurde ich durch den KiWu, Therapie, Behandlungen, Auf und Abs und der Beschäftigung mit dem Thema einfach selbstbewußter, aber anfangs war das nicht so.

Martina
BildBild Bild
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo Martina, das habt Ihr super gemacht. Danke für Euren Mut!

Ist doch ein schöner Beitrag geworden, der das Potential hat, dass wir irgendwo auch mal erhört werden.

Ja, die kleinen Schönheitsfehler fand ich jetzt für die Sache nicht weiter wild.

Gaby - ich verstehe es, dass Du mal bei all Deiner vielen Arbeit in Sachen Wunschkind Deinen Frust ablassen mußtest. Ich denke, die meisten hier verstehen schon, wie es gemeint ist. Und vielleicht gibts ja doch die eine oder den anderen, der/ die mal drüber nachdenkt.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Christine68
Rang2
Rang2

Beitrag von Christine68 »

Hallo Gaby und Bea

zuerst möchte ich gerne klarstellen, daß ich Euer Engagement sehr zu schätzen weiß und dem auch gar nichts absprechen möchte. Vielen Dank dafür.

Mir ging es in meinem Posting alleine um den Auftritt in der Öffentlichkeit, also den Auftritt im Fernsehen. Ich habe mit keinem Wort geschrieben, daß mir 55 Cent zu schade für eine Briefmarke sind und daß ich in irgendeinerweise die Unterschriftenaktion ablehne. Eure Verärgerung über die sehr geringe Teilnahme an der Unterschriftenaktion kann ich sehr gut nachvollziehen.

Liebe Bea,
und nun zum Thema outen. Du hast mir sehr eindringlich bewiesen, wie gut es ist sich nicht zu outen. Durch mein Posting, habe ich Dir sofort eine Angriffsfläche geboten, wie gesagt Selbstschutz. Es ist sehr interessant wie mein Beitrag durch die Zitate zerpflückt und völlig aus dem Zusammenhang gerissen wird. Und der Eindruck erweckt ich hätte kein Interesse an Politik u.s.w. Leider muß ich Dich enttäuschen ich bin aktiv im Umweltschutz tätig, doch ein Engamement zum Thema KiWu ist mir aus emotionalen Gründen einfach nicht möglich. Und wenn Du mir auch nicht glaubst, ich stelle wirklich diesbezüglich (KiWu) keine Ansprüche an andere Leute für mich etwas durchzuboxen. Wie käme ich auch dazu?

Liebe Martina,
was ich vorher in der Aufregung ganz vergaß, ich finde es auch sehr mutig im Fernsehen aufzutreten. Und reihe mich ebenfalls ein, ich hätte es nicht gekonnt. Danke für Dein Verständis gegenüber uns nicht so "Mutigen".

Liebe Grüße
Christine
Den Mutigen gehört die Welt.
JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Christine,

kennst du den Unterschied zwischen "Angriff" und dem Austausch von Argumenten?

Genau wie Gaby bin auch aus Gründen des Idealismus aktiv. Mein KiWu ist abgeschlossen und auch ich habe nichts davon, wenn es ggf. Verbesserungen für KiWu´ler geben sollte.

Warum sollte ich hier jemanden "angreifen" wollen, was hätte ich davon.
Leider muß ich Dich enttäuschen
Was soll dieser Sarkasmus. Warum musst du auf diese Ebene runterrutschen.

Im Übrigen kam das Beispiel mit der Unterschriftenaktion von Gaby. Gleich in deinem nächsten Posting hast du geschrieben, dass du nicht erwartest, dass dich irgendjemand für deine Interessen einsetzen solle. Ist doch logisch, dass man dann diese Antwort auf alle Aktivitäten bezieht und nicht nur auf das öffentliche Outing.

Um mal auf den Anfang der Diskussion zurückzukommen:
Gaby wollte euch AUFRÜTTELN, das ist alles. Niemand sonst wird sich für die Rechte der ungewollt Kinderlosen einsetzen. Nur ihr selber könnt das, der eine "nur" mit einer Unterschrift und der andere sogar mit einem Fernsehauftritt. Jeder so wie er kann.

Es ist aber total frustrierend, wenn INSGESAMT so wenig rüberkommt. Und nicht nur das, manchmal wird man sogar noch blöde angemacht. Ich weiss noch zB genau, wie Berti "Ärger" bekommen hat, weil er in einem seiner Ordner Werbung für die Unterschriftenaktion gemacht hat.

Jetzt mal ganz ehrlich: In letzter Zeit denke ich immer wieder darüber nach, meine "aktive" Zeit bei KP zu beenden. Solche Aktionen kosten Unmengen von Zeit und auch Geld und dann steht man wie ein begossener Pudel da und muss sich noch Sprüche anhören wie zb "Habe euch ja nicht darum gebeten, mir zu helfen".

Das macht echt keinen Spaß mehr. :(
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“