Hallo,
schlaflos heute nacht bin ... daher
Bani, zwischen kennen und kennen liegen soviele Welten ... glaube mir ... ich habe soviele Menschen inzwischen getroffen die oft soviel falsch machen -meist unbewusst- in Sachen Hunden ...
Aber ich gebe dir gern mal hier kurze Tips schon ...
1. Lasst den Welpen komplett ankommen ... bloss nicht ständig hinrennen und gucken was er macht. Wird er noch gestreichelt oder bemitleidet wenn er fiept verstärkt ihr das Verhalten noch.
(Siehe Verhalten von vielen Menschen beim TA ... wenn der Hund schon Angst hat wird er noch gestreichelt).
2. Wenn möglich würde ich jeden Hund niemals mit Fertigfutter füttern (s. das Buch Katzen würden Mäuse kaufen), wenn man weiss was da alles drin ist wird einen total schlecht.
3. Auf jeden Fall nach dem Füttern Ruhepausen gönnen. Hunde schlafen 1-20 Stunden am Tag, diese brauchen sie auch.
4. Spielzeug würde ich nie rumliegen lassen, DU bestimmst wann Spielzeit ist. Wichtig für den Bindungsaufbau.
5. Inwiefern denkst du das du die Kinder einbeziehen willst/kannst?
6. Für das machen dann draussen immer Lecherchen griffbereit haben (am besten was was er sonst nie bekommt, fürs nur lieb gucken tät ich eh nix geben, immer nur dann wenn er auch was richtig gemacht hat).
7. Interessant gerade für Hundeneulinge finde ich das Buch Calming Signals oder google einfach mal im Net danach.
8. Interessant wären dennoch mal die Vorfahren vom Welpen ... einen Labbi auszulasten kann echt ganz viel Arbeit bedeuten ...und nur Bällchen werfen ist da nicht der Brüller ....
9. Ich selber würde ihm im Haus eine Box hinstellen und die ihm am Anfang auch schmackhaft machen, so hat er einen Rückzugort wenn er seine Ruhe haben will und diese muss er dann dort auch haben. (Auch mein riesen Neufi sucht sich übr. gern geschützte Plätze auch wenn sie noch so eng sind, er liegt gerne unterm dem Esstisch).
Gute Hundeschulen findest du je nachdem wo du wohnst evtl. unter ProDog, kann mich wenn du magst gerne bei meiner schlau machen wo eine in der Nähe ist. Dort wird auch gut gearbeitet, nix Stachelhalsband usw.
Wie schon geschrieben, auch ich bin nicht Zwerg Allwissend, aber hätte ich zur Zeit ca. 4000 Euro hätte ich selber schon mit dem Hundetrainerschein begonnen, denn sowohl meine Trainier in A als auch die hier sagen ich hab dafür ein Händchen, kann Hunde lesen usw.
Kannst mich auch gern per PN anschreiben bei allen Fragen ... soweit ich kann helfe ich gern oder mach mich sonst bei meinen Trainern schlau
Rakete is ja witzig, wie seit ihr denn auf den Namen gekommen?
Viel Spass dann morgen beim Abholen des kleinen Zwucks und ja .... bitte .... berichte mal ....
LG
Claudi