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Verfasst: 08 Aug 2013 16:30
von Gast
das ist ja eigentlich ein krebsmedikment.
und da wird wohl die bildung weiße blutkörperechen angeregt und die roter gesenkt.
und das kann systemisch nebenwirkungen machen.
wie genauw eiß ich nicht.
aber so ein krebsmedikament eifnach mal aus spaß - mir hat meine klinik auf anfrage abgeraten.
dann lieber cortison ab punktion.
das gehört ja in vielen kiwu-kliniken prophylaktisch schon zum standard.
egal, was die patientinnen haben.
schaden kanns nicht.
zumindest so kurzfristig.
genauso mit heparin. das wird auch gerne gegeben - weil es die durchblutung der gebärmutter anregt.
auch wenn man keine blutgerinnungsproblematik hat.
Verfasst: 08 Aug 2013 16:36
von Luzy
alles klar, Gartenzwerg, hast mir sehr geholfen mit deiner Antwort.
wenn noch jemand genauere Info´s hat, her damit...
Verfasst: 08 Aug 2013 17:10
von atonne
Gartenzwerg, Granocyte ist kein Krebsmedikament. Der Irrtum ist weit verbreitet, aber Unsinn. Granocyte wird u.a. auch bei der Krebsbehandlung eingesetzt, aber nicht, um den Krebs zu bekämpfen, sondern nur, um die Nebenwirkungen der eigentlichen Chemotherapie zu mindern, siehe auch den entsprechenden Wikipediaartikel. Granocyte wird in sehr viel höherer Dosis als bei Kinderwunsch übrigens bei gesunden Stammzellspendern eingesetzt, damit diese genug Stammzellen im Blut lösen, um diese anschließend zu gewinnen und auf den Krebspatienten zu übertragen.
Wenn man es so sehen will, wäre auch Prednisolon ein Krebsmedikament, ist z.B. Standardtherapie bei Hodenkrebs und auch u.a. bei Haustieren in der Krebsbehandlung sehr verbreitet, aber das sieht ja auch niemand so.
Ich will gar nicht das Risiko kleinreden, aber hohe Dosen Cortison sind in der SS auch nicht unbedingt ungefährlich und können dem Kind schaden, zumal ich hier schon einige Mal gelesen haben, dass das Cortison eher tendenziell zu lange genommen und nicht frühzeitig ausschlichen wird. Auch IVIG ist nicht ohne, allein wegen der möglichen (geringen, aber potentiell bestehenden) Infektionsgefahr.
Viele Grüße, Atonne
Verfasst: 08 Aug 2013 17:12
von atonne
P.S. Meine betreuende PX hier in D ist übrigens inzwischen wieder von der prophylaktischen Gabe von Heparin weggekommen, bringt aus deren Sicht nichts ohne Indikation.
Verfasst: 08 Aug 2013 17:17
von Luzy
Hallo Atonne,
auch dir vielen dank für die ausführliche Erklärung!!!
wenn ich zwischen den Zeilen lese, bist du dem Granocyte nicht ganz so abgeneigt?!
mensch ihr habt alle auch schon so viele Versuche... ist ja wahnsinn... und ich dachte bei uns ist es schon viel.
Verfasst: 08 Aug 2013 17:19
von Luzy
@atonne.. ich wurde prophylaktisch mit ASS100 und Heparin behandelt, bei 4 Zyklen, bei eigentlich eh schon zu dünnem Blut, was sich erst später rausstellte, aber das ich ständig Nasenblute hatte, hat leider bei den Behandlungen niemanden interessiert...
4 Zyklen fürn A****
Verfasst: 08 Aug 2013 19:35
von bonna74
Katharinchen hat geschrieben:Hallo Bonna,
Was lese ich da! Du bist mit dem Geschwisterchen schwanger!
Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche Dir alles Gute für eine
komplikationslose SS.

Danke Katharinchen!!!!

