Erfahrungen in Belgien / Brüssel (2003)

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Marvel
Rang0
Rang0

Beitrag von Marvel »

Hallo S., Hallo Petal,

recht habt ihr. Möglichst viel selber machen. Bin auch schon einfach in ein Labor maschiert und habe mir Blut abnehmen lassen. Ich glaube, man braucht nicht mal eine Freundin dafür, die Labormediziner haben wohl häufig auch Arzthelferinnen, die das können. Man sollte genau angeben, was für Medis man einnimmt. Hatte das vergessen und mein laborarzt ist fast verrückt geworden, weil er sich die Werte nicht erklären konnte.

Den letzten Zyklus bin ich mit 2US und 1Blutabnahme ausgekommen. Man kann es also auch billig halten (Stimu war trotzdem sehr gut), aber da Du dies moderne Protokoll hast, Petal, ist vielleicht engmaschiges Monitoring nötig.

Petal: eines verstehe ich nicht so ganz. In Dtl. sind doch die ss Raten ca. 25% pro Zyklus (oder täuche ich mich da, glaube dies aber im IVF register gelesen zu haben), dabei ist doch gar nicht nach gesunden bzw. wenig erfolgsversprechenden Embryonen selektiert. Warum sind dann bei einem perfektem Blasto, die Chancen nicht höher. Es fallen doch einige Nieten, welche die Statistik nach unten drücken, weg.

liebe Grüsse
Marvel
suppenhuhn
Rang4
Rang4

Beitrag von suppenhuhn »

Hi Marvel,
die PID dient ja nur dazu, kranke von gesunden EZ zu unterscheiden. Die EZ-Qualität kann man dabei nicht erkennen. Auch können die Brüsseler die EZ nur auf ein Symptom untersuchen, d.h. nicht z.B. auch noch auf Trisomie 21, wenn nach einer Translokation geschaut wird. Was Du meinst, ist wohl die Polkörperchendiagnostik, die AUfschluß über die EZ Qualität geben kann. Diese wird aber nicht "mitgemacht". Außerdem ist das wohl auch umstritten. Die Erfolgsquote ist deswegen in Brüssel nicht besser (nachdem PID gemacht wurde). Außerdem ist die UNtersuchung für die EZ auch sehr belastend, was wohl die Erfolgschancen auch nicht erhöht.
Mich hat es auch etwas gewundert, daß die Quote nicht besser ist, weil doch Blastos transferiert werden und viele Ärzte darauf schwören. DAs Problem mit der PID ist aber wohl, daß gar nicht soviele Blastos übrig bleiben, weshalb die Selektion, die der Vorteil des Blastotransfers sein soll, gar nicht stattfinden kann.
LG S.

@Petal: vielen Dank für die Infos über die Kosten! Komischerweise habe ich nie einen schriftlichen Vertrag geschlossen.

LG S.
Petal
Rang2
Rang2

Beitrag von Petal »

Hallo,

also es ist wissenschaftlich anerkennt, daß selbst der gesündeste Blasto nur eine Chance von 25 % hat. Es hängt von zu vielen Faktoren ab, die die Medizin noch gar nicht kennt.
Selbst eine gesunde Frau im Spontanzyklus hat keine höheren Chancen.

Nicht befriedigend, ich weiß....aber es ist so und so realistisch müsssen wir auch sein.

Ich hatte bisher 5 SuperBlastos eingesetzt bekommen, vondem nur einer sich eingenistet hat!

@ S.,
Telefonieren wir heute mal ????
Petal mit den Twins Annabel und Jacob
Bild
Seejungfrau
Rang0
Rang0

Beitrag von Seejungfrau »

Hallo ihr Lieben

bin mal wieder bei Euch - ich habe im Moment viel Arbeit und Stress - leider wenig Zeit zum lesen und posten.

Ich spritze seit 5 Tagen und heute hatte ich den 1. US - leider nur 2 Follies zu finden gewesen! -

Ob das Aussicht auf Erfolg hat glaube ich eigentlich nicht - ob Brüssel die Stimu bei so wenig Ausbeute abbricht?

Kennt sich eine von Euch aus???

Beide sind ca 15 mm groß. einer links der andere rechts - Soviel Medikamente und so eine geringe Ausbeute!

Die Ärztin meinte das liege alleine an meinem Alter - schöne Sch... mir wird jeden Tag klarer was für eine alte Kuh ich doch schon bin.

Hat eine von Euch Erfahrungen ob bei so wenigen Follies überhaupt punktiert wird? Und außerdem habe ich Angst das die diesmal wieder leer sind!!!

