Hallo liebe Mädels, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen - ich stehe mit meinem eben erhaltenen Laborbericht meiner aktuellen Blutgerinnungswerte total auf dem Schlauch und habe erst am Freitag einen Telefontermin mit meinem Kiwu-Doc.
Sämtliche Gerinnungswerte sind demnach ok - Ausnahme Faktor VIII der bei mir bei 48% laut Labor im unteren Grenzbereich liegt (Referenz laut Labor 50-150). Im Labortext dazu heißt es...."da die Probe tagesgleich vorlag, ist der niedrige Faktor VIII-Aktivität hier ungewöhnlich. Wir raten dringend zur Kontrolle, ggf. inklusive der Anlasyse des Von-Willebrand-Faktor-Faktors und bitten um mitteilung der Blutgruppe. Bei Blutgruppe O ist die Faktor VIII-Aktivität nicht transportstabil." Ich habe die Blutgruppe 0 Rhesus positiv.
Ein Risiko für thromboembolische ereignisse könne insgesamt aus meinem Befund nicht abgeleitet werden.
Laut Mr. google sichert der Von-Willebrand-Faktor die Anheftung der Blutplättchen an die Verletzungsstelle und schützt den Faktor VIII vor dem vorzeitigen Abbau. Liegt bei mir tatsächlich der Von-W-Faktor vor, wäre das ja ein Beleg für den erniedrigten FaktorVIII und somit hätte ich eine erhöhte Blutungsneigung. Ich hatte immer starke Menstruationsblutungen und bei chirurgischen Eingriffen mit langen und wieder auftretenden Blutungen zu tun. Das war bei meiner Bauchspiegelung im November erneut der Fall: Starke Einblutung, die innen genäht werden musste und einen heftigen Bluterguss verursacht hat.
Ich bin jetzt total verunsichert, welche Auswirkungen ein möglicher V-Willebrand-Faktor auf den Kinderwunsch und unseren nächsten EZS-Versuch haben könnte. Beim letzten Versuch hatte ich nach Utrogest-Gabe ca 4 Tage nach Transfer starke Schmerzen über dem Schambein in der Gebärmutter, die sich bis zum BT steigerten. Diese Schmerzen hatte ich auch bei beiden ICSI-Versuchen. Mein Kiwu-Doc hatte daher eine erneute Gerinnungsdiagnostik vorgeschlagen.
Weiß jemand von euch, welche Auswirkungen ein erniederigter Faktor VIII (möglicherweise verursacht durch den von-Willebrand-faktor) hat und welche Therapiemöglichkeit ich für den nächsten versuch in Betracht ziehen kann? Eine immunologische Untersuchung lasse ich Anfang April bei Dr. graf in Leipzig machen und werde dann auch noch mal nachfragen. Ich bin echt dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. Mache mir gerade ganz schöne Sorgen.
Euch allen wünsche ich viel Glück und alles Gute!!!
Liebe Grüße von Polly