Schön, dass Du Dich noch an mich erinnerst
Wir sind selber noch ganz baff, da wir bei meinen Voraussetzungen im Leben nicht damit gerechnet haben. Bist Du aktuell noch in Versuchen? Schon mal ganz feste Daumen dafür!!!
Thema Intralipid, für alle die es interessiert: ich hatte 1,5 Jahre vor der SS mit Maximilian NKs von 28%.
Nach über 1 Jahr Infusionen wurde ich dann ja spontan SS. Kurz vor dieser SS (wieder spontan) hatte mein FA meine NKs aus Neugierde nochmal bestimmen lassen. Sie liegen nun bei 15%. Wir haben eine Infusion in der 5. SSW laufen lassen, haben uns aber nun dazu entschieden keine weiteren mehr zu machen. Ich vertraue darauf, dass mein Immunsystem nun so moduliert ist, dass es keinen Emby mehr angreift. Was ich sagen will, offenbar wirkt es auch nachhaltig. Ich weiß nicht, ob das hier schon mal diskutiert wurde.
Verfasst: 08 Aug 2013 19:55
von richy77
@luzy: hm, wenn KIR unauffällig würde ich wohl auch eher kein Grano nehmen - aber das kannst wohl nur du entscheiden, ob du einfach das Gefühl brauchst, alles getan zu haben. Vielleicht wären IVIG bei dir besser
@nora: danke für die Infos zu IL - ich meine auch mich, dunkel erinnern zu können, das bei den Amis immer die Rede davon ist, wenn Frauen wiederholtes Implantationsversagen bei IVF oder wiederholte FG haben UND dazu erhöhte NK, dann sei IL eine Option zu den teuren IVIG - also scheint es ja so zu sein, dass nur der Shift nicht reicht als Indikation.
Ich hatte zum Bsp. gleich alles: erhöhte NK, erhöhte T4/T8 Ratio und noch erhöhtes TNFa - vielleicht hat deswegen das IL gut funktioniert bei mir.
@gartenzwerg: man könnte auf Dexamethason ausweichen, denn dieses Cortison kann den EZ nix anhaben und wird z.B. auch von den Amis bevorzugt zusammen mit IL eingesetzt. Wenn man also schon ab Stimustart Cortison nehmen muss, wäre das ne Option aber da muss man umrechnen und 2mg reichen da schon, wo man beim Predni 10 oder 15mg nehmen muss - Umrechnungsfaktor weiß ich aber grad nicht mehr, müsste man aber über die Suchfunktion hier in diesem Ordner finden, denn das war hier auch schon mal Thema
@bonna: hey, wie schön von dir zu lesen und noch schöner, was ich in deiner Sig sehe - Glückwunsch! Verrätst du uns noch, ob es auch wieder ganz spontan geklappt hat und ob du Medis genommen hast? Und wenn ja, was? Und das wo ihr schon drauf und dran wart, euch vom Kiwu zu verabschieden - hach, ich freu mich sehr.
Und danke, der Nachfrage, uns geht es wunderbar. Die Lütte hatte grad ihren 2. Geburtstag und plappert wie ein Waserfall und hängt an jeden 3-Wort-Satz entweder das Wort "oder?" und neuerdings "echt"
Hat sie wohl im Kiga aufgeschnappt. Und der Große kommt in 2 Wochen in die Schule und wir sind grad schwer am Organisieren der Familienfeier.
@all: ich hänge noch mal ein Word-doc mit an, aus dem WIKI bei wunschkinder.net - wo sich jemand die Mühe gemacht hat, Dr. Beer zu übersetzen. Er schildert die Immunologischen Gründe für FG oder wiederholtes IVF-Versagen ziemlich gut und es kommen auch so Sachen am Ende vor, wie zu niedrige SH, schlechte Teilungsrate, schlechte EZ-Quali und dass all diese Probleme oft auf einander aufbauen und eins die Ursache des nächsten sein kann. Ich fand es wieder mal interessant zu lesen
LG Richy
Verfasst: 08 Aug 2013 20:25
von richy77
@bonna: nun hab ich erst gesehen, dass du ja schon geschrieben hast, dass du nur 1 Infusion hattest - ich

dass weiterhin alles gut läuft - vielleicht hast du Recht nun weiß dein Körper wo es lang geht.
Meine Ärztin meinte auch mal, es würde sie nicht wundern, wenn es jetzt ganz normal klappen würde - da wir aber kein 3. Kind basteln, werden wir es nie wissen und ich weiß nicht, ob ich mich getraut hätte, es drauf ankommen zu lassen. Ich hätte wahrscheinlich wenigstens NK, TNFa und Gerinnungswerte vorher checken lassen. Zumal bei mir ja doch die Gerinnung eher im Vordergrund steht.
@atonne: das habe ich auch schon mal gelesen in kleinen Studien, dass Heparin keine große Verbesserung brachte, wenn keine wirkliche Indikation vorlag
Verfasst: 08 Aug 2013 20:33
von Silverspring
@richy: vielen Dank für den angehängten Download. Ich lerne immer wieder dazu in diesem komplexen Dschungel der Immunologie und Reproduktion.
@me: der Arzt vom Labor Klein & Rost, wo ich die Tests gemacht habe, empfiehlt Grano bei meinem Befund (fehlende Kir Gene und erhöhte Killerzellen). Der TH shift zugunsten TH1 deute seiner Meinung nach hin auf versteckte Autoimmunerkrankungen. Als Therapie bei bestätigtem Verdacht könne man z. B. einen TNF alpha - Blocker nehmen, jetzt bin ich ja mal gespannt auf meine restlichen Tests (Ena, Dns, Anti Annexin AK, Immunglobuline etc.)
Hat jemand von euch Erfahrung mit TNF alpha - Blocker? Nützt das besser als Cortison (Predni oder Dexa)
Liebe Grüsse
Silverspring