Die Klinik kann ich nicht mehr anrufen, da sie nicht mehr da sind bis Montag. Und ja, es war keine Ärztin. Ich vermute mittlerweile auch, dass sie einfach Unsinn erzählt hat. Aber es kam so selbstbewusst und schnell heraus, dass ich erstmal baff war.
Das mit der "bei einer EL nistet sich der Embryo früher ein und produziert früher HCG, ergo hoher HCG gleich Gefahr der ELSS" habe ich auch schon mal gelesen. Ich halte das aber für falsch, da der Embryo sich nicht beispielsweise schon an Tag 3 einnisten kann (im EL), sondern erst mal zur Blasto werden muss, dann expandieren und kontrahieren muss, dann schlüpfen muss und sich DANN einnistet. Und der Embryo schlüpft erst ca. an Tag 6, egal, wo er sich gerade aufhält.
Ich halte also daran fest: wenn nach ca. 6 Wochen ein HCG da ist, aber im Ultraschall nichts an richtiger Stelle gesehen werden kann, DANN können wir über ELSS reden. Und vorher sollen die nicht so einen Quatsch am Telefon erzählen, der emotional angekratzte Frauen in solch einer Situation nervös macht. Gerade in KiWus sollten meiner Meinung nur wirklich bedachte und qualifizierte Menschen arbeiten!

Liebe Grüße an alle
Jozi