kleinepueppy, ich sehe es wie die anderen hier, dass Cortison, über einen kurzen Zeitraum genommen, bei dir sicherlich nichts Nachteiliges bewirken wird. Wie Merle schon schrieb, besteht das Immunsystem aus zig Zellen, die auf unterschiedliche Dinge spezialisiert sind.
Ich habe bisher immer Prednisolon bekommen, weil mein Arzt mir gezielt dieses Cortison verschrieben hat. Überlege aber, evtl. mal Dexa zu nehmen. Es soll das HLA-G erhöhen. HLA-G wird ja vor allem in der Plazenta exprimiert und soll den Embryo vor Angriffen des mütterlichen Immunsystems schützen.
Wenn du in diesem Ordner nach "Dexa" suchst, wirst du dazu Infos finden (ich glaube, die stammten von AndiaDM). Ich habe mal eine Aussage von ihm hier einkopiert: "Aus immunologischer Sicht meinen die Amis, dass es Sinn macht, dazu ein Cortison zu nehmen. Die Amis schwören wegen der Verfügbarkeit im Körper auf Dexamethason, und das ist auch dem in Deutschland üblichen Prednisolon auf jeden Fall vorzuziehen, da es nicht nur die Agressivität der Immunantwort abschwächt sondern auch den Throphoblasten dazu bringt, mehr Botenstoffe (HLA-G) auszusenden, die die protektive Seite der Immunantwort stärken."
Diese Aussage ist ca. 3 Jahre alt - ich weiß nicht, ob sie noch aktuell ist, finde diesen Ansatz aber zumindest nachdenkenswert. Eine Entscheidung habe ich für mich jedoch auch noch nicht getroffen und werde mich da auf jeden Fall noch schlau machen
Liebe Grüße
Möwe