Einfach nur so! - die 30.te - Wegen Überfüllung geschlossen

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Guten Morgen auch von mir ;-)

Tim - ist doch kein Problem, wenn du "nur" von euch schreibst. Das kann hier wirklich jede verstehen - ist doch vollkommen normal und es tut bestimmt gut ein bisgen was runterzuschreiben von der Seele, hilft zwar in der jetzigen Situation nicht dahin gehend weiter, dass ihr sie positiv gelöst bekommt, aber wir als eure Freunde sind ja auch nur zum Ausquatschen da, richtig?
Mir fällt gerade noch ein, dass Maggie gestern schrieb, dass Laura ja schon sehr reif ist - vielleicht wird das ihren Weg mit beeinflussen. Ich glaube schon, dass sie den richtigen Weg finden wird. Ich hoffe sehr, dass der Kontakt erhalten bleibt. Habt ihr denn ihre Telefonnummer oder vielleicht Handy-Nummer? Dann könnt ihr sie ab und an ja anrufen.

Pumpi - das sind bestimmt keine Auswirkungen mehr vom Keks, sondern eher dieses dämliche Wetter (ist hier auch ziemlich mies) - sooo anstrengend ist der Keks ja nun auch nicht.

Marita - schön, dass euer Freund dann doch noch ein Einsehen hatte. Ich denke mal, wenn du mit ihm gesprochen hättest, so hätte er es auch verstanden. Ist aber halt immer so eine Sache, wie man mit dem KiWu umgeht. Wir selbst haben ja immer offen darüber gesprochen. Allerdings mussten wir dann auch hintenrum von einer meiner "Lieblingsschwägerinnen" hören, dass es wohl ein Grund hätte, dass wir keine Kinder bekommen und wer weiß, ob da nicht ein behindertes Kind bei rausgekommen wäre - das sind dann die anderen "netten" Sprüche, mit denen wir leider leben müssen.

Doro - ich werde dir dann mal im Laufe des Tages die Bilder so rüberschicken und dir dein Postfach ordentlich füllen.

Pumpi - ich mach mir auch schon Gedanken, wo Astrid steckt. In den Urlaub hatte sie sich doch nicht abgemeldet, oder? Also - Astrid - wo bissu???

Werde jetzt mal den Micha wecken und melde mich dann später nochmals

P.S. Ari - ist doch nicht schlimm *grins* - hatte mich schon gewundert, was du gepostet hast bei uns und dann las ich das - kann passieren *grins* - Viel Glück bei deinem SST !
Lieber Gruß
Iris

Maggie + Tim
Rang4
Rang4

Beitrag von Maggie + Tim »

Hallo,

ein weiteres Dankeschön für Eure trostreichen Worte. Es hilft in der Tat schon sehr viel, wenn man sich das alles mal einfach nur von der Seele schreiben kann.
Nein, ein Handy hat sie nicht und ihre "neue" Telefonnummer - sie zieht ja nun Donnerstag zu ihrer Mutter in die neue Wohnung - hat sie auch noch nicht. Wir wissen auch nicht, ob es klug wäre, die zu haben. Immerhin soll sie sich ja nicht unter Druck gesetzt fühlen und es ist sicher auch komisch, wenn die Mutter plötzlich am Apparat ist. Denn die fürchtet ja sicher, dass wir Laura wieder auf unsere Seite ziehen wollen. Wir wissen aber sonst nicht, wie sie über uns denkt...
Unsere Adresse mit allen Nummern hat Laura jedenfalls. Ich denke, mehr kann man in dieser Hinsicht nicht tun. Wie denkt Ihr darüber?

Immerhin auch wieder etwas positives. Nach monatelangem Kampf wurde mir eben telefonisch mitgeteilt, dass die DAK nun auch Maggies Kosten übernimmt. Gott sei Dank! Es hiess allerdings "Behandlungskosten", so dass ich (und unsere Sachbearbeiterin) nun nicht genau weiss, ob das auch die Medikamente beinhaltet.
Aber ist ja immerhin schon mal etwas. Jetzt werden wir da erstmal die ganzen Rechungen (incl. Medikamente) einreichen und wenn die bei den Medikamenten Zicken machen, wird diesmal sofort geklagt; das wird mir dann doch zu bunt :wink:
Gruß und Gung ho von Tim

--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on

Schnellchen
Rang5
Rang5

Na - das ist doch mal eine positive Nachricht, Tim. Allerdings bin ich mir bei "Behandlungskosten" auch nicht sicher, denke aber schon, dass auch die Medis da mit enthalten sind. Die Medis machen ja auch immer einen Großteil der Behandlungskosten aus - jedenfalls bei einer "alten" Frau wie mir seinerzeit *grins* - also hat der Tag etwas Positives gebracht, gelle...

