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Verfasst: 19 Feb 2014 11:18
von Surinchen
Ich nehme wegen MTHFR heterozygot ab Zyklusbeginn 40mg Clexane bis Ende des Wochenbettes.

Verfasst: 19 Feb 2014 11:50
von *living dreams*
Mir hat Reichel Fentz deswegen Fragmin Forte bis Ende 4. Monats verschrieben. Seltsam, diese Unterschiede, aber ihre Theorien und unterschiedliche Empfehlungen haben mich noch nie wirklich überzeugt. :?:

Verfasst: 19 Feb 2014 12:52
von Surinchen
*living dreams* hat geschrieben:Mir hat Reichel Fentz deswegen Fragmin Forte bis Ende 4. Monats verschrieben. Seltsam, diese Unterschiede, aber ihre Theorien und unterschiedliche Empfehlungen haben mich noch nie wirklich überzeugt. :?:
Hatte von RF deshalb nur Femibion 1 durchgehend statt später Femibion 2 enpfohlen bekommen.
Clexane bis Ende Wochenbett kam von Borzager und meiner Gyn.

Verfasst: 19 Feb 2014 12:55
von Krabbenkind
MTHFR Mutation hab ich ja nicht, sondern diese PAI-1 Mutation. Noch irgendwer eine Idee, was das jetzt für mich heißt?

Hab schon herausgefunden, dass das häufig zu frühen Fehlgeburten führt. Wenn damals die Gerinnung gleich richtig und nicht nur halbherzig untersucht worden wäre, hätte ich mir die beiden letzten Abgänge womöglich sogar ersparen können :cry: Aber vermutlich steckt doch noch mehr dahinter, das weiß ich aber wohl erst nächste Woche.

Verfasst: 19 Feb 2014 22:58
von itzchen
Hi ally,

ich habe ja auch PAI und habe die SS hindurch bis 6 Wochen nach Entbindung Heparin gespritzt. War in meinem Fall Mono Embolex (was sich sehr angenehm spritzen lässt, da es ein Pen ist).

ABER ob das wirklich der Grund für Deine Abgänge war, bleibt Spekulation, denn ich habe ja meinen großen Sohn auch bekommen ganz ohne Medis. Insofern ist das sicher ein Baustelle, aber hadere nicht mit den zurückliegenden Ereignissen.

Übrigens - PAI ist weitgehend unbekannt, das habe ich mehrfach im KH erlebt (hatte 2 OPs nach der SS). Aber wenn so was ansteht, sollte man es immer im Hinterkopf haben und erwähnen. Ich fand es auch ganz gut, dass ich grob erklären kann, was es bedeutet :-)

LG
itzchen

Verfasst: 20 Feb 2014 09:10
von Krabbenkind
Hallo itzchen, vielen Dank :) Hab auch eine PN bekommen mit der gleichen Info. Man soll wohl schon während der Stimu Clexane 40 spritzen und dann durchgehend bis nach der Geburt. Bei der letzten Fehlgeburt hatte ich erst zum ES (Kryo im natürlichen Zyklus) mit Fragmin P angefangen. Evtl. war das zu spät und zu wenig :?: Bin mal gespannt, ob sich auf der immunologischen Ebene noch etwas findet, wovon ich stark ausgehe. Hab ja ein ganzes Bündel an AIs (Hashimoto, Psoriasis, diverse Allergien und Adenomyose), weshalb das naheliegt.

Verfasst: 20 Feb 2014 09:11
von Surinchen
Die PAI-Mutation habe ich auch.

Verfasst: 20 Feb 2014 09:17
von Krabbenkind
Übernimmt das Clexane bzw. Monoembolex die Krankenkasse, sobald eine Schwangerschaft besteht?

@Surinchen: du hattest oben geschrieben, dass du wegen der MTHFR Mutation Clexane spritzen solltest, deshalb war mir nicht klar, dass du auch über PAI-1 geschrieben hast. Hast du dafür eine spezielle Empfehlung bekommen, oder erübrigt sich das einfach, wenn auch eine MTHFR Mutation vorliegt? Die Empfehlungen scheinen hier ja die gleichen zu sein :?:

Verfasst: 20 Feb 2014 09:33
von itzchen
Hi,

bei mir war die Empfehlung für MTHFR hochdosierte Folsäure zu nehmen (hier geht es ja um den Homocystein-Spiegel), was ich den selbst mit entsprechenden B-Vitaminen kombiniert habe. Dazu findest Du hier im Forum viele Diskussionen, bei Bedarf bitte mal danach suchen. Übrigens war das damals übereinstimmende Meinung von RF und WI (damals noch Prof H).
Die Indikation für Heparin war der PAI. Ich bin in der PKV, gehe aber davon aus, dass die GKV das Heparin dann auch übernimmt, wenn eine Gerinnungsstörung vorliegt. Der Pen ist übrigens leider deutlich teurer als die Fertigspritzen... Bei mir war die Empfehlung, aber positivem Test zu spritzen, da ich ja immer natürlich schwanger geworden bin.

LG
itzchen

Verfasst: 20 Feb 2014 09:36
von Krabbenkind
Ah ok, dann hat Surinchen das vielleicht verwechselt. Macht auch mehr Sinn.