mit der Morphologie kenne ich mich natürlich auch nicht so aus, aber ich hatte es so interpretiert, dass bei der Studie auch am Tag des Transfer selektiert wurde, während normalerweise ja bereits im Vorkernstadium ausgewählt wird; vielleicht sieht man am 2. Tag doch besser, welche Eizellen sich entwickeln? Allerdings denke ich inzwischen auch, dass es nicht allein den Unterschied macht, ob Selektion oder nicht, sonst müssten die Erfolgsstatistiken zwischen D und Ö vielleicht doch noch krasser divergieren, oder? Ich hatte übrigens am 25. Oktober den Transfer einer frühen Blastozyste (diesmal lief irgendwie ziemlich viel schief bei uns), Freitag teste ich, habe aber natürlich gedämpfte Hoffnungen, zumal wir laut Schwiegereltern ja unverantwortlich gehandelt haben, indem wir am Tag nach dem Transfer aufs Jungfraujoch in 4000 m Höhe gefahren sind...

Nala gute Frage, ob diese Patientinnen einbezogen wurden oder nicht. Das ist ja generell das Problem mit den Statistiken, insbesondere bei der Repromedizin, Zahlen können immer unterschiedlich ausgewertet werden. Tja, gar nicht erst zum Transfer kommen: im Nachhinein ersparst Du Dir natürlich unnötiges Hoffen und weißt direkt woran Du bist, aber es ist natürlich auch ganz furchtbar, dass Du erst gar keine Hoffnung und Chance hast, dass Du direkt weißt, es war alles umsonst... Bevorzugt man es, direkt gegen eine Wand zu laufen oder geht man lieber einen Weg, der eine Sackgasse sein könnte? Bei mir war diesmal ja nur eine frühe Blastozyste übrig, gar keine hätte ich noch viel schlimmer gefunden, denn dann fragt man sich ja auch, was nicht stimmt mit den Embryonen...

Richmo ein bisschen Geduld musst Du schon noch haben, er hat die Unterlagen doch erst seit gestern

Squirrel Du hast ein Gespür für Deine Embryonen? Ich habe nie so was! Ich frage mich oft sogar, ob man mir wirklich was eingepflanzt hat (in der Schweiz habe ich die Eizellen ja zumindest vorher gesehen und konnte auch per US mitverfolgen, wie die Kanüle in der Gebärmutter landete). Naja, aber viele hier können ja in der Tat bestätigen, dass ihnen was eingepflanzt wurde, denen tritt dieses "Etwas" in die Rippen oder sonst wohin, nicht wahr Tina und Britta

Anne übermorgen ist es soweit, wo steckst Du? Hältst Dich fern von uns, was? Während ich das immer nur androhe und dann doch nicht schaffe

Schönen Abend noch!
Honey
PS: Susa, hältst Du uns auf dem Laufenden wegen Deines nächsten Versuchs? Ich drücke Dir die