Natürlich hast du Recht mit der Meinung, dass es nicht sicher ist, wie die Mutter dann reagiert. Kennt ihr die Mutter eigentlich? Sassi war übrigens gestern abend recht betroffen von deinen Zeilen. Ich denke mal sie wird noch etwas dazu schreiben. Sie hat eben nochmals ausführlich mit mir gesprochen. Vielleicht hilft die Sichtweise von Sassi euch ja etwas weiter, weil sie ja auch in den letzten 12 Monaten in so einer schwierigen Situation gesteckt hat. Aber - wie gesagt - jedes Kind ist indivuell - ist ja auch gut so und da wir leider auch Laura nicht kennen, kann ich natürlich nicht die Prognose anstellen, ob sie zu euch kommen wird eines Tages oder halt nicht, wobei ich ersteres hoffe - aber das Gute muss Laura eben selbst erkennen. Ich drück euch die Daumen....

P.S. Doro - die Bilder sind weg und dein Postfach müsste entsprechend vol sein ...
Maggie + Tim
Rang4
Rang4

Hallo Iris,

ja die Definition "Behandlungskosten" kann man so und so sehen. Ich bin aber wirklich schon froh, dass wir die DAK zumindest ein weiteres Stück kleinbekommen haben. Erstaunlicherweise mache ich mir überhaupt keine Sorgen mehr, dass wir auf Dauer alles erstattet bekommen.
Übrigens ist scheinbar auch Maggie eine "alte" Frau, denn auch bei uns gingen die Medikamente gut ins Geld, allein das Puregon...

Lauras Mutter kennen wir nur vom Sehen her, aber nicht mehr. Das Jugendamt meinte, wir sollten uns da lieber zurückhalten, um der Mutter nicht das Gefühl zu geben - falls die nicht gerade wieder im alkoholisierten Zustand wäre - wir würden ihr unbedingt die Tochter wegnehmen wollen. Keine Ahnung, ob das nun gut war, wir haben uns auf jeden Fall auch daran wieder gehalten.

Letztendlich hat das ganze aber auch einen guten Sinn: wir können uns mittlerweile schon recht gut vorstellen, ein Kind zu adoptieren oder auch evtl. nur in Pflege zu nehmen, welches nicht unbedingt im Säuglings- oder Vorschulalter ist. Das einzig negative daran ist, dass wir den Willkürfaktor von Jugendämtern mittlerweile als ziemlich hoch einstufen und man sich manchmal fragt, inwieweit wir überhaupt Chancen hätten, wenn wir an jemanden vom Jugendamt geraten, dem unsere Nasen nicht passen. Aber egal, wir bleiben dran :)

Das wäre sehr schön, wenn Sassi vielleicht auch noch ihre Gedanken dazu schreiben würde, weil wir dann endlich mal auch eine Meinung aus selbiger Generation dazu hätten :)

Vielen Dank im voraus! :)
Gruß und Gung ho von Tim

--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on

Tami
Rang3
Rang3

Beitrag von Tami »

hallo ihr lieben,

also maggie und tim, ich habe mal zurückgedacht und überlegt, wie ich als teenie in dem alter war. ich hatte ja mal selbst einen termin beim jugendamt, weil ich von zu hause weg wollte und habe mich nicht getraut, dorthin zu gehen, weil ich dachte, meine eltern schlagen mit tot (mein vater trinkt auch). ich könnte mir gut vorstellen, daß laura sich diesen riesenschritt nicht zutraut. immerhin ist ihre mutter ihr viel vertrauter als ihr beide, egal wie "schlecht" sie ist. als kind hält man anscheinend trotzdem zu seinen eltern, auch wenn man weiß, daß es woanders evtl viel besser ist. das einzige, was ich mich wohl getraut hätte, wäre zu verwandten zu ziehen.

garnicht so einfach. ich kann es ja jetzt auch nur aus meiner sicht und erinnerung erzählen. kann sein, daß laura die dinge wieder anders sieht. aber sie wird euch mit sicherheit nicht vergessen und wenn garnichts mehr geht auf euch zukommen.

liebe grüße
tami + nikoläuschen Bild
Rebecca
Rang2
Rang2

Beitrag von Rebecca »

Hallo Ihr Lieben,

lusche mal eben schnell rein. habe im Moment alle Hände voll zu tun. Die Alte nervt auch tierisch und versprüht hier noch auf ihre letzten Tage viel Gift und behauptet Dinge die nie gesagt wurden. Diese kleinen machtkämpfe rauben einem noch zusätzlich Energie. Ich muß jetzt lediglich noch genau 11 Arbeitstage zu je 5 Stunden mit ihr aushalten. Anscheinend hat die ALte lange Weile und versucht jetzt irgendwie noch ihre Macht zu behapten. Sie ist mega anstrengend. Habt bitte Nachsicht, wenn ich mich im Moment nicht so viel melde.