Ach ich bin ganz schön depri diesmal! - ob das auch an den Medis liegt?
Eigentlich denke ich die ganze Zeit darüber nach das ich mich vom Kinderwunsch verabschieden sollte.
Ich habe eben zu spät damit angefangen und es ist ja auch nicht meine Schuld alleine mein Mann war sich ja so sicher, das es an ihm nicht liegen kann. So haben wir mind. 5 Jahre vertan, die eben jetzt fehlen

Liebe Grüße
Sonja
Petal
Rang2
Rang2

Beitrag von Petal »

Liebe Sonja,

das tut mir leid. Du bist doch auch in der AZVUB, oder?
Dr. Platteau sagte uns, daß sie unter 9 Follies gar nicht punktieren, sondern den Versuch abbrechen.

Warum hast Du Menog. bekommen. Haben sie Dir auch Puregon und Gonal zur Auswahl gestellt?

Bist Du ein low responder?
Petal mit den Twins Annabel und Jacob
Bild
suppenhuhn
Rang4
Rang4

Beitrag von suppenhuhn »

Hi Sonja,
das hört sich ja wirklich nicht gut an. Welche und wieviel Medis nimmst Du denn?
Ich weiß nicht, ob die in BRüssel die Sache abbrechen, wenn so wenig Follis da sind. In D wird ja in der Regel abgebrochen, weil dann die Kosten im Verhältnis zu den Erfolgsaussichten zu hoch sind. Wenn Du aber selbst zahlst, ist das ja egal. Ruf doch einfach mal an und frage.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, daß die 2 Follis nicht leer sind. VIelleicht versteckt sich ja in einem Dein Nachwuchs. Ist Deine Medikation denn darauf abgestellt, daß Du ein Low-Responder bist ?
Kopf hoch! (Ich weiß, daß das das jetzt schwer fällt)
LG S.
Seejungfrau
Rang0
Rang0

Beitrag von Seejungfrau »

@ Petal + Suppenhuhn

Ich weis nicht ob ich ein Lowresponder bin - wurde jedenfalls nicht von einem Arzt festgestellt
Ich denke in meinen Alter (im Mai werde ich 43) ist man das und damit basta - oder liege ich da falsch?

Ich nehme im Moment 6 x tg. Suprefact Nasenspray und 375 I.E. Menopur. Gesten wurde die Dosis auf 300 I.E. runtergesetzt.

Morgen muß ich wieder zum US und Blutwerte checken.

Mal sehen was dann zu sehen ist ich bin nicht gerade gut drauf im Moment.

Ist halt wirklich so das es wenn es zuwenig sind reine Geldverschwendung ist und ich habe eben nur eine Zusage für 4 ICSI Versuche und eine ist schon weg weil bei der letzten Punktion die Eizellen leer waren.

Ich weis wirklich nicht was ich jetzt machen soll. Ich warte erst nochmal ein paar Tage ab und spreche nochmal mit Brüssel. Wen würdet ihr denn anrufen Dr. Platteau, die Schwester oder das Monitoring?

Liebe Grüße
Sonja
suppenhuhn
Rang4
Rang4

Beitrag von suppenhuhn »

Hi Sonja,
mensch, das ist ja eine hohe Dosis. Wahrscheinlich hängt das wirklich mit dem Alter zusammen! Aber davon würde ich mich nicht entmutigen lassen! Es gibt einen ganze Menge "alter" Mütter. Wenn es bei denen funktioniert hat, kann es bei Dir doch auch gut werden.
Ich würde in jedem Fall Dr. Platteau anrufen - und zwar heute! Du machst Dir doch sonst nur unnütze Sorgen! Ich drücke nach wie vor die Daumen.
LG S.
Marvel
Rang0
Rang0

Beitrag von Marvel »

Bei mir gibt es auch keine guten Nachrichten. SST war negativ. Naja, habe ja damit gerechnet, weiss einfach zu gut, wie es sich anfühlt, nicht schwanger zu sein.

Liebe Seefungfrau,
kann deinen Kummer total verstehen. Hätte auch nie geglaubt, dass das Alter so gnadenlos ist, wenn es um das Kinderkriegen geht. Man fühlt sich doch sooooo jung. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Ärzte, dich gut beraten. Wüsste auch nicht, was ich in deinem Fall machen würde. Letztendlich genügt ein gutes Ei, um schwanger zu werden. Wenn man doch nur wüßte, ob es dabei ist. Sei gedrückt
Marvel
suppenhuhn
Rang4
Rang4

Beitrag von suppenhuhn »

Hallo Marvel,
das tut mir leid! Wie geht es denn jetzt bei Dir weiter?

Hallo Seejungfrau,
war schön, Dich mal im Chat zu treffen. Ich hoffe, Du läßt den Kopf nicht so sehr hängen. Hast Du denn in Brüssel mal angerufen? Wenn das stimmt, daß die unter 9 Follis gar nicht punktieren, wäre es ja ärgerlich, die Medikamente nicht weiter zu nehmen. Vielleicht gilt das aber auch nur für PID, die Du ja wohl nicht machst. Für einen "normalen" Versuch braucht man ja sicher keine 9 Follis.
Kopf hoch!

Hallo Petal

WO BIST DU?????

LG S.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“