Fifi, es ist sehr wichtig, dass Eltern und Lehrer zusammenarbeiten. Ich bin ganz sicher nicht der Typ Lehrer, den man nicht ansprechend darf, im Gegenteil Ich halte mich in der Beziehung für sehr offen. Ich glaube, ihr habt es falsch verstanden. Einzig die Bitte um ein Telefonat, um zu klären, was momentan Stoff ist, finde ich nervig. Natürlich muss man das im Einzelfall betrachten und so wie du es schilderst, mag ein solcher Anruf seine Rechtfertigung haben. Aber glaub mir, manche Eltern sind wirklich unnötig anstrengend. Und Zusammenarbeit ist halt etwas anderes, als alles, was im Unterricht bereits besprochen wurde, den Eltern auch noch am Telefon durchzugeben.
So wie ich das sehe, bräuchtest du mich also nicht zu nerven.

Ich würde bspw. deinen Sohn bitten, ein akurates Hausaufgabenheft zu führen, was er sich durch alle Fachlehrer abzeichnen lässt. Damit wäre gewährleistet, dass nicht nur "die Hälfte" zu Hause ankommt.
Eins möchte ich noch anmerken: Mich persönlich freut es, wenn ich Eltern kennen lerne, selbst wenn der Schüler gut im Unterricht ist, so erklärt sich vieles erst durch persönliches Gespräch mit Eltern. Daher finde ich es schade, dass ich manche Eltern nie kennen lerne. Für solche Fälle gibt es ja die Elternsprechtage.
Übrigens: Nein, im Moment bin ich nicht im Versuch.