Maggie & Tim, die GEschichte mit Laura tut mir für Euch sehr leid. Ich wünsche Euch auf alle Fälle viel Kraft für die nächsten Tage. Ich denke auch, daß ein Kind immer versucht die Familie aufrecht zu halten, weil das der letzte Retungsanker für ein Kind ist, auch wenn es ihr woanders viel besser gehen wird, wird sie es im Moment nur schwer einsehen, da immer die Angst da st eine Mutter zu verlieren. Familie ist und bleibt nunmal Familie. Auch wenn es uns sehr schwer fällt, solche Entscheidungen zu akzeptieren. Mehr als ihr sagen, daß ihr sie lieb habt und sie jeder zeit kommen darf, wenn sie möchte, könnt ihr leider nicht tun. Sie muß es alleine wollen. Es wird die Zeit kommen, daß sie es vielleicht Abstand von zu Hause gewinnt und zu Euch findet. Ich wünsche es Euch sehr. Vielleicht schenkt ihr ihr ein Handy, so könnt ihr sie ab und zu anrufen oder ein Telefontermin per SMS vereinbaren, so würde der Kontakt nicht ganz abbrechen und ihr helft ihr erstmal über die schwere Zeit hinweg. Ich habe volles Verständnis dafür, daß ihr im Moment nicht auf alle eingehen könnt. Wie weit zieht Laura denn von Euch weg? Ich wünsche Euch viel Kraft für die kommende Zeit.

Constance, ich freue mich, daß dir das Glück im Moemnt so hold ist und du T. sich auch mit deinen kindern so gut versteht. Ich hoffe, du findest bald eine geeignete Wohnung, dann hört die dicke Luft auch auf. Einen schönen Urlaub wünsche ich dir.

Iris, schön, daß der CT in ORdnung war. Laß dich mal richtig durchchecken, an irgendetwas muß es ja liegen. Vielleicht sind es einfach nur die Wechseljahre.

Leider muß ich wieder weiter machen. Die Arbeit ruf, auch wenn ch zurückrufe, dann geht sie trotzdem nicht weg.

Es grüßt Euch ganz lieb Rebecca
Kuchenposterin
Rang0
Rang0

Beitrag von Kuchenposterin »

Hallo Tim und Maggie

Also ich habe mir über euer Problem sehr viele Gedanken gemacht und ich sehe da einen kleinen vergleich zwischen Laura und mir.

Mein Vater hat mich ja einige Zeit lang belogen und Versprechungen gemacht und ich wollte das nicht akzeptieren das mein Vater mich belügt und leere Versprechungen macht. Nach ungefär einem Jahr habe ich doch eingesehen das er nur leere Versprechungen macht und so. Jetzt habe ich mich vor kurzen sozusagen von meinem vater getrennt. Wir telefonieren zwar noch und ich fahre ab und zu, zu ihm hoch, aber ich habe keine richtigen Gefühle mehr für ihn. Ich weiß zwar das er mein Vater ist und ich habe ihnauch lieb aber nicht so wie ich ihn vorher lieb gehabt habe.

Laura befindet sich halt in einer blöden Situation. Ich denke mal das sie euch auch lieb gewonnen hat, aber zwischen mutter und Tocher ist halt so eine gewisse Bindung. Ich weiß jetzt nicht ob das bei laura so ist oder ob sie nur bei der mutter weil die mutter Versprechungen macht und sie vielleicht hinterher doch nicht einhält.
Ich denke mal die mutter möchte Laura auch nicht verlierenund deswegen macht sie halt diese versprechungen.

Ich hoffe ich habe euch beiden ein bischen weiter geholfen.

Fühlt euch mal lieb ge- :knuddel:

By Sassi
Schnellchen
Rang5
Rang5

Ich hab mir gerade auch nochmals Gedanken gemacht über die Situation. Ich war ja als Kind in Lauras Alter in einer sehr vergleichbaren, mit dem Unterschied, dass ich leider keinen Erwachsenen hatte, zu dem ich hätte gehen können und der mir damals hätte helfen können.

Es ist schon, wie Becky auch schreibt, ein Kind und auch ein Jugendlicher versucht immer in erster Linie, die Familie aufrecht zu erhalten - egal, wie mies es einem selbst dabei geht. Ich habe damals immer versucht, meiner Mutter zu helfen, wobei ich mit der Situation natürlich (das weiß ich aus aber erst aus heutiger Sicht) total überfordert war. Vielleicht wäre es anders gewesen, wenn ich einen Erwachsenen gehabt hätte, mit dem ich mich hätte austauschen können und der für mich da gewesen wäre. Ich weiß nicht, ob ich dann den Schritt geschafft hätte. Ich glaube, das ist auch eine Mentalitätssache. Und Maggie und Tim - schließlich habe ich meinen Weg ja auch letztendlich gefunden. Es muss nicht heißen, dass Laura jetzt total abrutscht. So wie du Maggie ja geschrieben hast - ist Laura schon recht erwachsen - so war ich auch in ihrem Alter. Gerade Kinder von Alkoholikern werden meist schneller erwachsen - müssen es zwangsläufig werden und oftmals ist es so, dass da die betroffenen Eltern als abschreckendes Beispiel dienen. Und wie gesagt - ich denke auch, dass Laura da einen positiven Rückschluss ziehen wird und aus der Situation eher gestärkt heraus kommt. Ihr seht ja - bei Tami und auch bei mir ist es der Fall und warum sollte es bei Laura nicht auch so sein.

Die Idee von Becky mit dem Handy finde ich übrigens super. So kann Laura euch im Notfall doch noch schnell erreichen und ihr gebt den Kontakt nicht so ganz auf. Vielleicht könntet ihr ja auch Treffen vereinbaren. So weit weg ist Rahlstedt ja nicht von Quickborn (hab ja selbst damals in Rahlstedt gewohnt). Egal wie - irgendeine Lösung wird sich finden, dass ihr weiter mit Laura in Kontakt bleibt. Hat sie nicht auch eine beste Freundin in der Schule, so dass der Kontakt über diese laufen könnte ???
Maggie + Tim
Rang4
Rang4

Hallo allerseits!
Ich glaube, ich muss jetzt auch noch mal was zu allem schreiben...
Als ich mich eben von Laura verabschiedete, merkte ich, dass sie doch sehr an mir hängt und Vertrauen gefasst hat - wir haben natürlich Adressen ausgetauscht und es war die Art, wie sie mich fest gedrückt hat, als ich sie umarmte.
Ja, Laura hat ein Handy (hey Schatz, wieso sollte sie keins haben?) und ist eine Expertin, was SMS angeht; leider bin ich das überhaupt nicht, ich glaube, man muss die mail box doch erstmal frei schalten lassen oder??? Muss ich dann unbedingt mal machen.
Alles, was ihr geschrieben habt, ist richtig, auch für deine Worte, Keks, recht herzlichen Dank. Ja, es heißt nicht, dass sie nun in die rote Meile abrutschen wird.
Aber ich weiß auch, dass sie unglücklich ist. Und ich habe den starken VErdacht, dass die liebe Mutter dem Jugendamt überhaupt nichts gesagt hat und dass das Jugendamt auch nichts tut. Und deshalb wird der Kampf nicht aufgegeben! Und wenn ich zum Hamburger Abendblatt renne! Egal, wie es endgültig ausgeht, diese Geschichte ist noch nicht zu Ende! Als ich damals, vor einem knappen halben Jahr, zur Einweihung unseres Schulzentrums von allem erfuhr, habe ich auf der Rückfahrt nur geheult und beschlossen, dass wir dieses Mädchen zu uns nehmen (musste ich nur noch Tim beibringen... :wink: ) Und heute auf der Rückfahrt habe ich beschlossen, dass wir jetzt die letzten Waffen zücken! (muss ich Tim auch noch beibringen... :wink: )

Nun ja, man wird sehen. Aber dann merkt man erstmal, wie dämlich und unwissend einige Leute sind, die meinen, zu allem ihren Senf beisteuern zu müssen! (Ich denke da so z.B. an ihren Klassenlehrer... :evil: )

Nun denn, erstmal noch einen schönen Tag, ich trinke jetzt einen Kaffee auf die DAK-Entscheidung!!
Maggie
Rebecca
Rang2
Rang2

Beitrag von Rebecca »

Maggie und Tim, ich wünsche Euch für den Kampf viel Kraft und Durchhaltevermögen. Es wird bestimmt ein sehr langer und steiniger Weg werden.

Aber jetzt trinken wir erstmal auf die positive Entscheidung, daß der Rubel rollt und ihr bald weiter machen könnt.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“